Lambda zu hoch bei erhöhtem Leerlauf

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe gestern die AU nicht bestanden, da der Lambda Wert beim erhöhtem Leerlauf zu hoch ist (1,154).

    Habt ihr eine Idee wie man den Mangel am besten beheben kann?


    Bei meinem KV wurde mal ein HJS Kat nachgerüstet. Alles bis auf der Kat ist noch eingebaut.

    Während der AU war die Lambda Sonde angeschlossen.


    Die Sonde habe ich jetzt abgeschlossen. Wenn ich die Doku richtig verstehe, dann sollte die Nachgerüstete Steuerung ohne plausible Werte deaktiviert sein. Sollte sich dann also so verhalten, als sei das Zeug von HJS nicht eingebaut. Überprüfen kann ich das leider nicht.


    Ich würde das Zeug von HJS gerne komplett demontieren, traue mich da selbst aber nicht ran.

  • Auspuff dicht? In der Regel ist es so, dass er irgendwo noch Falschaussage zieht. Was passiert, wenn man einen Lappen in das Endrohr schiebt?


    Halt einfach mal das Endrohr zu und schau ob sich Gegendruck aufbaut oder ob er die Abgase irgendwo rausdrückt

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Der Prüfingenieur hat gesagt, dass er danach gesehen hat und keine Unrichtigkeit feststellen konnte.


    Ich habe mir mal folgendes Video als Beispiel genommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War gerade eben am Auto und habe den Auspuff mit ner alten Jeans abgedrückt. Konnte kein Geräusch, wie im Video beschrieben, feststellen. Schien mir auch so, als würde sich richtig Druck aufbauen.

  • Das Video ist natürlich ein Extrembeispiel. Wie sieht es mit der Verbindung hinten über der Achse aus. Wenn der Brennring nicht richtig sitzt, hast du da schnell beim quattro eine Undichtigkeit. War der Auspuff kürzlich demontiert?

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • kruko: So vor ca. 6 Monaten war der Auspuff mal teilweise demontiert. Ich werde nochmal nachsehen ob ich dann der Stelle etwas Festellen kann, danke :)


    CarstenT. : Stimmt, jetzt wo du es sagst. Wahrscheinlich, weil der Kat noch nicht ausgetragen ist. Das ist auch so ne Geschichte....

    Den Wagen habe ich schon ohne Kat gekauft.

    Vor zwei Jahren hatte der TÜV bemängelt, dass der Kat aus- und mein Mittelschalldämpfer eingetragen werden muss. Das haben die mir schriftlich gegeben. Damit sollte ich auf die Zulassungsstelle und es in meinen Papieren ändern lassen. Während Corona war es aber nicht so einfach einen Termin zu bekommen.

    Ich habe es etwas vor mich her geschoben. So knapp ein Jahr später hatten wir uns einen T4 gekauft, den wir zulassen wollten. Also haben wir nun wirklich einen Termin benötigt. Den haben wir dann auch bekommen. Vor Ort wollte ich die Papiere vom Audi ändern lassen. Die haben allerdings nur den Schalldämpfer ein- den Kat aber nicht ausgetragen. Mir ist das erst später aufgefallen.

    Ich werde auf jeden Fall nochmal einen Termin bei der Zulassungsstelle machen und das korrigieren lassen.

  • Ich habe mir jetzt eine Breitband Lambdasonde mit Digitaler Anzeige eingebaut.

    Im Leerlauf hatte ich um die Lambda 1.20. beim Fahren in Teillast ca 1.15. Bei Vollgas ca. 0.83.

    Habe dann an der CO Schraube gedreht bis ich im Leerlauf 1.00 habe. Wenn ich mich recht erinnere dann hatte ich bei Teillast 1.08. Vollgas blieb unverändert.


    Nun möchte ich gerne noch die Zündung kontrollieren. Muss mir dafür aber noch eine Fühlerlehre und eine Blitzpistole organisieren.


    Freue mich schon auf eure Kommentare In denen ihr mir erklärt was ich alles falsch gemacht habe und wieso man nicht einfach an der CO Schraube drehen darf 😜

  • Klar darf man an der CO-Schraube drehen. :) Habe das Werkzeug dafür sogar im Handschuhfach liegen...


    Deine Werte scheinen jetzt ziemlich okay zu sein. Die Abmagerung bei Teillast ist gewollt und korrekt für den KV (deswegen ist der Unterdruckschlauch am Warmlaufregler da).

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!