KV richtig einstellen?!

  • Servus! Ich wollte, nach dem ich die nockenwelle raus hatte, meinen KV wieder richtig einstellen. So jetzt zum Problem, damals hatte ich den zündzeitpunkt anhand des Steges an der Öffnung der Getriebeglocke auf 18grad vor OT eingestellt, alles super.

    Als ich jetzt den zahnriemen runter nehmen wollte viel mit auf das die OT Markierung stirnseitig (zahnriemenverkleidung und Riemenscheibe) zwar zueinander passten, aber die OT Markierung am Schwungrad kaum noch zu sehen war. Wie gesagt, damals hab ich die Zündung anhand der Getriebe Öffnung eingestellt. Ist das jetzt richtig obwohl die OT Markierung vorne anders steht? Hab’s jetzt mal vorne an der Scheibe abgeblitzt und so passend eingestellt und meine das er etwas besser läuft…. Nun was ist jetzt richtig?

  • Aber grundsätzlich müsste das vorne mit der Riemenscheibe funktionieren oder? Den beim Schwungrad auf OT Markierung ist der Kolben nicht ganz oben! kann man das Schwungrad um ein Loch falsch einbauen?

  • Aber grundsätzlich müsste das vorne mit der Riemenscheibe funktionieren oder? Den beim Schwungrad auf OT Markierung ist der Kolben nicht ganz oben! kann man das Schwungrad um ein Loch falsch einbauen?

    Das schwungrad passt nur in einer Stellung.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Soo, ich hab mir das jetzt mal ganz in Ruhe nach Feierabend angesehen! Macht anscheind ein gewaltigen unterschied von welchem Winkel man da reinschaut…. Nach ein bisschen, ich nenne es mal „flugrost“, wegkratzen, kam dann kurz vor der OT makierung eine kleine Kerbe. Denke mal das dann die Markierung für den zündzeitpunkt sein muss 😅😅

  • Hmm, ich weiss nicht was du da gesehen hast, aber OT habe habe ich so noch nie auf dem Schwungrad gesehen. Eine 0 hingegen schon und die muss genau mittig mit dem Anguss an der Kupplungsglocke übereinstimmen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!