Rechtslenker Umbau

  • Moin moin,


    Ich baue gerade meinen Uri von Rechts auf Linkslenker um.


    Ich dachte ich hätte alles berücksichtigt. Bin aber am WE eines Besseren belehrt worden.


    Mein Denkfehler war der Kupplungsgeberzylinder. Beim RLK sitzt dieser auf dem Pedalblock und beim LLK in der Spritzwand. Das war mir nicht bekannt.


    Der RLK hat an der vermeintlich Öffnung ein Kabel durchgeführt und somit passt der Geber nicht an die Stelle.


    Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.


    VG Thomas

  • Welches Kabel das genau ist, weiß ich nicht auswendig, aber es führt glaube ich zur Zentralelektrik. Am Besten, du schaust dir im Motorraum an, wo es hinführt, da die Stecker dort wahrscheinlich klein genug sind um sie durch die Öffnung nach innen zu ziehen. Danach kannst du sie an einer anderen Stelle wieder zurück in den Motorraum führen. Es kann aber sein, dass du dafür eine extra Öffnung in die Spritzwand bohren musst. Beim RLK und LLK ist die Spritzwand nicht ganz identisch. Habe aber vergessen, wo die Unterschiede sind.


    Dass der Geber nicht in der Wand sitzt, ist ein Vorteil vom Rechtslenker, stimmt. Da kann nämlich dann auch nichts reißen :) Wenn du also eh dabei bist, verbau die extra Strebe für den Geber vom LLK, denn die Wand reißt ja sehr gerne dort.


    Welches Baujahr hat dein Uri? Hat er noch die Scheibenwischer vom LLK oder mussttest du dort auch neue Öffnungen bohren?


    Übrigens, bevor du Teile vom dem Rechtslenker wegwerfen oder verkaufen wirst, kontaktiere mich bitte! Sie können auch gerne kaputt sein. Vor Allem Lenkung, Spurstangen, vielleicht auch Innenausstattung. Audi Tradition stellt überhaupt keine Teile für Rechtslenker her, und ich helfe Freunden in Großbrittannien grad, sie zu finden.

  • Moin moin,


    Beim RLK sitzt die Pumpe in der Mitte vom Pedalblock.


    Ich werde versuchen die Position beizubehalten und mit der alten Befestigung und etwas Modifikation es so zu verbauen.


    Ich habe nur keine Ahnung wieviel Hebelweg ich benötige und realisieren kann.


    Für den Scheibenwischerumbau habe ich das Windleitblech getauscht.


    Die anderen Teile wie Spurstangen und Lenkung habe ich noch. den Scheibenwischer vermutlich auch noch. Die Innenausstattung ggf. auch noch.


    Ich würde die Teile gerne verkaufen.


    VG Thomas

  • Hi Thomas,


    dann schicke mir bitte mal eine Mail: brun (@) bart.nl


    (stimmt, niederländische Adresse)


    Es könnte sein dass du mitm Rechtslenker-Geberbefestigung auf der linken Seite nichts anfangen kannst, da dort der Radkasten im Weg ist. Wir haben damals alles vom Linkslenker verbaut, das war am Einfachsten.


    PS, das wird sehr oft vergessen: Die Zentralverriegelung. Muss auch von rechts nach links. -)

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Was muss mit der Zentralveriegelung gewechselt werden?

    Da beim Uri (Zumindest bei den späteren Modellen) nur die Beifahrertür geschaltet ist und das Fahrezeug nur von der Fahrerseite ganz aufgeschlossen werden kann, muss das eben auch umgebaut werden.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Du solltest die Unterdruckstellelemente in den vorderen Türen und die Kabel von der rechten mit der linken tür tauschen.

    Oder, noch besser, du besorgst dir ein Stellelement von der Fahrertür verlegst die zusätzlichen Drähte und klemmst sie an der rechten Tür mit an.

    Dann kannst du die ZV von beiden Türen aus steuern.


    Wenn man hat, sollte auch noch der Schalter der el. Außenspiegel in die linke Tür umziehen....

    oder man macht nen langen Arm...

    Wenn nicht die Außenspiegel beim rechts bzw. links Lenker verschieden sind


    Scheinwerfer und NSW sollten auch getauscht werden.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!