Wegstreckensensor Digifiz Grün

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Typ 85 MM CQ seit vielen Jahren das grüne Digifiz drinnen. Im CQ ist die UrQ 20V Technik verbaut,

    allerdings mit ABY Motor.

    Zur Zeit läuft das KI zum Glück Fehlerfrei, abgesehen von Einschränkungen der Bordcomputerfunktion und Laderdruckanzeige, die Die Kombination mit der ABY Motronik mit sich brachten...


    Da ich leider schon einige Ausfälle und Reparaturen am Digitaltacho hatte, würde ich gerne das Signal vom Wegstreckensensor

    abgreifen und extern verarbeiten können...


    Aber welches Signal gibt der Wegstreckensensor genau aus ? Wie muss ich mir die Signalform vorstellen ? Analog / PWM / Rechteck,

    oder was ganz anderes ?


    Im Netz gibt es dazu widersprüchliche Infos:

    Einige schreiben von nem Analog Signal das erst im KI umgerechnet bzw dort digitalisiert wird, andere behaupten es handelt sich

    um ein Rechtecksignal...


    Hier in der Wiki steht dazu was von pulsierender Gleichspannung 0-5V.

    Per Definition würde das eigentlich heißen es ändert sich beim Signal nur die Amplitude... - Oder vielleicht doch auch

    zusätzlich die Frequenz ?


    Hat irgendjemand dazu genaue Daten / Infos , oder vielleicht sogar eine Kennlinie von dem Teil ?


    Andere Frage, gleiches Thema:

    Wie siehts mit dem Drehzahlgeber aus, - was liefert der für ein Signal ?

    Hat dazu vielleicht auch jemand genauere Infos (Kennlinie ?) ?



    Würde mich sehr über Eure Rückinfo freuen !

    Grüße

    CQ20VTurbo


    ...manches Problem erledigt sich ganz von selbst...- wenn man es nur nicht dabei stört...

    Einmal editiert, zuletzt von CQ20VTurbo ()

  • Hallo

    Ich lege mal vor rechtecksignal durch hallgeber. 😁

    Ich habe das irgendwo in den Unterlagen es sind mehr als 5v meine es sind 9,5 volt.

    Das blau weiße Kabel kannst anzapfen wird ja für abs Tempomat... verwendet.

    Häng ein oszi dran. Dann hast du den genauen spannungswert und die frequenzabhängigkeit.


    Edit:

    Analogtachos z.b beim jt greifen am tacho direkt ab für bc oder Tempomat vielleicht kommt da die Verwirrung her.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Mechanixs ()

  • Drehzahlgeber ist primär der Hallsensor des Zündverteilers. Die Anzahl der Zündimpulse pro Zeiteinheit sind das Maß für die Motordrehzahl ,,, nach Teilerstufe 5:1 für die Fünfzylindermotoren bzw. 4:1 bei den Vierzylindern; daher ja auch die unterschiedlichen Drehzahlmessertypen für 4- und 5-Zylinder bei den Analog-KIs

    Die Signalform ähnelt einem Rechteck. :evil:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Mechanixs


    Guck' mal hier:

    Andere Frage, gleiches Thema:

    Wie siehts mit dem Drehzahlgeber aus, - was liefert der für ein Signal ?

    Hat dazu vielleicht auch jemand genauere Infos (Kennlinie ?) ?

    Zusatzfragen sind auch zum Beantworten da ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Aber welches Signal gibt der Wegstreckensensor genau aus ? Wie muss ich mir die Signalform vorstellen ? Analog / PWM / Rechteck,

    oder was ganz anderes ?

    Der Hall Sensor selbst wird wohl eine analoge Kurve sehen, die Spannung wird durch den Transistor aber zu 0 oder 10v gezogen. Der Tacho sieht also ein 0-10v Rechtecksignal, 4 Impulse pro Umdrehung. Genau wie der G22 im B3, nur sind es da 8 Impulse pro Umdrehung. Das Signal vom B3 G22 verwerte ich im freiprogrammierbaren Steuergerät problemlos, der gewählte Input muss nur präzise genug sein.


    Drehzahlgeber ist primär der Hallsensor des Zündverteilers

    Zündverteiler gibts beim ABY nicht. Die Motronic zählt die 135 Zähne des Anlasserkranz und rechnet dadurch die Drehzahl aus. Diese wird über einen Pin auch für den Drehzahlmesser ausgegeben. Das ist definitiv ein PWM Signal, hier weiß ich aber nichts zu Spannung oder Frequenz.Laut SSP bekommt das Uri Digifiz auch ein PWM für die Drehzahl geliefert, ein Impuls pro Zündung.

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Das Drehzahlsignal, das aus den ABY/AAN/ADU-Steuergerät kommt entspricht dem, was bei einem KV von der Zünspule kommt. D.h. der analoge Drehzahlmesser kommt damit klar und zeigt soweit richtig (Wie er das halt so kann) an.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Das Drehzahlsignal, das aus den ABY/AAN/ADU-Steuergerät kommt entspricht dem, was bei einem KV von der Zünspule kommt. D.h. der analoge Drehzahlmesser kommt damit klar und zeigt soweit richtig (Wie er das halt so kann) an.



    Gruss Markus

    Cool, also rechnet die Motronic die 135 Zähne quasi in ein Zündsignal um. Also dürfte das Digifiz dann auch mit dem Motronic Signal zurecht kommen.

    schrauben drehn, muddern drehn

  • Der Wegstreckensensor hat einen Hallsensor, der einen Transistor schaltet. Also hast du ein Rechtecksignal das den Anschluß am Tacho auf Masse schaltet.


    Amplitude ändert sich nicht, nur die Frequenz. Wie hoch die pulsierende Spannung in der Praxis ist, wird also völlig vom Tacho bestimmt, nicht vom Sensor.


    p13.gif

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!