neue Schrauben für die Achsen

  • hallo zusammen


    die schrittweise Erneuerung meines Coupes ist aktuell bei der Innenausstattung und den ganzen Lagern der Vorder- und Hinterachse angekommen, da hier schon alles etwas in die Jahre gekommen ist.


    Bezüglich der notwendigen, neuen Schrauben und ggf. Muttern hoffe ich, dass mir jemand von euch einen entsprechenden Tip geben kann. Mein Problem ist folgendes:


    über den Ersatzteilkatalog habe ich die Teilenummern für die Schrauben zwar heraus gefunden, jedoch ist es schwer bis unmöglich, an Schrauben zu kommen, die über die ursprüngliche Ersatzteilnummer (oder OEM) zu bestellen sind. Im Ersatzteilkatalog steht zwar bei jeder Schraube, Mutter und Unterlegscheibe die Größe dabei, jedoch nicht, ob die Schraube einen Schaft hat, oder welche Festigkeit oder Steigung die Schraube besitzt. Daher meine Frage an euch: wie kann ich heraus finden, welche Schraube genau sich hinter welcher Ersatzteilnummer verbirgt? Es geht wie gesagt schon damit los, dass keine Angabe zu Schaft oder Festigkeit der Schraube erkennbar ist. Kennt ihr da eine Möglichkeit wie ich an die genauen Infos kommen kann? Da die Schrauben teilweise eine recht lange und innige Beziehung zu der Karosse oder einem anderen Teil hatten, ist die ein oder andere Schraube beim Ausbau der Achsen auch schon abgerissen, so dass ich hier noch nicht einmal mehr anhand der ausgebauten Schraube selbst feststellen kann, welche Maße z.B. ein Schaft hat.


    Bin euch für alle Tips dankbar, weil mir fehlt bei der Auswahl der Schrauben momentan jegliche Idee, wie ich an die genauen Infos kommen könnte!


    besten Dank vorab

    Christian

  • Alle Schrauben schön mit Caramba einsprühen, einwirken lassen, einsprühen, einwirken lassen usw.

    Die Schraube oder die Mutter nicht gleich ganz abschrauben,

    wenn du sie etwas gelöst hast, mit Caramba einsprühen, wieder in richtung fest drehen, lösen usw. dann reißt die Schraube hoffentlich nicht ab.

    Kältespray könnte auch helfen, oder, wenn mann drankommt mit der Flamme heiß machen.


    Viel Erfolg!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • ja, theoretisch schon - Danke :)
    Rostlöser, WD40, keine Ahnung was alles, auch erhitzen mit dem Bunsenbrenner haben wir schon versucht, danach allerdings zu euphorisch, aber mit viel Gefühl und leider mit einem zu großen Hebel die Schraube doch abgedreht ;)

    Aber egal wie würde ich die Schrauben so weit wie möglich gerne erneuern.

  • Servus,


    die einzige Schraube, die mir spontan einfällt, die's bei Tradition nicht mehr gibt ist die Schaftschraube, die das Traggelenk im Federbein fixiert. Alle anderen sind über Tradition bestellbar. Allerdings werden die Originalschrauben in neuere Schrauben umgeschlüsselt, was einen dann damit konfrontiert, daß man eine 16er bzw. 18er Nuss benötigt statt der üblichen 17er und 19er.


    Gruß,

    Stefan

  • Alle anderen sind über Tradition bestellbar. Allerdings werden die Originalschrauben in neuere Schrauben umgeschlüsselt, was einen dann damit konfrontiert, daß man eine 16er bzw. 18er Nuss benötigt statt der üblichen 17er und 19er.

    Das kann ich so bestätigen. Die meisten Schrauben gibt es auch noch direkt beim Freundlichen, die Schaftschrauben für die Traggelenke habe ich mit einer anderen Nummer dort bekommen.

    Ein paar Schrauben für die Aufhängung des Diffs/Differentials musste ich so anhand der Daten besorgen.

    Die Festigkeit ist beim Fahrwerk fast überall 10.9.

    Die Schrauben für die Besfestigung des Aggregateträgers an der Karosserie sind die gleichen wie die um die Querlenker am Aggregateträger zu befestigen. Die gibt es samt Scheiben z.B. auch bei VW Classic-Parts.


    Viele Grüße!


    Timo

  • Kann ich genauso bestätigen.

    Gruß Carsten

  • hallo zusammen


    ich bin bei euch, viele Schrauben habe ich bei Audi Tradition und VW Classic anhand der Nummern schon gefunden und um solche Sachen wie die (teilweise selbstsichernden) Muttern und Unterlegscheiben mach ich mir auch keine großen Gedanken, ob eine Schraube aber einen Schaft hat oder nicht und ob da ggf. eine andere Steigung verwendet wird, ist aus den reinen Erstatzteilnummern (bzw. deren Bezeichnungen) für mich nicht ersichtlich.


    Weiß nicht ob das an meinem Rechner liegt, aber die Suche bei Tradition ist bei mir echt träge.


    @timo

    was heißt du hast die Teile unter anderer Nummer bekommen, wie bist du an die anderen Nummern gekommen? Ich geh auch davon aus, dass irgendwo in der VW/Audi-Familie die Schrauben noch in welcher Form auch immer erhältlich sind. Mir fehlt aber jeglicher Ansatz, wie ich, z.B. wie du schreibst, an eine andere Nummer kommen kann, ohne zu wissen, wie genau die Schrauben aussehen ... und ob es überhaupt Schaftschrauben sind.

  • Was hast du für ein Problem?


    Oder willst du nur partout nicht zum Audi-fritzen?

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!