Vordersitze Coupe Typ 85 tauschen

  • Hallo zusammen,


    bin leider technisch nicht der versierteste, möchte aber selbst gerne beide Vordersitze im Coupe quattro Typ 85 in den nächsten 3 Wochen austauschen. Wäre vielleicht von euch jemand so freundlich,

    mir eine kurze Anleitung zu geben, wie ich das machen muss ? Welche Schrauben müssen raus ? Sitz beim Ausbau nach hinten oder nach vorne verschieben .. ? Muss irgend etwas speziell

    beachtet werden ?


    Das wäre sehr hilfreich, vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus ....


    Gruss und vorab schöne und erholsame Ostern wünsche ich allen ...

    Quattroman

    Jörg

  • Hallo Carsten,


    vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Das hört sich ja nicht sooo kompliziert an ... sollte ich mit meinen zwei linken Händen schaffen ... ^^ ^^

    Wird noch zwei Wochen dauern, bis ich loslege, werde Dir aber eine Rückmeldung geben.


    Alles Gute und Gruss

    Jörg

  • Wenn deine Sitzschienen gut gefettet sind,

    evtl. am Ende der Sitzschiene zwei Lappen hinlegen,

    damit der Teppich nicht versaut wird.


    Den Sitz auch nicht zu stark nach hinten schieben,

    dabei könnte man den Teppich mit dem "Sitzfuß" einreißen :(


    Beim späteren Einbau des Sitzes, muß man das "U-förmige Teil" der Sitzarretierung etwas gegen die Federspannung verdrehen,

    dann passt die vordere mittlere Sitzführung mit der Arretierung wieder zusammen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Horst Typ 85 ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmals für eure Tipp`s. Mein Schwager und ich haben das heute Mittag in Angriff genommen - das war ja echt so was von einfach ... Schraube vorne

    raus, nach hinten schieben, aushängen, Gurtführung tauschen, gleiche Prozedur zurück, Schraube vorne befestigen ... das war`s !! Alles in allem haben wir uns Zeit

    gelassen, ich glaube, ne Stunde ungefähr haben wir gebraucht (wenn überhaupt). Perfekt - also nochmals vielen herzlichen Dank an euch !!!

    Ist jetzt ein ganz anderes "Sitzgefühl", wesentlich straffer, keine Feder`n unter`m Popo ^^....

    Die beiden alten Sitze werde ich verkaufen. Der Beifahrersitz ist noch gut erhalten, lässt sich nur nichtz mehr nach vorne klappen, der Fahrersitz ist halt schon sehr

    durchgesessen. Aber ich denke, ein guter Sattler sollte wieder ein neuwertiges Teil daraus machen können. Mal schauen, was man dafür noch verlangen kann ...


    Euch alles Gute und einen schönen Rest-Montag noch ...


    Gruss

    Quattroman Jörg

  • Die Mechanik der Sitze ist total leicht zu reparieren. Gerissene Rahmen lässt man schweißen, die Verriegelung hat nur zwei Bowdenzüge die du zur Not sogar mit normalen Draht reparieren kannst. Oder sogar mit Lüsterklemmen...


    Nur der Stoff ist selten bis gar nicht mehr zu bekommen. Und die Polsterung muss dir ein guter Sattler anfertigen bzw. du nimmst die von einem vergleichbaren Sitz (Typ 89, VW Golf oder was es sonst so noch gibt) und schneidest sie dir zurecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!