Wie baut man das Radio in einem Audi 80 GT 1986 aus ?

  • Hallo Miteinander

    Kleine Frage:

    Ich habe das Problem, dass die beiden Lautsprecher auf der Hutablage nicht mehr funktionieren, wenn sie eingebaut sind. Zum Test angeschlossen an einer Stereoanlage funktionieren sie. Daraus schliesse, ich wahrscheinlich Kabelbruch.


    Ich wollte das Radio ausbauen, damit man dahinter die Anschlüsse sehen kann. Bis jetzt habe ich das Radio nicht raus bekommen. Die Variante mit zwei dünnen Metallstücken links und rechts die Einklickklammern zu lösen ist gescheitert. Weiss jemand wie man den Radio sonst raus bekommt ? Oder weiss gerade jemand sonst, warum die Lautsprecher nicht funktionieren ?


    Gruss

    Julian

  • Hy, Du hast ja ein VW Radio verbaut...ich sehe auf dem Bild aber keine Löcher, wo man normalerweise diese Bügel ansetzt um das Radio zu entriegeln. Frag doch am Besten mal bei VW, die können sicher helfen, oder google mal nach dem Radio und wie Du es herausbekommst, bloss nicht mit Gewalt !


    Und bei den Lautspechern...sind die Kabelschuhe richtig drauf, bzw. fest. ? Haben die Lautsprecheranschlüsse Kontakt zum Blech ..?

  • Dafür gibt es ein spezielles Entriegelungswerkzeug für die VW-Radios. Rechts fehlt ja schon die Abdeckung. Links musst du diese auch herunterhebeln. So weit ich weiß, ist das Alpha auch nur für zwei Lautsprecher. Wahrscheinlich liegen die anderen einfach nur dahinter und sind nicht angeschlossen.


    Hier das Werkzeug

    AUDI VW Radio Entriegelung Alpha Gamma Beta Ausbau Werkzeug CD Wechsler Bügel | eBay
    Entdecken Sie AUDI VW Radio Entriegelung Alpha Gamma Beta Ausbau Werkzeug CD Wechsler Bügel in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Nicht ganz korrekt, die kleinen Blenden müssen nicht ab und das Entriegelungswerkzeug ist auch ein anderes. Es gibt ein gutes Video in Youtube, den Link kann ich hier nicht teilen, gib einfach "radio alpha ausbauen" ein.


    Hinweis: Du kannst auch an 2 Anschlüsse 4 Lautsprecher anschließen. Wenn Du es ganz richtig machen willst, sind je 2 Lautsprecher an einem Kanal in Reihe zu schalten. Sonst verringert sich die Impedanz der Lautsprecher und es fließt zuviel Strom über die Endstufe.

    Viele Grüße Günther :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Colonel_Urquart ()

  • Ich würde ein anderes Radio einbauen. Das Alpha hat nur 2 Kanäle, und Lautsprecher brücken ist nur eine Notlösung. Das war ja eh nicht original, da kannst Du besser ein altes Blaupunkt reintun oder den modernen Bremen-Nachbau mit BT, DAB und allem Schnickschnack.


    Gruß

    Stefan

  • Ich habe noch 1/2 Zubehörradios (JVC & Kenwood, müsste nachsehen) liegen, falls Du ein Günstiges haben möchtest, habe auch noch das originale Gamma von Audi liegen mit 4 Lautsprecheranschlüssen.


    Bei Interesse PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!