Steuergeräte urquattro (WR)

  • Ja, 035905383c ist 01A, 035905383d ist 01B.


    Ich weiß, dass das 01B ein Steuersignal zum Digi sendet (Ladedruckanzeige). Bei den Modellen bis MJ83 (mit 01A) ging dieses Steuersignal an die Zündungsendstufe, also TSZ-Gerät. Aber 01A und 01B scheinen Plug & Play, mein Auto mit Analogtacho fährt mit beiden.


    Es gibt im Innern leichte Änderungen bei der analogen Elektrik. Aber nichts dramatisches. Mich würde interessieren, ob die Software bzw. das Zündkennfeld anders ist.

  • Nein, hat sie nicht!



    Gruss Markus


    ... Was mich ja eigentlich etwas wundert. Denn wo kommen die besseren Abgaswerte her? Es ist ja nur der Zündwinkel der beim GV anders ist... Eigentlich müsste der GV sogar der "bessere" Motor sein und im Teillast besser ansprechen (und im Leerlauf weniger nach Abgas stinken...)

  • Gem. den technischen Unteralgen gibts es keinen Unterschiede in den Leistungsdaten. Wahrscheinlich ist die Zünkennlinie nur in ienm bestimmten Bereich, der für die Zulassung wichtig ist, anders. Gab's auch bei anderen Modellen, wie dem KV zum oder dem KG zum KY (Audi 200 Turbo).

    (und im Leerlauf weniger nach Abgas stinken...)

    Das wiederum hat mit dem Mengteiler zu tun und nichts mit dem Steuergerät .



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Das wiederum hat mit dem Mengteiler zu tun und nichts mit dem Steuergerät .


    Gruss Markus

    Wäre trotzdem interessant zu sehen, ob der GV im Leerlauf eine andere Vorzündung hat als der WR.


    Auch, weil der GV immer das gleiche Steuergerät hatte (MAC-01C), während der WR mehrere Versionen hatte, und dabei mindestens einmal der Zündzeitpunkt beim Leerlauf geändert wurde, von 6 auf 12 Grad.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!