Stossdämpfer und Federn wechseln am Audi Coupe quattro Typ 85

  • Hallo zusammen,


    war gestern mit meinem Coupe in der Werkstatt meines Vertrauens. Momentan ist ein Eibach-FW verbaut mit 40 mm TL, soll raus, neue Federn und Bilstein B 6 liegen bereit.

    Er meinte, das wäre doch ein relativ grosser Aufwand, was da gemacht werden müsste ... ich als Laie war der Meinung, Federn spannen, alte Stossdämpfer raus, neue Federn und

    neue Stossdämpfer rein, fertig .... Dem ist wohl doch nicht so ! Da müssen wohl ganz viele Aufhängungs-Teile und auch die Antriebswelle (?) mit raus ... und es dürfte nichts abreissen oder

    sonst was passieren ... mir ist ganz mulmig geworden !

    Hat einer von euch schon mal das FW gewechselt ? Ist das wirklich so ein grosser Aufwand ? Ich möchte nicht an der Meinung des Kollegen zweifeln ....

    Wird auch bestimmt ein paar Euros kosten ... ;(


    Aber egal, dann ist auch alles neu ...


    Gruss

    Quattroman Jörg

  • Ohne jetzt den Zustand deiner Karre zu kenne, ich würde sagen da will einer nicht.

    Wenn alles schön gängig und nicht 35 Jahre festgegammelt ist, dann wären es in der Werkstatt mit Ruhe und wenn nichts klemmt 4 Stunden.

    Preis?

    Gruß Carsten

  • Moin,

    Es ist sicher am einfachsten die Federbeine komplett raus zu nehmen. Aber das sind auch nur 2 Schrauben an den kugelköpfen 2 am Bremssattel dann die von der Antibswelle und die vom Domlager.

    Klar ist etwas Arbeit aber in der Werkstatt mit Bühne und anständigem Werkzeug jetzt auch nicht das Problem. Ist natürlich alles vergammelt muss man mal etwas kämpfen bei lösen. Aber jetzt nichts was einem beim schrauben vor unlösbare Probleme stellen sollte.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure informativen Beiträge. Ich kenne den Freundlichen schon seit etwas über 12 Jahren und wir haben unsere beiden bzw. 3 Fahrzeuge immer dorthin gebracht zum Ölwechsel, Bremsen etc. Der macht gute und günstige Arbeit - auf den lasse ich nichts kommen. Ist selbst Besitzer eines Jaguar XJ 6 mit 12 Zylinder.


    Da er demnächst Urlaub hat, wird sich der Aus- bzw. Einbau bis Anfang Oktober verschieben.


    Noch was persönliches : Vielleicht sollte man Begriffe wie "Karre" o.ä. in diesem Forum vermeiden. Wir haben alle unsere alten Fahrzeuge, egal, ob Audi 80 Fronti

    oder Ur-Quattro 20 V, und jedes Fahrzeug ist für den jeweiligen Besitzer/-in ein kleines "Schätzchen". Der Begriff "Karre" wirkt auf mich irgendwie ein wenig abwertend ..

    Aber wie gesagt, nur meine persönliche Einstellung.


    Schönen Nachmittag noch ...


    Gruss

    Quattroman

    Jörg

  • Das Vorderachsfahrwerk getauscht, also Federbeine ausgebaut und mit neuen Koni-rot Dämpferpatronen wieder montiert,

    hatte mir ein alter VW-Meister, der bis zu seiner Rente mit einem Gesellen in seiner eigenen Bude schraubte.

    Und ich meine, er hätte gesagt, daß die VW-Vorgabe für diese Arbeit ca. 4 Stunden beträgt...


    Wieviel Zeit er beim ersten Mal benötigte, weiß ich nicht mehr, aber das Ganze mußte kurz darauf nochmal gemacht werden:

    als Crossbuggy und Rundstreckenfahrer hatte er mir die im ausgebauten Zustand einstellbaren Dämpfer nach seinem Geschmack

    "etwas straffer" eingestellt - schön knackig in den Kurven, aber auch hoppelig auf der Geraden.


    Also nochmal alles von vorne - diesmal in weniger als zwei Stunden!

    Bemerkt hatte ich das zunächst am Preis, da er immer nur die tatsächlich verbrauchte Zeit berechnete...

    Seine Begründung: "Wir hatten ja gerade erst alles auseinander, alle Schrauben waren schön gängig".


    :/ ^^

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Was für Federn hast Du besorgt? H&R?

    Wir waren zu zweit und haben das das erste Mal gemacht, vorne und hinten ein Tag entspanntes Schrauben. Das ist natürlich kein Maß für eine Profiwerkstatt mit besserer Ausrüstung als die Hobbybude.

    Gruß

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!