Jaulen vom Riementrieb - woher?

  • hallo zusammen,


    nach längerer Abwesenheit aufgrund Hausumbau möchte ich jetzt endlich mal wieder mein Coupe auf Vordermann bringen, der leider seit 4 Jahren unter der Plane in der Garage rumsteht :(

    Auf jeden Fall muß auch der Zahnriemen / Keilriemen neu rein, und in diesem Zuge würde ich gerne auch das "bekannte" Jaulen vom Riementrieb wegmachen. Nur woher genau kommt es? Ist es eine Rolle am Zahnriemen? Wobei ich ja eh alle neu reinmache...

    Man hört es auch hier in dem Video ab 2.18min (er bezeichnet es als "Geiern")


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke und Gruß Lukas

  • Moin,


    das klingt nach Jaulen von der Wasserpumpe durch einen zu stramm gespannten Zahnriemen.


    Das Geräusch gibt es in unterscheidlichen Ausprägungen, je nach dem wie viel zu straff der Riemen ist.

    Ist er nur etwas zu straff, ertönt das Geräusch nur beim Abtouren und im Leerlauf ist Ruhe, ist er viel zu straff, hast du das Geräusch auch im Leerlauf so wie im Video.


    Einfach den Riemen über die Wasserpumpe nicht zu sehr spannen. Die Regel, dass der Zahnriemen an der längsten Stelle mit zwei Fingern um 90° verdreht werden können muss passt schon ganz gut, allerdings darf dafür nicht viel Kraft notwendig sein. Gefühlt ist der Riemen dann fast etwas locker, durch die Ausdehnung bei warmen Motor ist der Riemen dann aber nicht zu stramm.


    Das oben gesagt stimmt natürlich nur für die 5 Zylinder, der 4 Zylinder wird ja über eine Spannrolle gespannt und nicht über die Wasserpumpe.


    Viele Grüße Timo

  • Genau, Zahnriemen zu straff.


    Hier steht einiges dazu: RE: Suche Kontakte in der nähe von Darmstadt


    Und hier:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!