Welchen HBZ habe / brauche ich?

  • Moinssen,

    der eingebaute HBZ stammt von einem Typ89 20V Sauger, Bj unbekannt.

    Da ich Servo und einen hydraulischen BKV habe, müsste es theoretisch ja die 893 611 021 sein. Aber die Maße passen nicht überein, eine Nummer finde ich auch nicht, nur ATE. Weiß jemand, was das hier ist, ist der ausgebaute:


    hbz_o.jpghbz_u.jpg


    und darunter noch eine komische Konstruktion, davon finde ich überhaupt nichts im Katalog...


    hbz_unterbau.jpg

  • Mhm, optisch ist er identisch, könnte passen. Das "Gedöns" unter dem HBZ ist ein Bremskraftregler. Aber laut Catalog ohne ABS und in Verbindung mit einem pneumatischen Bremsverstärker, den ich ja gar nicht habe! Jetzt verstehe ich nichts mehr...


    Hast du das ABS mit übernommen? Wie schaut es denn bei dir aus?

  • Es wird immer chaotischer, habe mir das grad nochmal angeschaut. Der Regler hat zwei Eingänge (wie bei mir auf dem Bild) und rechts UND links sind die Abgänge, richtig? Bei mir ist der linke Abgang zu, der rechte geht in den ABS-Block. Damit ist der Regler doch schon völliger Schwachsinn, sehe ich das soweit richtig?

    Und wenn ich den außer acht lasse, habe ich vom HBZ lediglich 2 Abgänge zum ABS, das wars dann?! Ich bin durcheinander...

    Dein Regler ist nicht identisch mit dem auf meinem Bild? Ok, ich habe grad Bilder von dir gefunden in einem Thread von Lachi. Das ist ja eine vollkommen andere Konfiguration als bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Hanuta ()

  • Der HBZ frü Fahrezueg mit ABS im Typ 89/B4 hat aber nur 2 Abgänge (ist der vom S2).



    Gruss Markus

    Ja, das würde auch meinen Gedanken entsprechen. Bestätigt auch den Gedanken, dass beim ABS kein externer Regler nötig ist, würde imho ja beim ABS-Einsatz auch stören können...


    So sehr ich den Teilekatalog auch quäle, ich finde nirgendwo die Kombination aus Kein BKV (also wie bei mir über Servopumpe) und ABS. Es gibt einige Schaubilder mit einem normalen BKV, darunter den Regler und EIN Abgang zum ABS.

    IMG_20220413_200437.jpg


    Ich werde echt bekloppt langsam. Bin kurz davor alles zu reinigen, neue Gummis und so zusammen zu stecken wie es war - und einfach darauf zu hoffen dass der HBZ noch in Ordnung ist...

  • Nochmal Nachtrag zum anderen Thread, ist wohl untergegangen und hier besser aufgehoben:


    Was die Sättel angeht, bin ich durch. Habe es grade mit Pressluft versucht, der Kolben hat nichtmal gezuckt.

    Deshalb auch meine Frage, ob es unterschiedliche Girling 60-Sättel gibt.


    Witzigerweise findet man einige für die rechte Seite im Netz, aber bisher nur einen für links, NK 2147123, aber Herstellereinschränkung Lucas, Trw. Ich würde mir davon ja einen Satz holen, weiß aber nicht ob die passen. Die werden auch ohne Haltebügel geliefert, da müsste mein alter passen - oder halt auch nicht...

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!