7A aus 15-jährigem Winterschlaf erwecken

  • Moinssen,

    ich habe ja damals meine Typ85 Limo auf 7A umgebaut, die wurde nur für ein paar Wochen in die Garage gepackt - daraus sind ca 15 Jahre geworden... Also, es gab damals keine Vorbereitungen, zwecks Einmotten, Tank auch fast leer... Motor dreht aber noch sauber, habe flugs 20ml Motoröl in jeden Zylinder gepackt.


    Habt ihr Ideen, was ich sinnvollerweise vor dem ersten Startversuch noch machen sollte, folgendes ist mein bisheriger Plan:


    - Zahnriemen(Bosch), WaPu & Umlenkrolle (beides Meyle), Keilriemen(Bosch) erneuern

    - Vor der WaPu haben sich extrem viel Partikel gebildet, nagelgroße Stücke aus Rost und Glibber. Schlauch vom Kühler ab, 10 Liter heißes Wasser durch den Motor gekippt, mit Druckluft hinterher. Das gleiche mit dem Kühler gemacht.


    - Öl: alte Schmocke raus, 5W-40 Mannol mit Liqui Moly P000065 2425 Pro-Line Motorspülung rein, 10min laufen lassen, Öl wieder raus, neues Öl einfüllen. Natürlich beide Male mit neuem Filter.


    - Tank: vor Pumpe Schlauch lösen, ablassen.
    - Kann ich es wagen, die alte Suppe verdünnt und gefiltert in meinem E36 zu verfeuern?

    - 5L Super zum spülen hinterher

    - Schlauch dran, Filter erneuern, Tank auffüllen, zusätzlich LIQUI MOLY 5129 Motorsystemreiniger Benzin rein.


    - Zündkabel neu, Verteiler/Finger waren neu, würde ich übernehmen wollen


    - Unterdruckleitungen schon erneuert


    - Simmering KW vorne auf Verdacht erneuern. Wäre dieser ok?


    Tja - und dann hoffen... Habt ihr noch weitere Ideen?

  • Wenn der Tank leer ist guck mal rein wie der von innen aussieht.

    Ist er verrostet den Tank reinigen. Wenn er sauber ist frischen Sprit rein Systhemreiniger für Einspritzer von LiquuMoly mit rein und dann die Spritpumpe mit einer Brücke mal ein paar Minuten laufen lassen.

    Eventuell Mengenteiler umdrehen und den Steuerkolben mit WD40, Gelserol oder ähnlichem einsprühen und wirken lassen.

    Dabei ruhig umgedreht liegen lassen.

    Zahnriemensatz mit WaPu, Umlenkrolle nimm aber lieber von SKF oder Gates. Meyle würde ich da nicht nehmen.

    SKF hat soweit ich weiß auch noch Metallschaufelräder in der WaPu und keinen Kunststoffscheiß.

    Simmering Kurbelwelle vorne kann man mit machen da der Schwingungsdämpfer ja eh runter ist.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Moin,

    der 7A hat keinen Mengenteiler - damit entfällt dieser Schritt ;) !


    Ansonsten würde ich noch jegliche andere Riemen tauschen, wenn Du da eh einmal dran bist.

    Das Kühlsystem würde ich mit klarem Wasser und einem Anteil Zitronensäure spülen, wichtig danach direkt Kühlerfrostschutz einfüllen um die Korossion zu stoppen.


    Auch solltest Du testen ob die Kupplung ggf. klebt, das kann nach so langer Zeit schonmal passieren.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Ah OK kenne den 7A nicht deswegen den Mengenteiler vergessen :D

    Sollte die Kupplung kleben einmal den Motor richtig warm werden lassen damit sich die Kupplung usw auch richtig erwärmt.

    Dann Handbremse anziehen, 5 Gang rein , Bremse treten und starten.

    Dann sollte es irgendwann mal kräftig knallen und die Kupplung ist gelöst.

    Eventuell ist das starten auch mehrmals nötig bis die Kupplung sich löst.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Moin auch,


    stimmt - Frostschutz blau oder rot? Und das Mischungsverhältnis? Gibt es ein zuviel an Frostschutz, ich würde wegen Schmierung und Korrosion 50/50 machen.


    Meint ihr, der angegebene Simmering ist ok? Ich habe in einer anderen Diskussion davon gelesen, dass es heute andere Materialien geben soll, kann nur nicht einordnen ob er einer davon ist. Und ist es wirklich so pillepalle ihn zu wechseln? Holzschraube rein, ihn rausziehen, neuen ungeschmiert (aber wenigstens ansabbern?!) mit Nuss eintreiben? Nicht dass ich mir da eine neue Baustelle aufmache.


    Alex, Du schriebst SOFORT mit Frostschutz auffüllen. Aber bis ich nach Einbau der WaPu wieder alles zusammen habe (Zahnriemen, Zusatzkühler etc.) vergehen ein paar Stunden oder ein Tag. Ist das ein Problem, lieber über Thermostat spülen? Würde es gerne unangetastet lassen bevor mir da noch Schrauben abreißen.

  • Simmering wechseln ist kein Akt und mit der Holzschraube zum raus ziehen geht prima.

    Beim einsetzen leicht mit Öl benetzen vor dem eintreiben.

    Stück Rohr oder eine passende Nuß sind da sehr hilfreich bei.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Ja, gute Sache, Getriebeöl wird von mir immer gern vernachlässigt, genau wie Diff... Hast Du da zufällig Specs vom Öl zur Hand sowie Einfüllmengen? Puh, ich überlege grad - haben wir damals das Getriebe vom originalen KV drin gelassen oder das vom Spender 89?


    Ich habe irgendwann mal die Bremsbeläge rausgenommen, nicht dass die festbacken. Guter Tipp mit dem Bremsseil, da traue ich mich gar nicht ran ;)

    Aber das ist noch Zukunftsmusik, ich habe zusätzlich das Problem dass ich meinen Brief mit den 7A-Eintragungen verloren habe. Mit dem Tüv wird es eh ein riesiges Problem geben, aber jetzt will ich ihn erstmal fahrfertig haben. Innenraum sieht auch nicht mehr so gut aus wie auf den Bildern...

  • Ja, gute Sache, Getriebeöl wird von mir immer gern vernachlässigt, genau wie Diff... Hast Du da zufällig Specs vom Öl zur Hand sowie Einfüllmengen? Puh, ich überlege grad - haben wir damals das Getriebe vom originalen KV drin gelassen oder das vom Spender 89?


    Ich habe irgendwann mal die Bremsbeläge rausgenommen, nicht dass die festbacken. Guter Tipp mit dem Bremsseil, da traue ich mich gar nicht ran ;)

    Aber das ist noch Zukunftsmusik, ich habe zusätzlich das Problem dass ich meinen Brief mit den 7A-Eintragungen verloren habe. Mit dem Tüv wird es eh ein riesiges Problem geben, aber jetzt will ich ihn erstmal fahrfertig haben. Innenraum sieht auch nicht mehr so gut aus wie auf den Bildern...

    Solltest Du noch das passende Getriebe samt Diff benötigen, ich habe "zufällig" die Kombi noch im Regal liegen ;) !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Dieses Thema enthält 94 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!