Turboloch WR

  • Bei meinem WR ist das Turboloch ziemlich groß. Erst ab etwa 3300 U/Min kommt ordentlich Ladedruck, und erst bei 4000/Min zieht der wie er soll. Dann geht es auch echt schnell bis in den roten Bereich, wenn ich nicht aufpasse.


    Das ist ja eigentlich normal.


    Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass es ausgeprägter ist als früher. Im Stadtverkehr ist es manchmal sogar recht nervig. Da fährst du los an der Ampel, und wartest eine gefühlte Ewigkeit bis endlich mal Leistung kommt. Bei kaltem Motor ist es sogar echt schlimm, der ist dann richtig zäh im Bereich 1000-3000 U/min.


    Aber ich habe im Moment kein Vergleichsmaterial, bin schon seit Jahren keinen anderen urquattro mehr gefahren, kann also nicht richtig einschätzen ob es einfach meine subjektive Wahrnehmung ist.


    Könnt ihr mal beschreiben wie es bei euren WRs so ist? Sind die "untenrum" fahrbar im Stadtverkehr?

  • Ich bin da raus, wegen freiprogrammierbarer spritze.


    Aber vielleicht ist dein Wastegate undicht und dadurch wird deine Turbine unten rum nicht richtig angetrieben. Oder Ladeluftstrecke undicht. Hast ja serienmäßig kein Mess Mittel oder Überwachungsteil drin dafür.


    Mal ne Ladedruck Anzeige reinbauen und mit den Serienwerten vergleichen.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Moin,

    ist immer schwer zu sagen ob es normal ist oder nicht. Ich fand den WR immer recht träge unten rum, dann kommt Leistung und dann ist es auch schon vorbei. Auch den MB Fand ich nicht wesentlich besser. Sind halt aus heutiger Sicht alte Turbo Motoren. Gefühl erst ein Riese Loch und dann etwas Leistung. Schön zu fahren ist eigentlich was anderes.

    Der 20v kann das zwar etwas besser ist aber im Vergleich zu heute auch nicht super.

    Das Problem ist das man wenn man länger nicht mehr mit dem Auto gefahren ist das Gefühl verliert was normal ist und was schon auf ein Problem hindeutet.

    Ich bin auch gespannt wie meiner jetzt läuft. Das mir Leistung fehlt habe ich gemerkt, Aber dann habe ich gesehen das etliche unterdruck Schläuche zum Teil komplett ab wahren. Eigentlich erstaunlich das der überhaupt noch gelaufen ist.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hello Brun, all,


    Motor desigend in den spaeten 70ern; der Anfang der sogenanten ersten Turboaera; Specielles Merkmal = TURBOLOCH ;) ;) ;) ;) ;)

    Kein Vergleich zu dem was heute so vom Band laeuft. Ein Quattro ohne Turboloch ist kein Quattro. Es erinnert mich immer an die guten alten 2 Takter, erst nichts und dann bang.


    Vielleicht braucht dein Turbo mal nen Aufenthalt im Spa, mein weisser Barnfind hat das gerade hinter sich und der blaest wesentlich besser als mein GV der noch immer der orginale ist mit 240k.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Ab 3500 U/min ist dann aber richtig, richtig viel Leistung da. Auf der Autobahn zieht der mühelos richtung 210, 220 km/h. Läuft auch wunderbar.


    Zündung und Einspritzung sind perfekt, kenne mich da ja aus, da gibt's keinen Fehler.

    Aber das Turboloch ist irgendwie heftiger als früher. Ich bin etwas irritiert da ich das Gefühl habe, dass er das erst seit dem Zahnriemenwechsel macht (war vor einem Jahr). Vielleicht kontrolliere ich doch nochmal die Steuerzeiten, obwohl die ja eigentlich stimmen sollen.

  • Meiner hat kein Loch, zumindest kein großes, ist aber auch spezial mit Kanalbearbeitung, anderen Ventilsitzen, K24-Lader und 200er LLK sowie leichtem Schwung. Der kommt sofort. Ist aber eben nicht original so. Zieht von knapp 2000/min bis 6000/min gleichmäßig durch und ist von der Spritzigkeit nicht mit der Serienlösung zu vergleichen. Leistung etwas erhöht, Ladedruck original. Abstimmung ist von Lehmann.

    Schnellfahren ist aber nicht seins, das mache ich selten-nie, obwohl durchaus möglich, mir wird er dann zu heiß, das muß nicht sein. Dafür Kurven fahren und aus den Kurven beschleunigen, da kommt kaum was mit.

    Trotzdem ist er untenrum gut fahrbar, auch niedertourig, trotz leichtem RR-Schwung, aber nur, wenn man den Kerzen einen großen Elektrodenabstand verpaßt. Sonst ruckelt er gerne. Vermutlich wegen der eiskalten Kerzen und dem relativ fetten Gemisch ohne Ladedruck.

    Gruß

    Stefan

  • Meiner hat kein Loch, zumindest kein großes, ist aber auch spezial mit Kanalbearbeitung, anderen Ventilsitzen, K24-Lader und 200er LLK sowie leichtem Schwung. Der kommt sofort. Ist aber eben nicht original so. Zieht von knapp 2000/min bis 6000/min gleichmäßig durch und ist von der Spritzigkeit nicht mit der Serienlösung zu vergleichen. Leistung etwas erhöht, Ladedruck original. Abstimmung ist von Lehmann.

    Ich zitier dich mal kurz. :)


    Die Lösung mit dem K24 habe ich schon häufiger vorgeschlagen bekommen, weil der Lader schneller Druck aufbauen soll. Wenn du Zeit hast, kannst du was zu dem Umbau sagen - denn der ist nicht Plug & Play, oder? Brauche ich da Kühlleitungen vom RS2 und andere Ölleitungen + Änderungen am Hosenrohr / Wastegate?


    Eilt nicht. :)

  • Brauche ich da Kühlleitungen vom RS2

    Nein, denn die passen nicht. Du brauchst die Öl- und Wasserschläuche vom MC/MB/1B/2B. Dazu noch den Kühlwasserstutzen am Kopf und den am Block (anstelle eines Froststopfens) von diesen Motoren und gut ist. Passt alls Plug'n'Play. Am besten noch die Ladedruckregelung auf Saugrohrdruck umbauen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von ZUM ()

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!