Aluminium Festlager, wer fährt so etwas im B2 ?

  • Guten Morgen,


    ich war schon beim bestellen der Verkline Alulager, mit denen die Achskörper mit der Karosserie verschraubt werden. Konnte mich aber im letzten Moment doch nicht überwinden.


    Meine Idee sieht vor, Motorlager, Querlenker und Stabi mit verstärkten Gummilagern und die Achsen mit Festlagern zu fahren.

    Ich mag eine stabile und feste Radführung um präzise Rückmeldungen vom Auto zu bekommen und meine Fahrbefehle exakt weitergeben zu können. (Bitte nicht verwechseln mit Harter Feder/Dämpfer Abstimmung).


    Was ich nicht möchte ist eine knüppelharte, laute Rappelkiste mit knarzenden und quietschenden PU Buchsen.

    Es wird ja kein Auto für den Hockenheimring, sondern auch meine Frau sollte noch gerne mal über geschwungene Landsträßchen mit mir mitfahren wollen. ;)

    Hier suche ich nach dem richtigen Kompromiss zwischen sportlichem Rallyeauto und Restkomfort. Irgendwie auch schwierig für mich, das genau zu beschreiben.


    Meine Frage wäre hier an die Fahrer von Festlagern: fühlt sich das Auto mit Festlagern noch komfortabel genug an? Ich denke schon, oder?

    Oder ist das schon der erste Schritt zum kompromisslosen Sportgerät?


    Viele Grüße: Sven

  • Ich fahre die Alulager im Hilfsrahmen sein rund 20 Jahren in all unseren Typ 85 und 89. Ist zwar etwas lauter aber vom sonstigen Komfort her kann ich nicht klagen. Wichtig dabei ist, dass die Gummilager im Querlenker beibehalten werden, sonst wirds wirklich laut und rappelig.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von frank.vt ()

  • Moin,

    ich habe nur pu Lager in den lenkern die Träger sind mit Gummi an der Karosserie Fest. Ich habe damals mit Hohenester über das Thema gesprochen und er meinte das das Auto dadurch schon recht laut und rappelig wird. wenn das Auto direkt werden soll muss man wohl alles auf uniball umbauen. dann ist aber wohl jeder kiesel zu spüren. Ursprünglich hatte ich die Gummi buchsen von Audi Sport drin. die haben größer Bolzen und hülsen drin

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Moin,

    also nochmal. Ich habe damals als ich mein Auto gebaut habe mit Hohenester über das Thema Alu für die verschraubung der Aggregat Träger gesprochen und seine Aussage war das dadurch die ganze Geräusche und schwingen vom Fahrwerk ungedämpft auf die Karosserie übertragen werden. Seiner Ansicht nach nichts für die Straße wenn man noch etwas Komfort haben möchte.

    Aber Markus fährt es ja so und findet es nicht so schlimm.

    Mir ist mein Auto eigentlich so schon zu laut und rappelig. Man wird halt älter und fährt dann doch im Alltag liber was mit mehr Komfort. Heute finde ich meinen T6 mit DSG einfach nur bequem. Früher wäre ich nie auf die Idee gekommen mit Automatik zu fahren.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hey,

    ich habe nur Erfahrung bei der Mitfahrt bei einem Trackgerät - sowohl mit Alu als auch mit PU (Track hardeness).

    Und von meinem empfinden her liegt zwischen Alu und PU nur ein sehr geringer Unterschied was die Präzision anbelangt.

    Was allerdings die Geräuschkulisse anbelangt - waren das Welten.


    Daher habe ich mich persönlich auch für PU in der Ausführung Track Hardeness entschieden ... kann da aber keinerlei Praxiserfahrung beisteuern.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • wie so oft, gibt es auch hier mehr als die eine, richtige Entscheidung und jeder empfindet das wohl auch individuell.


    Hohenester hat sicher recht, wenn er sagt alles in Unibal bringt die besten Zeiten auf der Strecke.

    Aber auch persönliche Voraussetzungen spielen hier eine Rolle. So ist ein Fahrer, der kein Profi ist, mit einem niedrigeren aber weicher einsetzenden Grenzbereich schneller, als mit einem höheren aber plötzlich abreißenden Grip.


    Mir geht es aber nicht um absolute Rundenzeiten. Mein Auto soll sich möglichst wie ein Rallyeauto aus jener Zeit verhalten aber halt ein klein wenig komfortabeler.


    Das Geheimnis hierzu liegt wohl in den Gummi gelagerten Querlenkern, Motor, Getriebe und Differentiallagern.


    Das Risiko ist hier für mich aber überschaubar, denn die Teile sind ja auch wieder austauschbar.

  • Guten Abend,


    also ich fahre im Typ44 die Pu Lager von Verkline und bin damit absolut zufrieden! Da quitscht und rappelt nichts und es lässt sich noch dazu sehr einfach einbauen.

    Deswegen werden in Zukunft meine Typ85 auch die weiche Verkline Variante bekommen...


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!