Tipps zum Bremsscheiben demontieren

  • Hallo,

    bevor ich noch mehr Schaden mache frage ich lieber.
    Das ist das erste Mal dass ich mich an einer Bremse zu schaffen mache daher fehlt mir die Erfahrung.
    Den Sattel habe ich schon herunter bekommen, jetzt macht mir die Schraube an der Scheibe zu schaffen.


    IMG_20220528_163648.jpg


    Das ist die abgebrochene Spitze des Bits den ich eben schon verbraucht habe.

    Hat Jemand einen Tipp dafür? Ich weiß nicht einmal ob diese Schraube die Scheibe hält oder ob die nur zum schön aussehen da ist.
    Aber da die Scheibe schon wackelt und ihren Kipppunkt an der Schraube hat nehme ich es an. So viel zu meinem Kenntnisstand zum Thema Bremse.

  • Die ist nur zum fixieren der Bremsscheibe da.

    Kannst auch ausbohren und den Rest vom Gewinde der Schraube dann mit einer Zange aus der Radnabe drehen.

    Wenn die Belastung von der Senkung der Schraube durch das ausbohren weg ist kann es sogar sein das Du das mit den Fingern raus drehen kannst.

    Wenn Du den abgebrochenen Bit raus bekommst kannst Du auch mit einer dickem Kreuzschraubendreher und Hammer auf die Schraube/das Gewinde Schläge geben um es zu entlasten. Hilft manchmal auch.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Die letzten 20 Jahre waren die Torx.

    Vielleicht im Kreis Borken. RDW: auch Kreuzschlitz, du CarstenT(orx)....

    Das Bild ist von 2015, mit ner neuen Kreuzschlitz:


    IMG_0491_klein.jpg


    Ja, die Schraube fixiert die Bremsscheibe an der Nabe, weglassen geht, dann verdreht die aber immer die Scheibe bei der Radmontage.

    Aber wie schon geschrieben: Gewalt ist auch ne Möglichkeit: Mach raus !!!

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Wie auch immer, 5-Zylinder FL sind in dieser Hinsicht sowieso gewichtsoptimiert.

    Und die "neueren"Karren haben Torx.

    Gruß Carsten

  • Deine Bremsscheibe ist im Arsch. Alles voller Löcher und dicken Riefen :D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • In Ordnung, danke für die vielen Ratschläge. Dann also mit Gewalt.
    Etwa 10 oder 11 Jahre alt. Davon 9 Jahre gestanden.

    Ich mache die eigentlich auch nur weil die Scheibe auf der Fahrerseite zerbrochen ist.
    Ich war ganz erstaunt das zu sehen. Kann eigentlich nur durch den Rost passiert sein. Als das Fahrzeug dort abgestellt wurde war die Scheibe noch intakt.


    IMG_20220526_202057.jpg

    Sieht ja schick aus.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!