Ölpumpe abdichten KV

  • Servus! Ich wollte demnächst bei meinem KV die Ölpumpe neu abdichten da sie und der Wellendichtring leicht schwitzen. Die ölpumpe ist mit einer weichstoffdichtung bzw Papier Dichtung abgedichtet. Zu meiner Frage, klatscht ihr die Pumpe einfach trocken mit der Papierdichtgung dran oder benutzt ihr noch zusätzlich ein dichtmittel?

    Ich hätte jetzt sonst noch zusätzlich Curil T (NICHT aushärtend) hauch dünn mit aufgetragen.

  • Nachdem meine Pumpe trotz Metalldichtung und auch mit Papierdichtung immer wieder angefangen hat zu siffen habe ich zusätzlich zur Papierdichtung noch eine ganz dünne Raupe Dirko HT mit aufgetragen.

    Seitdem ist Ruhe.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo Dominic,


    genau wie Fünfendercoupe beschreibt solltest du vorgehen. Dann ist Ruhe! Bloß nicht die Metalldichtung oder die alte verwenden (auch mit Dichtungsmasse nicht).


    Gruss


    Priesi

  • Genau, ohne alles, nur mit Hylomar oder das oben angegebene Mittel. Aber die Flächen vorher mit einem Abziehstein säubern, damit Du keine "Abstandshalter" einbaust.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo,

    ich gebe bei Papierdichtungen meistens ganz dünn Hylomar mit drauf, dann wurde es bei mir immer dicht.

    Wichtig nur, wie teilweise schon erwähnt:

    -Fläche sollte Plan und sauber sein

    -vor allem ohne Öl oder Fett, Hylomar und Öl auf der Dichtfläche vertragen sich gar nicht=> undicht (aus eigener Erfahrung :/)

    -und Hylomar wirklich ganz dünn verstreichen, und etwas ablüften lassen, sonst kann’s Dir die Dichtung rausdrücken.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Die M6er mit 10Nm und die M8er (mit LiMa-Halter) mit 20Nm.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!