Audi 80 CL (1983) HU/AU nicht bestanden - nächste Schritte?

  • Hallo zusammen,


    seit einem halben Jahr habe ich einen Audi 80 CL von 1983, der damals nur nur 6 Monate TÜV hatte. Auf die Gefahr hin, dass er ggf. diesen nicht schafft, aber aus Nostalgiegründen und weil relativ günstig, habe ich ihn gekauft. Dann etwas Geld investiert (bspw. neue Reifen, Verbrauchsachen) und einige schöne Fahrten gehabt.


    Letzte Woche nun zur Hauptuntersuchung gefahren und folgende Mängelliste (alle EM) erhalten:


    - Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßg

    - Bremsscheibe 1. Achse links/rechts innen Tragbild mangelhaft

    - Radbremszylinder 2. Achse links undicht

    - Domlager 1. Achse links/rechts ausgeschlagen

    - Radlager 2. Achse links ausgeschlagen

    - Frontblech korrosionsgeschwächt

    - Kotflügel vorn rechts durchgerostet

    - Radhaus hinten rechts durchgerostet

    - Seitenteil rechts unten durchgerostet

    - Nachweis des Abgasverhalten (Otto) fehlt

    - Motor undicht, Ölverlust mit Abtropfen

    - Oltimereinstufung nicht mehr zutreffend


    Summa summarum habe ich wohl das falsche Auto gekauft. Seht ihr das auch so, dass eine Reparatur/Instandsetzung ein Fass ohne Boden ist?


    Bleibt als Lösung noch der Verwerter oder ein "Ausschlachter", da innen er noch original ist? Dadurch habe ich mich etwas blenden lassen.


    Danke für die Antworten vorab!


    Beste Grüße

  • Na ja bis auf die Blecharbeiten alles pillepalle zu erledigen.

    Die Ersatzteile kosten nix und Du hast den mit wenig Geld wieder fertig.

    Was soll denn am Frontblech sein?

    Mach doch mal Bilder


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Sehe ich auch so. Bremsen sind Verschleißteile. Die Blecharbeiten sind halt etwas aufwendiger, gerade deshalb, weil auch die Oldtimereinstufung bemängelt wurde. Am besten mal den Prüfer fragen, was er wie an kotflügel und Seitenteil gemacht haben möchte.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Hallo,

    danke, das macht mir etwas Mut, da beim Abschreiben der Mängelliste ich schlucken musste. Nehme nochmal Kontakt mit dem Prüfer auf was er genaue jeweils bemängelt und versuche genauere Bilder zu machen.


    Hatte nur "schöne" angehängt...

  • Das Auto sollte wieder repariert werden. Das hat er sich m.E. verdient.


    Und wenn das ganze auch 1.000 € kostet, so bekommst du für das Geld nichts besseres.


    Wenn du es nicht selber beheben kannst, suche einen Schrauber der auch ein Herz für einen alten 80er hat, der wird es schon richten !


    Good look ! :)

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Sprich mit dem Prüfer und stell hier mal Fotos vom Rost ein.

    Dein Karteneintrag wäre auch hilfreich evtl. guckt sich das mal einer aus deiner Gegend an, oder hilft dir sogar!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Summa summarum habe ich wohl das falsche Auto gekauft. Seht ihr das auch so, dass eine Reparatur/Instandsetzung ein Fass ohne Boden ist?


    wie sind denn deine fähigkeiten , der hauptfeind ist der rost aber das muss man sich genau anschauen , aber auch das ist behebbar !


    Bleibt als Lösung noch der Verwerter oder ein "Ausschlachter", da innen er noch original ist? Dadurch habe ich mich etwas blenden lassen.


    anhand der beiden bilder würde ich den nicht schlachten , und zum thema "blenden lassen" > das auto ist 40 jahre alt , da sind viele schon lange nicht mehr existent


    da kann das auto ja grundsätzlich nicht ganz so schlecht sein


    mach paar aussagekräftige bilder von den rostschäden , der rest ist "pillepalle"


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Guten Abend, leider hat es etwas länger gedauert, dafür mit neuen Nachrichten.


    Ich war in der Zwischenzeit in einer zweiten Werkstatt und sie sahen die Roststellen nicht so "vernichtend" wie der Prüfer. Die Roststellen sind vorhanden, aber behebbar. Das der Rost behoben werden muss, ist mir bewusst.


    Bild 1: angerostete Front -> zuschweißen

    Bild 2: vorne rechts -> Rostbereich rausschneiden und Ersatzblech einsetzen/-schweißen

    Bild 3: hinten rechts -> dito

    Bild 4: hinten links -> dito

    Bild 5 und 6: Lackschaden -> sauber spachteln und lackieren


    Generell mehr konservieren, aber der Wagen steht bei mir auch in der Garage.


    Die anderen Punkte (Verschleißteile) mache ich selbst, soweit mir möglich oder lasse ich beheben.


    20220531_181056_remastered.jpg20220531_181046_remastered.jpg20220531_181023_remastered.jpg20220531_181008_remastered.jpg20220531_181008_remastered (1).jpg20220531_181035_remastered.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von dobe0108 ()

  • Hoffentlich meint die Werkstatt mit einschweißen nicht einfach nen Blech draufsetzen,

    sondern sauber rausschneiden und ein Bläch flächig passgenau in den Ausschitt einpassen!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!