Fensterkurbelblenden demontieren

  • Hallo werte Forengemeinde,


    bin gerade beim Zerlegen meines 80er und scheitere seit zwei Tagen an den Blenden der Fensterkurbeln:
    20220330-194129.jpg


    Bekommt man die zerstörungsfrei ab? Habe schon mit Spitzzange, Pinzette, Schraubendreher und Inbusschlüssel versucht, die Haltenasen an der Rückseite der Kurbel zum Loslassen zu motivieren, bisher leider vergeblich.


    Freue mich über alle Tipps und Anregungen.

  • Im Prinzip kannst du die Blende, also das längliche Plastikteil das du rot markiert hast, einfach mit dem Daumen nach unten schieben, weg von dem Kurbel also.


    Dann wird die zentrale Schraube sichtbar, die kannst du lösen, dann kommt die ganze Kurbel ab.

  • Danke für die Rückmeldung, aber nach unten schieben funktioniert bei diesen Blenden leider nicht. Es müssen auf der Rückseite der Kurbel nahe des Griffs zwei Haltenasen zusammengedrückt werden, dann kann die Blende nach vorne weggeklappt werden, um die Schraube der Kurbel freizulegen. Bloß kommt man an die Haltenasen mit herkömmlichen Werkzeug nicht ran.


    Nichtsdestotrotz konnte ich die Dinger heute nach langem Kampf endlich demontieren, aber die Haltenasen wurden doch etwas in Mitleidenschaft gezogen. Hoffentlich lassen sie sich später wieder montieren.

  • Hallo, freut mich das du es geschafft hast !

    Ich muss die Dinger auch bald entfernen und deswegen find ich das Thema gerade sehr gut.


    Falls jemand so Kurbeln mit blauer Blende hat, würde ich mich über eine PN freuen !!!

  • Ich hebel an dem Kunstoffteil ganz unten auf dem Bild mit einem Schrauberdreher drunter. Dann ist die untere Raste frei, nun längs den Schraubendreher drunter, dann fluppen auch die zwei Haltenasen raus.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!