Störgeräusche aus den Lautsprechern

  • Moin,


    gestern auf der Heimfahrt mit meinem 90 iger trat folgendes Problem auf: Es gab im hinteren rechten Lautsprecher in der Hutablage ein leichten (ich nenne es mal Knall) ...Danach habe ich das Motordrehzahlgeräusch ganz deutlich im Lautsprecher gehört. Habe dann, weil es mich genervt hat, die Stecker des Lautsprechers abgezogen. Folge, vorne rechts der Lautsprecher im Armaturenbrett gab das Geräusch weiter......Ich habe ein altes Blaupunkt Radio, Schwanenhals und abnehmbaren Bedienteil (muss nachher mal gucken, welche Bezeichnung das hat) installiert. Habe eine Freisprecheinrichtung im Zigarettenanzünder stecken, quasi ein Display mit Frequenzanzeige, eingestellt auf 87,5, damit ich es mit meinem Handy über bluetooth verbinden kann eingebaut. Obwohl das Radio UND dieses Freisprechteil ausgeschaltet waren, hörte ich im Lautsprecher vorne rechts irgendein undefinierbares Gequassel. (türkisch oder russisch) ..wie kann das sein ? Massefehler ? Endstufe defekt ? :/ =O :rolleyes: Habe dann die Stecker vom Lautsprecher vorn rechts auch abgezogen..

  • Hi,

    Hört sich nach einer Masseschleife an.

    Da ich mir schwer vorstellen kann wie eine Masseschleife während der Fahrt entstehen sollte,

    tippe ich darauf dass im Radio im Bereich der Endstufe etwas kaputtgegangen ist.

    Nimm einen Durchgangsprüfer und kontrolliere ob die abgezogenen Lautsprecherkabel irgendwo mit Masse verbunden sind .

    Wenn das Okay ist (Keine Verbindung mit Masse/Karosserie), bau mal probehalber ein anderes Radio ein.


    Gruß

    Jürgen

    ZJGVJTWCANY

  • Vielleicht kannste mich als (Nichtfachmann) mal aufklären, was eine Masseschleife ist..?...Das Radio pp. sind wohl schon seit über 30 Jahren verbaut, ich habe das Auto damit gekauft. Zwischenzeitlich hatte ich (auch laut Vorbesitzer) das Problem, dass das Bedienteil nicht funktionierte, es leuchtete zwar aber sonst passierte nix, keine Frequenzanzeige usw. Laut Vorbesitzer ist eine Sicherung in Richtung Batteriekabel verbaut, daran soll es wohl öfter gelegen haben. Ich habe die besagte Sicherung auch desöfteren rausgezogen und wieder eingesetzt, ab und an funktionierte das Bedienteil dann einwandfrei. Das Radio, bzw. der separate Verstärker sitz wohl hinter dem Handschuhfach...Die Lautsprecher sind auch nachgerüstete 2-Wege...aber auch schon uralt. Naja mich stört das Ganze nur relativ, da ich eh meist ohne Radio fahre und eh dem 5 Ender Sound lausche ;)

  • Hi Michael,


    Googel mal : "autoradio masseschleife" Da kommt eine sehr gute Erklärung.

    Meine kurze Erklärung :

    Wenn man Radio und Verstärker an unterschiedlichen Punkten der Karoserie mit Masse versorgt,

    dann fließt ein kleiner Teil des Ladestroms der Lichtmaschine über den Schirm des Audiokabels das zum Verstärker geht.

    Da der Ladestrom aber keine reine Gleichspannung, sondern gleichgerichteter Drehstrom ist, hört man diesen dann im Lautsprecher weil er sich auf dem Audiokabel zur Musik dazu addiert .


    Interessant ist auch dass bei dir die Störung nur auf der rechten Seite ist und die linke Seite OK ist.

    Vielleicht ist nur ein Stecker zwischen Verstärker und Radio rausgerutscht . ?(

    ZJGVJTWCANY

  • Da gibt's extra für das Antennenkabel einen Zwischenstecker. Früher auch unter Entstörkondensator bekannt

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • So wie ich es verstanden hab lief es ja bis Sonntag ohne Entstörmaßnahmen gut.
    Da ist also was kaputtgegangen.

    Am einfachsten kriegts du das raus, indem du dir zuerst alles genau anschaust ob was auffällig ist,

    und anschließend Komponenten tauscht bis der Fehler weg ist.

    Wenn du's gefunden hast schreibe uns bitte mal was die Ursache war .

    ZJGVJTWCANY

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!