Befestigung Endtopf JN Auspuff bei 80 Limo passt nicht

  • Moin,


    der Umbau meines 80iger auf JN soll beginnen. Bislang hat dort ein DT Motor sein Tagwerk verrichtet und ich habe dazu mal testweise die Auspuffanlage abmontiert und die für den JN vorgesehene anprobiert.

    Am Endtopf ist es aber so, daß die Befestigung an der Karosse scheinbar ein wenig zu "flach" ist; will heißen, dass der Topf förmlich eingezwängt zwischen den beiden Enden liegt, wo die Halteringe den Topf befestigen.


    Laut Edeka gibt es nur einen Halter an der Karosserie, den mit den zwei Enden.

    Oder habe ich einen Endtopf, der nicht wirklich den Spezifikationen entspricht? (Ist ein alter JN Topf original Audi)?


    Da ich mir neue Auspuffteile (IMASAF) besorgen wollte, komme ich nun ins Grübeln, warum das Ganze so knapp ist.


    Danke und Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • OK, d.h. die beiden sehen gleich aus und sind verschieden hoch?


    Aufklärung: Das Rohr hat einen unteren Halter, der in den oberhalb angeschweißten Halter mittlels Gummis befestigt wird. Scheinbar hat der JN eine andere obere Befestigung, die die Montage eines Endtopfes erlaubt.


    Nun gut, aber den anderen Halter gibt es schon lange nicht mehr und ich müsste jetzt ein Schlachtobjekt finden, an dem der korrekte Halter noch angeschweisst ist. Wer hat noch so ein Objekt?


    Danke Carsten.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

    Einmal editiert, zuletzt von tortenheber ()

  • Muss es zwingend original sein? Ich frage das nur interessehalber weil es scheinbar viele gibt die bei einem Umbau auf jedes kleine Detail großen Wert legen.
    Ich hatte vor ein paar Jahren mal das gleiche. Den alten Halter abgeflext, 2 Stück Rundeisen zu Haken gebogen und am Unterboden angeschweißt. Perfekt.
    Damals hatte ich gelernt dass man vor dem schweißen am Unterboden alle Brennbaren Materialien aus dem Innenraum entfernen sollte...

  • Danke für die Idee.

    Ich habe mir bei Classic Parts dei Halter des T4/Corrado/Golf2 geordert und werde diese mittels Rivetnieten in den Unterboden bauen.

    Schweißen geht nicht, das ich nur Elektrode hier habe oder aber TIG, MIG wäre schön.


    Ich werde die Rivetnieten mit Sikaflex oder Petec Zeugs einsetzen und festziehen. Schweisstifte mit M8 Gewinde scheitern auch am pssenden Schweisstrafo.



    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Also ich habe bei meinem DS, der ja original nur das dünne Endrohr hat, die Anlage vom JN drunter und der Endtopf passt perfekt.

    Zum Thema original...ich würde nach Möglichkeit IMMER darauf zurückgreifen, hatte in 12 Jahren diverse Zubehörschalldämpfer drunter, die waren weder passgenau noch haltbar.

  • Hmm... Interessant.

    Entweder ist mein Endtopf kein JN Topf (habe ihn gebraucht erhalten aus einem Schlachter JN) oder der Halter ist enger an den Enden.


    Die Enden sind im rechten Winkel zum Fahrzeugboden gebogen und sollten somit passen. Vielleicht muss ich mir einen anderen JN Topf besorgen, beor ich da Nieten setze oder was anderes mache.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Also ich habe bei meinem DS, der ja original nur das dünne Endrohr hat, die Anlage vom JN drunter und der Endtopf passt perfekt.

    Zum Thema original...ich würde nach Möglichkeit IMMER darauf zurückgreifen, hatte in 12 Jahren diverse Zubehörschalldämpfer drunter, die waren weder passgenau noch haltbar.

    Mach davon doch mal nen Bild...

    Gruß Carsten

  • Das Problem ist der Abstand des Halters. Der Topf stößt an die Halter, wenn er mit den runden Gummihaltern befetigt wird.

    Leider habe ich keine längeren Halter, denn der Topf muss ja ein wenig pendeln können. Der Gummipuffer oberhalb werde ich auch tauschen, der alte ist ja eher ein Stück Metall...


    Eventuell habe ich dann einen Topf für den JN erhalten, der als "Zubehör" mal verkauft wurde und daher dann nicht/schlecht passt.


    Am Dienstag werden ich meinen Teilehändler mal befragen, ob er von Imasaf o.ä. einen Endtopf besorgen kann. TN müsste die 811253609J sein.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!