Zahnriemen / 1 Zahn verdrehen

  • Wenn bei einem 10V Turbo die Steuerzeiten nicht stimmen, da der Zahnriemen falsch aufgelegt wurde (um 1 Zahn zu viel) - muss man da eigentlich immer wieder die ganze Arbeit von vorne machen? Oder kann ich einfach den Zahnriemendeckel abnehmen, Zahnriemen vom Nockenwellenrad ziehen und richtig auflegen?


    Bin mir bei der zweite Lösung nicht sicher ob der Riemen dazu zu straff sitzt.


    Grund für die Frage: Habe keine Lust die halbe Front auseinander zu bauen, Kühlwasser wieder abzulassen etc.

  • Moin,

    beim 20v geht es den Zusatz Wasser Kühler drin zu lassen, sogar beim kompletten Wechsel. Ist aber ein ziemliches gefummel ob das wirklich Zeit und Arbeit spart möchte ich nicht beurteilen.

    Machbar ist einiges aber nicht immer wirklich sinnvoll.

    Aber was hindert dich es einfach so zu probieren und wenn es gut geht so zu machen.

    Wenn es dir zu eng wird kannst Du ja immer noch Platz schaffen.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Ich frage es übrigens auch deswegen weil das Auto vor der Tür steht und mein Werkzeug zum Teil 700 km weit weg liegt. :) Wasserpumpe lockern ist grad schwierig, die Riemenscheibe abnehmen sogar unmöglich.

  • Bin erstaunt, das du das noch nie probiert hast.

    Aber ja, es geht. Nicht der ganze Riemen in einem sofort, aber sauber ansetzen und langsam draufdrehen.

    Im Ernst, noch nie gemacht. Dachte immer, es geht nicht und dann stehst du da mit einem nicht-fahrbereiten Auto und musst es abschleppen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!