Einstiegsleiste abbauen

  • Mit Zierleistenkeilen ist es machbar. Sicher besser ist es, wenn die Temperatur etwas höher ist. Die Leiste an einem Ende leicht anheben und dann mit dem Werkzeug die Clibs aushebeln. Wenn die Leiste allerdings aufgeklebt ist, hast du verloren und muss schauchen, wie du das Klebeband oder die Kleberraube durchtrennen kannst.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Mit den Kunststoffhebel Werkzeugen gehen die kaputt die leiste reißt in der nut aus. Die klipsen werden in der nut angesickt damit die auf Position bleiben.

    Nimm eine alte Gabel und mach die Plan oder was ähnliches ich habe einen 1.5 mm flachstahl mit halbrund ausparrung von ca 4 mm genommen. Wichtig direkt am Clip zu heben.

    Die andere Methode kann gelingen. Warm machen würde ich nicht machen

    Gutes gelingen

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hmm, kann man die hinteren vielleicht von innen rausdrücken? Wenn man die hintere Seitenverkleidung ausbaut und die Sitzbank, kommt man mit dem Arm ziemlich weit in den Holm. Muß man natürlich blind machen. Dazu wäre es gut zu wissen, wie die genau aussehen.

    Gruß
    Stefan

  • Hmm, kann man die hinteren vielleicht von innen rausdrücken?

    Kann es sein, dass es hier ein Missverständnis gibt? Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, meint er die Liste auf dem Schweller im Türausschnit und das Ganz im Uri. Da gibt es keine hintere Leiste.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Da geht in der Tat nichts von innen. Es geht um die Leiste auf den Schwellern. Die sind rundherum dicht.

    Werde morgen mal versuchen mit leichter Gewalt die Leisten abzuhebeln. Viel Hoffnung habe ich nicht, dass es klappt und die Leisten heil bleiben.

    Aber mal sehen. Zumindest weiß ich jetzt, kann ich keinen Blödsinn mache ;)

    Danke Euch !!


    Gruß Peter

  • Die Leisten sind ja mit Clipsen in kleinen Tüllen auf dem Schweller befestigt.


    Bei mir hat die Demontage damals funktioniert, indem ich die Leiste nach hinten abgezogen habe. Man muss allerdings vorsichtig sein und die Leiste nicht zu doll verbiegen. Sie ist zwar ziemlich flexibel aber irgendwann ist halt Schluss.


    Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn niemand die Leiste verklebt hat...


    Gruß Timo

  • Gibt aber auch noch die Vfl Version die direkt mit Clipsen in die Löcher im Schweller befestigt sind.

    Da war bei meinem KE zusätzlich noch eine Klebung drunter.

    Da der Gute aus erster Hand und noch nie jemand da dran war gehe ich davon aus das das ab Werk so war.

    Waren auch beide Seiten so zusätzlich verklebt.

    Versuch mal mit einer Nylon/Angelschnur da drunter zu kommen.

    Damit lässt sich der Kleber durchschneiden.

    Versuch macht Klug :D

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!