Ersatzteilnummer Zündverteiler

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade maximal verwirrt. Im WIKI gibt es die Seite mit den Angaben für die Zündverteiler. Auch sind die Ersatzteilnummern angegeben. ABER die beginnen alle mit 035....müsste es nicht die 034 sein? Ich habe einen KV-Motor und denke, dass ich die 034 905 205 G benötige!

    Das WIKI nennt 035 905 205G....


    Was ist korrekt?



    Zündverteiler B2 Modelle - Die-Urgewalt.de - DIE Seite für den Typ 81/85 Fan !



    Für Eure Hilfe vielen Dank und Gruß

    Clemens

  • Es gibt für unseren Autos ein Zündverteiler-Übersicht im Teilekatalog, aber die online-Version zeigt die Teilenr nicht richtig an.


    Bei den Fünfzylindern sind 035-Zündverteiler fast immer für frühe Motoren: KK, WN, WC usw.


    034-Zündverteiler gibt es dann ab Facelift, für zum Beispiel KV, KX, HY, NG.


    Für den KV werden drei Versionen gelistet: 034905205G, 034905205L/034905205CX. Im Prinzip sollten alle identisch sein, aber für die G-Version wird ein Verteilerläufer mit Drehzahlbegrenzung angezeigt, für L und CX ein Läufer ohne. Das ist weil die späteren KV's eine Drehzahlbegrenzung im Kraftstoffpumpenrelais hatten.


    Inwiefern die Zündkurve bei G, L und CX unterschiedlich ist, weiß ich nicht. Bin früher sehr viele KV's gefahren und mir ist immer aufgefallen dass es eine erstaunliche Streuung gab: manche Motoren fühlten sich lahm an, erreichten aber trotzdem ohne Probleme ihre Höchstgeschwindigkeit. Manche Exemplare waren spürbar agiler, fuhren aber keine Km/h schneller. Kann sehr gut sein dass es im Mittelbereich eine etwas geänderte Zündkurve gibt.

  • …das sind doch mal aussagekräftige Infos! Ganz herzlichen Dank dafür!

  • Beim KV schaue ich lieber bei Coupe Quattro, denn unter Coupe oder Audi 90 findet man vieles nicht. Bei 7 Zapp steht 035.

    ….das ist maximal verwirrend 😕! Dann wäre es spannend die Werte für die Fliehkraftverstellung für die 035 905 205 G mal zu bekommen. Den bekommt man nämlich noch bzw. wird bei Autewo

    angeboten. Nur woher solche Details nehmen?!

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!