Zylinderkopf Urquattro WR Motor

  • Hallo,
    was ist denn der ORIGINALE Zylinderkopf der im 10V WR Motor 1981 verbaut wurde?

    Laut meinen Informationen hat der Kopf die Nummer 035 103 351E.

    Mit dieser Nummer wird auch immer die Nummer 035 103 373J genannt.

    Ist das tatsächlich der slebe Kopf, oder gab es da irgend welche Änderungen zum 035 103 351E?


    Gruß Peter

  • Mein Kopf hat den stillgelegten Anschluss für die Kühlung der Einspritzventile.
    Das sagt mir, dass der sicher mal nicht original ist.

    Die Nummer 035103351E habe ich aus dem elektronischen Teile Katalog, der auf diversen Seiten verfügbar ist. Die Abkürzung darf ich hier nicht schreiben.
    Ich habe daher nach dieser Nummer gesucht.
    Der Motor liegt jetzt ausgebaut in der Halle, werde morgen mal nachsehen, welche Nummer da oben steht.

    Aber original ist der Kopf ohnehin nicht.

    Wenn ich ihn wieder zusammenbaue, möchte ich aber soweit wie möglich den Originalzustand wieder herstellen,

    Heißt also einen Kopf ohne diesen Kühlanschluss verbauen und möglichst mit originaler Teilenummer.

    Damit ich beim Zusammenbau keinen Streß bekomme bei der Teilesuche, mache ich mich schon frühzeitig auf die Suche, auch wenn die Karosserie nun erstmal zum Sandstrahlen geht.


    Gruß Peter

  • Mach mal ein paar Bilder von der Brennraumseite. Der Uri hat, wie auch der 200er Typ 43 mit WJ-Motor eine leicht andere Brennraumform. Da kann man in der Regel erkennen, ob der Kopf original ist oder nicht.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • 035103351E wurde nur verbaut bis Fahrgestellnr 85-B-900158. Ab 85-B-900159 war es schon 035103265JX oder 035103351BC.


    Fahrgestellnr 85-B-900159 ist übrigens schon Oktober 1980 gebaut.


    Was da übrigens genau geändert wurde, ist mir nicht ganz klar. Es gibt ab 85-B-900159 nämlich auch andere Nr für die Nockenwelle und das Nockenwellenrad, für Dichtungen und einige andere Kleinteile. Aber die mechanischen Steuerzeiten usw. haben sie beim WR nie geändert. Da wird es wohl wie so oft eine kleine mechanische Änderung gewesen sein.


    Mein Zylinderkopf hat übrigens auch diesen abgestöpselten Spülluftanschluß (ist nicht für die Kühlung). Und der ist definitiv original, September 1982.


    Wie Carsten zu Recht sagt: Wenn dein Kopf gut ist, lass ihn drauf.


    PS, Quelle ist Ersatzteilkatalog (nur nicht der im Netz :) )


    035103373J kann ich gerade nicht herleiten - aber wie war das auch wieder, steht auf dem Zylinderkopf nicht eine andere Nummer als im Teilekatalog steht? Weil 351 der Kopf inklusive Ventile ist, 373 aber nur der nackte Kopf?

    5 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • 35103351E wurde nur verbaut bis Fahrgestellnr 85-B-900158. Ab 85-B-900159 war es schon 035103265JX oder 035103351BC.

    Mein Uri hat die 85-B-901059. Also brauche ich einen 035103265JX oder 035103351BC.


    035103373J kann ich gerade nicht herleiten - aber wie war das auch wieder, steht auf dem Zylinderkopf nicht eine andere Nummer als im Teilekatalog steht? Weil 351 der Kopf inklusive Ventile ist, 373 aber nur der nackte Kopf?

    das macht Sinn und wäre eine Erklärung dafür, warum man die 351 nie auf den Köpfen findet.


    Aktuell ist bei mir ein 035103373AD verbaut. Leider ziemlich vermurkst mit Dichtungsmasse an Stelle von echten Dichtungen, wie auf den Fotos zu erkennen ist.

    Beim nächsten Mal mach ich bessere Fotos, hatte gestern dann keine Zeit mehr.


    Gruß Peter

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!