Fahrwerk vom Typ 89/ Hilfe beim Eintragen

  • Moin moin aus Ratzeburg in Schleswig Holstein.

    Ich war bisher stiller Mitleser, finde hier im Forum immer hilfreiche Tipps, danke dafür schonmal.


    Ich bin Alex. aus Ratzeburg, fahre einen Audi90 Typ81, KV Motor EZ 11.84.

    An dem Wagen wurde ein Achsen und Fahrwerksumbau(KW) auf Typ 89 vorgenommen. Jetzt hatte ich gestern Probleme bei der Dekra bzgl. der HU.

    Sie wollen mir das Fahrwerk nicht eintragen. Müsste eine Einzelabnahme werden mit Elchtest, Fahrverhalten etc. auf einer privaten Teststrecke....

    Meine Frage nun dazu:

    Wer hat seinen 81er auf Typ89 Achse umgebaut und das eintragen lassen? An wen kann ich mich wenden damit das zukünftig save ist?

    Hat jemand von euch evtl. ein Gutachten über eine Eintragung von einem Typ 89er KW Fahrwerk in einen Typ81?


    Für jeden Tipp oder Hinweis bin ich sehr dankbar.


    Gruß

  • RZTYP81

    Hat den Titel des Themas von „Fahrwerk vom Typ 89“ zu „Fahrwerk vom Typ 89/ Hilfe beim Eintragen“ geändert.
  • Moin,

    in meinem 90Q sind Ja die S2 Achsen drunter und ein H&R Gewinde.

    Allerdings war der 98 als komplett Abnahme beim TÜV. Und der Prüfer der Jahre später das Gewinde eingetragen hat traut sich noch Verantwortung zu übernehmen und Sachen einzutragen für die der Zettel nicht ganz passt. Der hat damals auch die Leistungssteigerung von 220 PS auf 306PS eingetragen genau wie die RS2 Bremse.

    Es wird aber immer schwieriger solche Prüfer zu finden. Die meisten wollen für alles eine Zettel.

  • Ich war bisher stiller Mitleser, finde hier im Forum immer hilfreiche Tipps, danke dafür schonmal.

    dann hast Du bestimmt auch mitgelesen, in welcher Reihenfolge ein Umbau stattfinden sollte:


    "Erst TÜV Prüfer finden, dann nach seinen schriftlichen Vorgaben umbauen, schon trägt ER es auch ein."


    Hat jemand von euch evtl. ein Gutachten über eine Eintragung von einem Typ 89er KW Fahrwerk in einen Typ81?

    Wird Dir nicht viel nützen, die Prüfer haben die Freiheit, eine EIntragung auch zu verweigern.


    Blöd gelaufen! :S)


    "Klugscheißmodus wieder aus" ?(

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Moin,

    danke für euere Antworten.

    Knieschleifer das Fahrwerk leider nicht.

    Ja, den Wagen habe ich so gekauft. Mittlerweile habe ich meine Eintragung und wieder 2 Jahre HU. ^^


    Ralph, danke für den Hinweis. Natürlich wäre ich selber auch so vorgegangen wenn ich es selber umgebaut hätte. :*

    Tatsächlich hätte meinem Gutachter ein Gutachten oder Einzelabnahmenachweiß von einem anderen Typ 81 auf Ty89 Achse gereicht und die Sache anzugehen. Aber du hast Recht, der Ermessensspielraum der Prüfer scheint schon sehr groß zu sein :D


    Gruß Alex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!