Alternativen zur Innenausstattung Negro Zebrastreifen

  • hallo zusammen


    aktuell habe ich die Sitze/Bezüge im angefügten Bild. Da die Sitze seit Jahren schonmal neu gemacht werden müssen und es den "Negro Zebrastreifen Velours" Stoff auch bei der Tradition nicht mehr gibt, bin ich gerade auf der Suche nach Alternativen Stoffen für die Sitze und die Wangen. Für den ursprünglich dunkelbrauen Stoff habe ich ggf. schon Ersatz gefunden, aber für den lila-mint abgeblassten Stoff der Sitzfläche/Rückenlehnen und der Türpappen noch nicht. Frage bzw. Bitte an euch:

    Wisst ihr oder habt ihr ggf. sogar Alternativen für den Negro Bezug? Falls selbst verbaut, könnt ihr mir mal Bilder zukommen lassen? Ich bauch da bissel Inspiration ;)

    Eigentlich will ich mich von den Bezügen gar nicht trennen, aber das Innenleben der Sitze wird auch immer schlimmer - die müssen also komplett neu gemacht werden.


    Was ich auch noch klären will/muss (vielleicht kann mir das auch einer von euch sagen) ist, wie es sich bei nicht "originalen" Sitzbezügen mit der H-Zulassung verhält? Ist die da in Gefahr wenn ich zu experimentierfreudig werde?


    Von den Farben her habe ich mir schon wieder was in der Richtung vorgestellt wie sie Sitze mal waren, außen dunkelbraun, innen ggf. ein helleres braun, auch mit Muster (das muss ja dann auch noch an die Türpappen).

    Das Coupe ist außen in diesem Goldton "kalahari beige metallic" lackiert, irgendwie sollten die Sitze also wieder zur Lackierung und den braunen Armaturen passen.


    Ich bin mal auf eure Bilder gespannt und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

    Merci

    Christian

  • Warum möchtest du unbedingt die Urquattro-Ausstattung bis Baujahr 83? Original wäre ja bei dem NFL Brigthon, bei dir wohl der Farbton brasil.


    Wenn du unbedingt das Zebra verbauen möchtest, dann bleibt wohl nur alte Sitzbezüge zur Stoffgewinnung suchen.


    Oldtimerzulassung ist kein Problem.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

    Einmal editiert, zuletzt von kruko ()

  • Das ist eine Innenauasstattung vom ur-quattro, die gehört da nicht rein.

    In deinem FL Coupé sollte eine Ausstattung mit Brighton-Stoff oder Leder gewesen sein.

    Das kann man aber an Hand des Datenaufklebers in der Heckklappe entschlüsseln.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo Christian,

    ja die Sitze sind aus den frühen urquattros. Mir gefallen die auch und ich suche schon seit vielen Jahren einen Ersatzstoff.


    Leider gibt es da gar nichts, da das ein sehr spezielles Velour ist.


    Ich würde mir eine Brighton Innenaustattung suchen wie sie vermutlich original in dein QP war( So wie es die Vorredner schon schrieben )


    Viele Grüße

  • Mahlzeit zusammen


    ja, lt. dem Aufkleber mit den Ausstattungen war da ursprünglich der Stoff "GM" drin, also genau dieses Brighton-Brasil.

    Zugegeben, ich hab das Auto vom Vorbesitzer so bekommen und am Anfang konnte ich mich an den Stoff so überhaupt nicht gewöhnen - mittlerweile gehört der aber zum Auto dazu, darum bin ich erstmal auf der Suche nach Ersatz oder halt einer Alternative für den Zebra-Negro.

    Der Sattler meinte auch, am besten Leder rein machen, das ist bei der "Ersatzteilversorgung" nicht ganz so schlecht wie mit den alten Stoffbezügen.

    Mein Gedanke war auch, dass nur die Wangen und die Flanken gegen einen dunkelbraunen Velours-Stoff erneuert werden, die Stoffe der Sitzfläche aber übernommen werden könnten. Die Betonung liegt auf könnten, würde mir der Sattler zwar machen, aber ohne Garantie, dass das lange hält - verständlicherweise!


    Der Vorbesitzer hat damals einiges an Autos und Teilen verkauft, das war quasi sein Lieblings-Quattro, den er aus den anderen "zusammengestellt" hat ;)


    Da in meinem Goldie von Anfang an schon alles "verbaut" war, in welchem Stoff waren denn damals die Türpappen? Die Sitze waren ja zweifarbig, mit dem Brighton-Brasil auf der Sitzfläche. Waren die Türpappen in der (Stoff)Farbe der Sitzfläche oder der Wangen?


    In der Zwischenzeit bin ich von Leder zumindest nicht mehr so abgeneigt.


    Grüße

    Christian

  • Hallo Murphy,

    Ich hätte diese Ausstattung auch sehr gerne in meinem Coupe. Derzeit ist das noch Zukunftsmusik und wenn ich noch ein paar Jahre warte wird es umso schwieriger da etwas zu bekommen.
    Aber ich WILL diese Ausstattung und lasse mich nicht auf Kompromisse ein also habe ich mir zu dem Thema schon gedanken gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden. Die müsste dann nur mal Jemand ausprobieren.
    Schaue dir deine Sitze mal an. Besonders die Wangen. Das ist einfarbiger Velur-Stoff. Mehr nicht. Und die Sitzfläche ist Velur-Stoff mit derselben Grundfarbe. Mehr nicht.

    Damit will ich sagen dass der Stoff in Grundfarbe nichts besonderes ist und mit Sicherheit irgendwo zu bekommen.
    Und dann.. Hat sich schon einmal jemand gefragt wie die Streifen auf das Zebra kommen?


    https://de.contrado.com/stoffe-bedrucken (Beispiel)

    Ich denke nur an gemusterte Mikrofaser Bettwäsche. Ich kenne mich mit Stoffen nicht aus aber wie wird das gemacht wenn nicht per Druckverfahren?

    Vielleicht stelle ich mir das Ganze zu einfach vor aber wie wenn nicht so? Kennt sich vielleicht jemand damit aus?

  • Hallo Murphy,

    wurde von dem Vorbesitzer auch der Dachhimmel ausgetauscht?

    Bei dieser Ausstattung sind die großen Flächen des Himmels auch in dem "Negro Zebrastreifen Velours" ausgeführt.

    Eventuell hilft dieser Aspekt auch bei einer Entscheidung.


    Dachhimmel.JPG


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • hallo Katzenreh

    naja, scheinbar ganz so leicht ist an den Veloursstoff der Wangen auch nicht zu kommen. Mein Sattler meinte, dass der Stoff gewebt ist, Veloursstoff bedrucken glaub ich ist nicht so einfach wie mit einem flachen Stoff - aber gute Idee, wäre ich so nicht drauf gekommen 8) Vielleicht kann man das Zebra-Muster ja "ausbleichen"? Aber ja, da bin ich auch kein Fachmann ;)

    Ich hab ein Stoffmuster von West Trade gesehen, was die als dunkles Cognac (oder so) als Audi Stoff anbieten, aber im richtigen Leben und Licht einen extremen Rotanteil hat, wie es auf den Bildern nicht rüber kommt. Dafür hatte er einen Stofffetzen von den Modellen mit dem Stern da, das ein schönes, sattes dunkelbraun hatte, das Velours aber nicht so hoch und flauschig war wie das Original.


    hallo Thomas

    nein, natürlich nicht, darum war mir ja auch von Anfang an klar, dass die Sitze nicht original waren. Aber ....


    ... hat von euch jemand Bilder, wie das Ganze mit den original Stoffen ausgesehen hat? Waren die Site auch zweifarbig? Wenn ja, welche Bezeichnung hat den der dunkle Stoff, wenn der in der Mitte der Brighton Brasil ist? Ich weiß, den gibt es auch nicht mehr, aber als Vorlage wär ich um ein Bild schon froh und dankbar.


    Leder fällt mir tatsächlich noch bissel schwer, wobei ich glaub, egal wie die Sitze jetzt neu gemacht werden, ist es erstmal eine Umgewöhnung - die ja nicht schlecht sein muss ;) Hat da vielleicht einer von euch ein paar schöne Beispiele mit einer "braunen" Lederaustattung?


    Und die Option, dass Tradition was nachwebt wenn genug Menge zusammen kommt, scheitert scheinbar auch an den exorbitanten Preisen, die sie dafür verlangen - klar, wegen 3m Stoff fangen die nicht an.


    ach Mensch, wenn man die Zeit doch einfach mal 30 Jahre zurück drehen könnte ... ;)

    Ich danke euch für eure Unterstützung

    Christian

  • Christian,

    kennst du die Homepage vom IG-Mitglied Rainer Sonntag zu Audi 80, 90 und Coupé?

    Audi Coupé Typ 81/85 - puresunday.de
    Alles über Audis Typ 81/85/B2 Baureihe: Versionen, Technik, Lackfarben, Bilder, Kaufberatung, Radios, Motoren, Zulassungszahlen
    puresunday.de


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!