Coupe quattro Typ 85 mit NG-Motor und Kat und Fox-Anlage

  • Hallo zusammen,


    eine vielleicht blöde Frage:


    Habe mir voriges Jahr eine Fox-Anlage (MSD und ESD) gekauft. Bin doch etwas enttäuscht, dass der 5-Zylinder-Sound ganz einfach nicht so rüberkommt ... vermutlich liegt das

    aber an dem serienmässigen Kat. Habe das Fahrzeug vor 2 Jahren importiert, damals OHNE Kat und mit CAC-Anlage, das war ein echt geiler Sound. Musste natürlich für den TÜV

    und das H-Kennzeichen umrüsten, d.h., Kat wieder einbauen. Bin auch der Meinung, seit der Zeit ist der Motor sehr zäh und ein Ruckeln spürbar.

    Da ohne Kat die Betriebserlaubnis erlischt, muss der leider drin bleiben, und die Innereien "rauszunehmen", das wär ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss - zumal auch vermutlich

    bei der nächsten AU die benötigten Abgaswerte nicht erreicht würden :X(

    Hat jemand eine andere Idee, wie man den "Sound" etwas verstärken kann ? :S)


    Danke und Grüsse

    quattroman Jörg

  • Ein Metallkat (Sportkatalysator) könnte helfen. Inwiefern das TüV-kompatibel ist, weiß ich leider nicht. Aber der NG wird leider vom normalen Kat schon sehr gebremst, in Sound und Leistung.


    Oder du schaust mal wie er sich ohne MSD anhört. Da müsstest du ein Ersatzrohr bauen lassen bei einer Firma die Auspuffanlagen individuell anfertigt. Könnte sehr gut funktionieren.


    Alle andere Alternativen wären zwar sehr geil, aber illegal, fürchte ich :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Hallo zusammen,


    vielen herzlichen Dank für eure hilfsbereiten Ratschläge. Ja, leider ist der Motor etwas zugeschnürt .... muss mal schauen, was ich mache.

    War eh am überlegen, das Coupe zu veräussern und mir einen 80iger oder 90iger zuzulegen - beide Fahrzeuge schon besessen und der

    originale 80iger ist einfach mein Traum ... aber vor 2 Jahren war keiner zu finden :/


    Viele Grüße

    Quattroman Jörg

  • Wir haben vor ein paar Jahren unserem 2,3er NF eine BN spendiert. Ich bin auch sehr enttäuscht gewesen. Unter 3000 Umdrehungen einfach viel zu leise.
    Deswegen wollte ich mir bei meinem NG später eine FOX einbauen die zwar blecherner klingt aber unten herum dafür etwas lauter ist. Jedoch denke ich auch dass der Kat da viel ausmacht.
    Vor allem sagt man ja dass die 2,3er Maschinen klanglich allgemein nicht so gut sein sollen wie die 2er und 2,2er. Wie sieht es bei denen mit Kat aus? Kann dazu Jemand etwas sagen?


    Ein Metallkat (Sportkatalysator) könnte helfen. Inwiefern das TüV-kompatibel ist, weiß ich leider nicht.

    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber nicht so die Ahnung davon. Darf man die nicht "einfach so" fahren?

  • Hallo Jörg!


    Der Einwurf von Schludde ist schon sehr berechtigt...

    Offiziell läuft der NG bei Zündung 15 Grad vor OT mit Super95, und Dank der Klopfregelung (Zündkennfeld) früher auch mit Normal91,

    das es ja schon lange nicht mehr gibt. Das war damals einfach ein zweckmäßiger Kniff zur Kostendämpfung

    gegebüber JS und KV, die ja Superplus98 verlangten, um ihre Leistung klopffest zu erreichen.


    Du kannst die Zündung ohne weiteres auf 18 Grad vor OT stellen und Superplus tanken, was bessere Leistung bzw. geringeren

    Verbrauch erwarten läßt.


    Als Zündkerze ist unbedingt die zweipolige NGK BPR5EKU 5685 zu empfehlen, die es auch offiziell von VW/Audi für diesen Motor gab.


    Wenn der Motor sich sehr zäh anfühlt, erhält er vermutlich nicht genügend Kraftstoff, läuft also zu mager.

    Das hängt mit der Alterung einiger KE-Jet Bauteile zusammen, wie Druckregler und namentlich Drucksteller,

    dem kleinem Kasten mit Stromanschluß am Mengenteiler. Den kann man über eine Einstellschraube an der Rückseite anfetten,

    muß danach aber die CO-Einstellung mittels einem mit Adapterkabel eingeschliffenen Multimeters wieder auf um Null Milliampere

    schwankend korrigieren (+/- 2 mA, Inbus-Stellschraube im Mengenteiler)



    Lambdasonde kann auch alt und träge sein (sollte alle 100.000 km gewechselt werden) ...


    Sicherlich wird sich ein NG subjektiv nie so "lebendig" anfühlen wie ein kurzhubiger JS (2 Liter ohne Kat),

    dafür zieht er mit dem extra Hubraum ab mittleren Drehzahlen deutlich mehr weg und ist somit für

    den gewichtigeren Quattro der optimale Motor.

    Die zeitgenössische Presse hatte die geregelten VW/AUDI-Kat-Motoren übrigens sehr gelobt, da bei Laufverhalten und

    Kraftentfaltung keine Unterschiede zu den katlosen Varianten feststellbar waren (nur beim Verbrauch, "Normal91+Kat" ...)

    Und da gab es wohl bei der Konkurrenz ganz schlimme Vertreter, wie den BMW 728i Kat, bei dem alles massiv schlechter war...


    VG, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

    Einmal editiert, zuletzt von startpilot ()

  • Vor allem sagt man ja dass die 2,3er Maschinen klanglich allgemein nicht so gut sein sollen wie die 2er und 2,2er. Wie sieht es bei denen mit Kat aus? Kann dazu Jemand etwas sagen?

    Es ist nur der Katalysator, der den Klang dämpft. Ohne Kat kann ein 2.3er einen genialen Sound haben. Mein NF1 hatte einen unglaublich schönen, bulligen Sound. Edelstahl-Auspuff ihne Kat mit nur MSD und ESD.

    Den Gedanken hatte ich auch schon, aber nicht so die Ahnung davon. Darf man die nicht "einfach so" fahren?

    Mmmh, ich würde es einfach mal bei einem Sportkat-Hersteller anfragen. Könnte mir vorstellen dass es den TüV nur interessiert ob die Abgaswerte trotzdem eingehalten werden.


    PS: der 2.3er wurde ja auch nur entwickelt um den Katalysator zu kontern, der 10 bis 15 PS frisst. Das wird dank extra Hubraum und größeren Ventilen ausgeglichen, so werden die 100 kW wieder erreicht.

  • Es ist nur der Katalysator, der den Klang dämpft. Ohne Kat kann ein 2.3er einen genialen Sound haben. Mein NF1 hatte einen unglaublich schönen, bulligen Sound. Edelstahl-Auspuff ihne Kat mit nur MSD und ESD.

    Ich fahre in meinem Coupé auch den NF1 mit BN Pipes ohne Kat. Das kann ich so absolut unterschreiben ;)

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!