Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte ohne Funktion!!!!!

  • Hallo

    Von jetzt auf gleich Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte ohne Funktion!!!! Da Elektrik nicht so ganz meine Stärke ist benötige ich Tipps und Tricks/Hilfe von euch. Welche Sicherung oder gibt es ein Relais dafür? Wenn ja wo sitzt die Sicherung bzw. das Relais? Danke im voraus......

  • Um dir helfen zu können rbauchen wir doch ein paar Informationen zu dem betreffenden Auto, denn in den Glaskugeln, die wir haben, können wir das nicht erkennen. Also, welches Fahrzeug? Welches Modelljahr?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Da Du nach eigenen Angaben nicht so der Elektrikfreak bist, organisierst Du Dir am Besten einen "haushaltsüblichen" Elektriker, der Dir den Strompfad der Rückfahrscheinwerfer durchmisst. Ein Multimeter ist zur Fehlersuche (fast) unerlässlich.


    Wahrscheinlichkeit der Fehlerursache: (von höchster Wahrscheinlichkeit absteigend)

    - Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum im Bereich des Heckklappenscharniers

    - beide Leuchtmittel der Rückfahrscheinwerfer oder deren Stecksockel defekt

    - Schalter für Rückfahrscheinwerfer an Getriebeglocke defekt

    - sonstige Steckverbindung im Strompfad marode bzw. unterbrochen.

    - bei defekter Stromkreissicherung sollten weitere Verbraucher ausgefallen sein. (ein Blick in die Sicherungsliste im Handbuch oder innenseite ZE-Abdeckung im Wasserkasten gibt über die Belegung Aufschluss)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Nur der Vollständigkeit halber zum Thema Nebelscheinwerfer: Ich hatte da mal einen Wackligen, das lag am Schalter und dem zugehörigen Stecker. Leider ergeben sich über die Jahre im Innern der Schalter Übergangswiderstände durch Oxidation. Zwar funktionieren die Schalter dann noch, aber das Licht ist funzelig (wer kennt das nicht?) und die Mechanik im Schalter erwärmt sich massiv. Dabei können die Schalter förmlich verschmelzen, ich würde auch einen Brand nicht ausschließen. Ich mußte meinen Schalter und den Gegenstecker ersetzen, total verschmolzen, letzteren gab es noch bei Audi, gute gebrauchte Schalter muß man dringend erst mal überholen und entoxidieren, so man welche findet. Dazu braucht man noch die Kontakte, die gibts eben nicht mehr bei Audi. Da müßt ihr nach SPT schauen (Standard Power Timer), dann ist das kein Problem. Ich habe da lange gesucht und Muster bestellt, um das herauszufinden.

    Eigentlich müßte man alle Schalter, die etwas Strom schalten müssen, mit Relais abpuffern, damit sie in Würde altern können :* .

    Wenn Dir die Sicherung wiederholt fliegt, kann auch sowas eine Ursache sein. Normalerweise geht eine Sicherung nicht einfach "kaputt", da muß dann schon was gewesen sein.


    Gruß

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!