Umbau Typ 85 Coupe auf 6. GANG RS2 Getriebe

  • Hallo,

    zuerst einmal, ja ich weiß wie die Suchfunktion funktioniert :D habe aber nichts gefunden....

    Ich bin gerade um ausprobieren und habe mir ein 6. Gang Getriebe aus nen RS2 geholt.

    Motor ist der 7Aa, da passen die Löcher der Schrauben.


    Jetzt mein Problem.

    Es war leider keine Schaltkulisse mehr am Getriebe. Welche kann ich da verwenden? Und welches Schaltgestänge kann man da verwende?

  • 1. Was soll dir das Getriebe am 7A bringen?

    2. Hast du dir die Übersetzungen der verscheidenen Getriebe mal genauer angesehen?


    Es war leider keine Schaltkulisse mehr am Getriebe. Welche kann ich da verwenden? Und welches Schaltgestänge kann man da verwende?

    Im Prinzip die aus dem S2 (6-Gang) und RS2. Mit der aus dem S4 (C4) könnete es evtl. mit entsprechendem Aufwand auch gelingen. Aber erst einmal die ersten beiden Fragen beantworten.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Finde ich halt mal interessant, das zu machen.

    Werde ja sehen, wie es dann funktioniert.

    Das 5. Gang Getriebe habe ich ja noch und wenn mir das nicht taugt kann ich wieder umbauen X/

    Also schaue ich mal nach der Spinne vom S2 mit Schaltgestänge

  • Nur mal zur Info: Der 2. Ganz im 6-Gang-Getriebe vom S2/RS2 ist rund 10% länger übersetzt, als der 2. in deinem originalen 5-Gang. In dem Sinne macht das Getriebe gerade beim 7A überhaupt keinen Sinn. Das war auch der Grund weshalb ich in meinem Uri auf diesen Umbau verzeichtet habe und der Motor der da drin ist, kann auch was...



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Die Schaltstänge aus den 01E 6 Gang A6 dürfte auch passen.

    Für den Getriebehalter brauchst du entweder einen 6 Gang Aggregatträger oder eine Unterlegung.

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!