welche 2 teilige Federbeine für Umbau verwenden

  • Ich möchte, wie so viele auf die zweiteiligen Federbeine bei meinem 80 quattro Typ85 umbauen.

    Die Nummer mit den Radlagergehäusen ist mir soweit klar >>Radlagergehäuse Audi 90 20V M12<<

    Nun aber die Frage welche Federbeine genutzt werden können.

    Meines Wissens gibt es vier verschiedene Federbeine die prinzipiell passen.

    1.) Audi B3 M12 45mm Innenrohrdurchmesser ohne Koppelstange

    2.) Audi B3 M12 45mm Innenrohrdurchmesser mit Koppelstange

    3.) Audi S2/RS2 M12 50mm Innenrohrdurchmesser mit Koppelstange

    4.) Audi B4 M14 45mm Innenrohrdurchmesser mit Koppelstange


    Nun die Frage, sind die Dämpfer auf Grund der dickeren Aufnahme beim S2/RS2 grundsätzlich härter auf Grund
    des höheren Fahrzeuggewichtes oder gibt es andere Gründe das die eine 50mm Aufnahme für den Dämpfer haben?

    Meine Audireise

    - 200 5E Typ43 Inarissilber met.

    - 200 turbo Typ44 weiß

    - 200 turbo Typ44 grau met.

    - 200 turbo Avant quattro grau met.
    - 90 Typ81 gold met.

    - 90 Typ89 schwarz met.

    - 200 20V Typ44 Cayenne met.

    - S2 Avant Ragusagrün met.

    - S6plus Avant C4 schwarz uni

    - A6 2,5 TDI Avant C4 Alusilber met.

    - V8 4,2 D11 Zyclam Perleffekt

    - TT Roadstar Quattro Rabenschwarz Perleffekt

    - RS3 8P Ibisweiss

    - 80 quattro Typ85 VFL Zermattsilber met.
    - 200 turbo Typ44 weiß Kassengestell im Aufbau

  • 50er Dämpfer sind sehr schwer zu bekommen, so meine Erfahrung. Aber hinten hast Du ohnehin 50er, richtig? Das ist doch bei allen Quattros gleich, und daher ist es eh schwer, Dämpfer zu bekommen.

    S2 und Uri haben 50er vorne, vermutlich wegen der höheren Leistung und damit die Dämpferleistung bei schneller Gangart nicht so schnell nachläßt.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke Dir für die Antwort. Mit den hinteren Federbeinen habe ich mich noch groß nicht beschäftigt.

    Haben denn alle Uris die 50er vorne oder nur die späten und der 20V?

    Meine Audireise

    - 200 5E Typ43 Inarissilber met.

    - 200 turbo Typ44 weiß

    - 200 turbo Typ44 grau met.

    - 200 turbo Avant quattro grau met.
    - 90 Typ81 gold met.

    - 90 Typ89 schwarz met.

    - 200 20V Typ44 Cayenne met.

    - S2 Avant Ragusagrün met.

    - S6plus Avant C4 schwarz uni

    - A6 2,5 TDI Avant C4 Alusilber met.

    - V8 4,2 D11 Zyclam Perleffekt

    - TT Roadstar Quattro Rabenschwarz Perleffekt

    - RS3 8P Ibisweiss

    - 80 quattro Typ85 VFL Zermattsilber met.
    - 200 turbo Typ44 weiß Kassengestell im Aufbau

  • Hallo Stefan,
    danke Dir für die Antwort. Mit den hinteren Federbeinen habe ich mich noch groß nicht beschäftigt.

    Haben denn alle Uris die 50er vorne oder nur die späten und der 20V?

    Die Uris haben alle die 50er Federbeine vorne. Auch die ganz frühen.

  • Nur nochmal um sicher zu gehen, ich meine den Innendurchmesser, nicht Außendurchmesser der Federbeinhülsen.

    Der Außendurchmesser wäre dann 50mm bei den "kleinen" und 55mm bei den "großen" Federbeinen
    Auf der Bilstein Homepage steht:

    S2 Coupe:

    34-030059

    BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer
    Fgst.Nr. bis: 8A-N-200 000, für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
    Einbauort: Vorderachse, Gasdruck, Federbeineinsatz, unten Platte, oben Stift, Federbein-Außendurchmesser: 50 mm

    34-030868

    BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer
    Fgst.Nr. bis: 8A-N-200 000, für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
    Einbauort: Vorderachse, Gasdruck, Federbeineinsatz, unten Platte, oben Stift, Federbein-Außendurchmesser: 55 mm

    Quattro

    34-030059

    BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer
    für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
    Einbauort: Vorderachse, Gasdruck, Federbeineinsatz, unten Platte, oben Stift, Federbein-Außendurchmesser: 50 mm

    34-030165

    BILSTEIN - B6 Hochleistungsdämpfer
    für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
    Einbauort: Vorderachse, Gasdruck, Federbeineinsatz, unten Platte, oben Stift, Federbein-Außendurchmesser: 55 mm,


    Meine Audireise

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    - 200 turbo Typ44 weiß

    - 200 turbo Typ44 grau met.

    - 200 turbo Avant quattro grau met.
    - 90 Typ81 gold met.

    - 90 Typ89 schwarz met.

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    - A6 2,5 TDI Avant C4 Alusilber met.

    - V8 4,2 D11 Zyclam Perleffekt

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    - RS3 8P Ibisweiss

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    - 200 turbo Typ44 weiß Kassengestell im Aufbau

    Einmal editiert, zuletzt von curverbox () aus folgendem Grund: Bilstein Homepage

  • Deine Aufstellung stimmt nicht, der Quattro hat immer die dicken Dämpfer, vorne und hinten.

    Gruß Carsten

  • Die Aufstellung ist von Bilstein auf deren Homepage

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    - 200 5E Typ43 Inarissilber met.

    - 200 turbo Typ44 weiß

    - 200 turbo Typ44 grau met.

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    - 90 Typ81 gold met.

    - 90 Typ89 schwarz met.

    - 200 20V Typ44 Cayenne met.

    - S2 Avant Ragusagrün met.

    - S6plus Avant C4 schwarz uni

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    - V8 4,2 D11 Zyclam Perleffekt

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