Spätdiagnose: KV frisst Kühlflüssigkeit

  • Habe es gerade in einem anderen Thread erwähnt, aber würde einfach aus Spaß nochmal wissen, ob ich richtig lag.


    Das war der Motor:


    oudblok2.jpg


    oudblok1.jpg


    Zwei Zylinder haben massiv viel Kühlflüssigkeit verbraucht. Beim Gas geben pfeifte der Deckel vom Ausgleichbehälter wie eine Dampflok.


    Kopfdichtung war ganz, wie man sieht. Es gab keine Risse im Zylinder oder im Zylinderkopf.


    Ungefähr drei Jahre zuvor hatte ich den Zylinderkopf abgenommen (Schaftdichtungen und Ventilführungen erneuert wg. Ölverbrauch). Ich habe aber die alte Dehnschrauben wieder verwendet, da ich damals dachte, das geht.


    Wäre meine Theorie richtig, dass sich dadurch der Kopf auf Dauer verzogen hat?


    Würde mich interessieren, was ihr meint.


    Ergänzung: Es war ein KV mit unbekannter Laufleistung. Tacho zeigte zu der Zeit etwa 450.000 km an. Da aber es aber ein importiertes Fahrzeug war, das bei der Anschaffung nur etwa 200.000 km drauf hatte, aber schon sehr runtergekommen aussah, vermute ich, dass die den Tacho zurück gedreht haben.

  • Hallo Brun,

    bin nicht der Superschrauber, aber was mir auffällt bei den Bildern, die Kopfdichtung verschließt ja teilweise die Kanäle für das Kühlwasser… 🥴.

    Das ist doch mit Sicherheit nicht richtig, und damit ist doch der Kreislauf unterbrochen.

    viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

    Jochen


    82er KE Coupé (Caroline) Kalender Miss April 2021 und Miss Mai 2023

    95er C4 Limo (Kurt) als Alltagswagen

  • Moin,


    und war der Kopf verzogen? Auf den Bildern sehe ich nur, das die Kopfdichtung wohl nicht richtig getragen hatte..

    Kann mir aber nicht vorstellen das durch wiederverwenden der Dehnschrauben (klar, darfste nicht) sich der Kopf verzieht. Weil der Anpressdruck ist ja dann überall "gleich" schlecht.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!