Lochkreisumbau Audi 80 B2 von 4x100 auf 4x108

  • Hallo ich bin Roland aus dem Saarland.


    Ich hab nun schon seit 12 Jahren einen Audi 80 1,6 l Bj. 83 2 Türer in meinem Besitz. War die ganze Zeit komplett original unterwegs bis auf Waffeleisen in 14 Zoll.

    Nun steht der Wagen bereits seit 2 Jahren wegen Zeitmangel ungefahren in der Garage.

    Nächstes Jahr wird er 40 und da sollte es ein kleines Update geben.

    Da ich noch Rial Cobra in 4x108 habe stellt sich mit die Frage ob ich den Lochkreis umgebaut bekomme.

    Hinten nur ne andere Trommel rein?

    Passt da ein vorne Federbein einteilig vom B3?

    Ich dachte mal ich frag lieber mal bevor ich anfange zu experimentieren....

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo,


    Habe auch einen 2 türer mit 108er Lochkreis. Bei mir mit kompletter KV Achse, also mit Scheiben hinten.

    Wenn die Trommelbremse drin bleibt brauchst du die 200er Trommel hinten, gab es original nur in Kombination mit Bremskraftregler für die Hinterachse. Vorne auf den Nachlauf achten bei Servo und Typ89 sind die Sturzgelenke änderst gebogen und damit versetzt.

    Gruß


    Ronald

  • Oder so:


    Lochkreisadapter VW 4x100 auf 4x108 Audi 20er1tlg.Spurplatten | eBay
    Entdecken Sie Lochkreisadapter VW 4x100 auf 4x108 Audi 20er1tlg.Spurplatten in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Ich will niemandem Böse oder eine Firma durch den Dreck ziehen aber sämtliche Erfahrungen mit Epytec von mir und Leute aus meinem Umkreis sind durchweg negativ.

    Die Angepriesenen Materialgutachten die bei fast allen Produkten mitgegeben werden sind für den Tüv in etwa so nützlich wie eine leere Chipstüte.

    Von Problemloser Eintragung mal ganz zu schweigen :/

  • Moin,

    von Epytec kann ich auch nur abraten.

    Die Bremssattel Adapter die ich von denen hatte waren …

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • So, mal meine 50 Cents zum Umbau von 4x100 auf 4x108....


    Bei meinen roten 80iger GT war das vor ein paar Jahren auch Thema. Hintergrund waren hier auch Felgen, die man im jugendlichen Leichtsinn weit weg gefunden und gekauft hat und dann - voller Vorfreude - auf den Wagen montieren will und dann... BUMSS


    Also: Du nimmst einfach Naben mit 4x108, dazu die Girling 54 Bremsanlage vorne (75mm Bremssattelhalterabstabd) und 200er Trommel (passendes Deckblech) mit 4x108 hinten. Nicht zu vergessen den Bremskraftregler an der Hinterachse.

    Den gibt es wohl nur gegen Leben oder Platin, eventuell findest Du ja raus, wie man den Nachfolger auch im B2 verbaut.


    Man kann natürlich auch andere Vorderachsbeine mit der passenden Nabe nehmen, aber das ist einfach zu viel angesichts der Naben einzeln.


    Schau unter http://www.budweg.com nach dem Bremssattellhalter mit der Teilenummer. Da erhäst Du auch Nummern von anderen Herstellern, die Bremssattel herstellen.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!