Audi 80 quattro BJ 83 Getriebe Tausch von 6E zb AAJ

  • Getriebeübersetzungen findest Du z.B. hier:

    https://www.cmzblu.ch/auto/doku/Getriebeuebersetzungen.pdf
    Das AAJ Getriebe dürfte vermutlich die günstigste Variante sein.

    Meine Audireise

    - 200 5E Typ43 Inarissilber met.

    - 200 turbo Typ44 weiß

    - 200 turbo Typ44 grau met.

    - 200 turbo Avant quattro grau met.
    - 90 Typ81 gold met.

    - 90 Typ89 schwarz met.

    - 200 20V Typ44 Cayenne met.

    - S2 Avant Ragusagrün met.

    - S6plus Avant C4 schwarz uni

    - A6 2,5 TDI Avant C4 Alusilber met.

    - V8 4,2 D11 Zyclam Perleffekt

    - TT Roadstar Quattro Rabenschwarz Perleffekt

    - RS3 8P Ibisweiss

    - 80 quattro Typ85 VFL Zermattsilber met.
    - 200 turbo Typ44 weiß Kassengestell im Aufbau

  • Es gab früher mal einen tollen Getrieberechner von Moser, leider geht der Link nicht mehr, daher
    die Berechnung für das AAJ Getriebe und US Getriebe mal im Vergleich

    Dateien

    Meine Audireise

    - 200 5E Typ43 Inarissilber met.

    - 200 turbo Typ44 weiß

    - 200 turbo Typ44 grau met.

    - 200 turbo Avant quattro grau met.
    - 90 Typ81 gold met.

    - 90 Typ89 schwarz met.

    - 200 20V Typ44 Cayenne met.

    - S2 Avant Ragusagrün met.

    - S6plus Avant C4 schwarz uni

    - A6 2,5 TDI Avant C4 Alusilber met.

    - V8 4,2 D11 Zyclam Perleffekt

    - TT Roadstar Quattro Rabenschwarz Perleffekt

    - RS3 8P Ibisweiss

    - 80 quattro Typ85 VFL Zermattsilber met.
    - 200 turbo Typ44 weiß Kassengestell im Aufbau

  • Bitte bedenke, das AAJ hat 108mm Flansche. Das 6E nur 100mm. Die müsstest du dann umstecken. Geht aber problemlos. Die 016er Getriebe passen alle. Wenn es eines vom Typ44 ist, muss die Führung der kleinen Kugelkopfstange umgebaut werden. Das sieht man aber wenn man die Getriebe nebeneinander legt. Ich fahre z.B. das AES. Ist sogar noch länger als das AAJ.


    Gruß Marco



    links AES / rechts 6E

    R0010822.JPG

  • Ich fahre z.B. das AES. Ist sogar noch länger als das AAJ

    AES ist prinzipiell ein AAJ Getriebe, allerding mit einer längeren Achsübersetzung (3,89 statt4,11).

    Wenn Du in der Limo das AES einsetzen möchtest, brauchst Du auch das Hinterachsdiff. vom Uri.

    AAJ passt plug and play bis auf die Betätigung der Diff-sperre.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Umbau ist vollzogen und es hat sich absolut gelohnt. Im 5. Gang rund 500U/min gespart macht in der

    Lärmkulisse sehr viel aus.

    Prinzipiell ist es ein normaler Kupplungstausch.


    Um Stress und Ärger zu sparen habe ich:

    Beide Antriebswellen komplett ausgebaut, statt nur mit Draht hochzuhängen

    den Spurstangenhalter von der Lenkung abgeschraubt und mit beiden Spurstangen entnommen


    am Getriebe selber müssen die Antriebswellenflansche getauscht werden (AAJ-108 / 6E-100)

    die Auspuffhalterung hinten rechts muss vom 6E übernommen werden

    Getriebehalter rechts und links vom 6E übernehmen

    die Aufnahme der kleinen Schaltstange muss am Getriebe umgeschraubt werden (Gewindeloch ist vorgesehen)

    die Betätigung der Diffsperre muss für die Limo geändert werden, da das Signal per Seilzug von hinten kommt-

    Durchmesser der Welle am Getriebe ist 12,5mm, also 1/2 Zoll


    Um allem Blödsinn aus dem Weg zu gehen, habe ich noch die drei Schalter für Sperre, 5. Gang und Rückwärtsgang

    getauscht, man weiß ja nie... und so gut kommt man nie wieder ran ;) um nach dem Einbau des Getriebes festzustellen - großer Fehler.

    Man sollte vor dem Einbau testen. Die drei Schalter sind universell für Audi / VW Getriebe Rückwärtsgang. Beim Diffschalter muss aber

    der "Betätigungsknubbel" kürzer sein, sonst zeigt die Kontrollleuchte immer eingelegte Sperre an und schaltet dabei das ABS ab.

    Spätestens jetzt muss zumindest der Auspuff wieder raus :8(


    Muss bei Gelegenheit nochmal die kleine Schaltstange auf ihre Länge prüfen, der erste Gang geht sehr schwer rein. Das Problem hatte ich mit dem alten Getriebe nicht. Hoffentlich liegt es nicht am Getriebe selbst.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!