Audi Urquattro Special Edition Motorenfrage

  • Hallo zusammen.

    Ich habe eine allgemeine Frage zu einer Motorenempfehlung. Ausgangsbasis ist mein 1988er Audi Urquattro Special Edition. Dieser war mal mit einem 162PS WX 10V Motor ausgerüstet. Ich habe dieses Fahrzeug in einem recht rostfreien, jedoch nicht unfallfreien Zustand ohne Motor und Getriebe, sowie auch ohne Innenausstattung erworben. Den Unfallschaden vorne links wurde schon einmal auf der Richtbank gezogen. Ganz so schlimm war der ursprünglich jedoch wohl nicht. Ich habe mich jedoch dazu entschlossen, das linke Radhaus ab der A-Säule mit einem Neuteil zu bestücken und das Faltenblechkonstrukt zu eliminieren. Mein Nachbar hat eine Werkstatt, in der er Oldtimer richtet und auch eine passende Richtbank bei sich stehen. Die Blechteile dazu hab ich grösstenteils bei Audi Tradition bekommen. Fehlen würde nur noch ein Abschlussblech vorne 857 805 581 welches ich zu spät bestellt habe.

    Zunächst habe ich in den gesamten Uri komplett zerlegt. Als nächstes steht auf dem Plan, den gesamten Unterbodenschutz mittels Trockeneisstrahlen zu beseitigen, um mir einen Eindruck der eventuell nötigen Schweissarbeiten machen zu können. Bislang konnte ich nur die beiden typischen Stellen im Kofferraumboden finden, welche leicht angegriffen sind. Aber ich denke, das brauch man noch nicht schweissen.

    Die wichtigere Entscheidung, bei der ich mir schwer zu einer Lösung bewegen kann ist eine, bei der ich euren Input benötige. Der Motor und das Getriebe fehlen. Mir gehen diverse Möglichkeiten durch den Kopf, keine ist aber wirklich dominant. Alles vorausgesetzt dass es den Segen des Schweizer MFK (TÜV) bekommt. Gemäss Anfrage bei AMAG Schweiz ist es möglich einen 20V Turbo mit Motorkennbuchstabe RR einzubauen. Dagegen sprechen tun definitiv der Preis der Teile und auch die Verfügbarkeit der solchen.

    Meine Ideen

    Idee 1: WX Motor suchen neu aufbauen und gut. Bei 200 gebauten eher schwer zu bekommen. Nachteil Mengenteiler und KE Jetronic

    Idee 2: 10V mit dem Motorkennbuchstaben MB. Nachteil wieder Mengenteiler und KE Jetronic

    Idee 3: 20V mit dem Motorkennbuchstaben 3B, AAN, oder ABY. Eintragung wohl sehr kostspielig wenn überhaupt möglich. Grösster Nachteil doppelter Katalysator, wo man den Tunnel womöglich auch noch ändern muss, sowie der Luftfilterkasten


    Was wäre eure Idee, wer hat das eine oder andere durch die MFK gebracht?


    Danke Marcus

  • Idee 1: WX Motor suchen neu aufbauen und gut. Bei 200 gebauten eher schwer zu bekommen. Nachteil Mengenteiler und KE Jetronic

    Der WX ist mechanisch gesehen, bis auf ein paar Kleinigkeiten identisch mit dem WR/GV. Der WX hat keine KE- sondern eine KA-Jetronic


    Idee 2: 10V mit dem Motorkennbuchstaben MB. Nachteil wieder Mengenteiler und KE Jetronic

    Der MB ist in einem Uri, der eine Schweizer 1.Zualssung hatte nicht eintragungsfähig. Auch der MB hat keine KE, sodern eine K-Jetronic (weil kein Kat)


    Idee 3: 20V mit dem Motorkennbuchstaben 3B, AAN, oder ABY. Eintragung wohl sehr kostspielig wenn überhaupt möglich. Grösster Nachteil doppelter Katalysator, wo man den Tunnel womöglich auch noch ändern muss, sowie der Luftfilterkasten

    Der 3B ist, wie schon on deinem ersten Thread dazu geschrieben bsi auf ein paar Kleinigkeiten identisch mit dem RR. Der Luftfilterkasten ist in der Tat ein Problem. Allenfalls lässt die MFK mit sich reden, wenn du den Luftfilterkasten vom 3B oder ABY nimmst. Das mit den Katbeulen ist noch deine kleinste Sorge.

    Der AAN ist am weitesten entfernt vom RR. Da passt ausser dem Grundmotor nicht sehr viel. Der ABY ist wieder etwas näher, gabs aber so im Uri nie.


    Ich habe meinen Uri mit einem Motorumbau auf 20V durch die MFK gebracht. Aber, das war mit dem MJ 81 einer mit 200PS und da war das einfacher. Ich kann dir nur raten, mit der für dich zuständigen MFK zu reden, oder bei FAKT vorzusprechen. Die Variante mit FAKT ist allerdings nicht ganz billig.



    Gruss Markus

  • Hallo Markus, vielen Dank für deine Hinweise. Das mit dem MB Motor war mir nicht bewusst. Diesen hätte ich am ehesten als Alternative ins Rennen geschickt. Bei mir ist in den Papieren keine Motorleistung eingetragen, aber da ich die Freigabe vom AMAG bereits vorliegen habe, dass ich den RR einbauen darf, sollte es auch irgendwie mit dem 3B gehen. Ich werde mich mal mit der MFK in Verbindung setzen und mir jemanden in meiner Nähe suchen, der mich bei dem Vorhaben unterstützen kann. Ich denke schon, dass der 20V die richtige Wahl sein wird.


    Gruss Marcus

  • Da der 3B- und RR-Motor so nah verwandt sind, würde ich einen allfälligen 3B als RR bezeichnen und auch niemandem was von einem 3B erzählen. Sonst gibts damit wieder Ärger. Immerhin wurden ja auch 200 20V mit dem RR- stat dem 3B-Motor ausgeliefert. Irrtum vorbehalten, ist der einzige Unterschied bei den Motoren das Steuergerät das beim 3B auf 98 und beim RR auf 95 Oktan-Sprit ausgelegt ist. Im quattro ist dann noch ein anderer Ladeluftkühler und Luftfilterkasten verbaut. Aber das wars dann auch schon.



    Gruss Markus

  • Marcus,


    was ist dein Ziel mit deinem Spielzeug, orginal oder resto mode?? Wenn du dir darueber im klaren bist, kannst du das Ganze schon mal einkreisen.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Ist das bei der MFK so schlimm, dass man keinen anderen 10V Turbomotor einbauen kann und einfach nen anderen Kennbuchstaben einschlägt in den Block?


    Ja ich weiss... Alles illegal. Aber in Deutschland würde kein Prüfer das merken. Woran auch...

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Ist das bei der MFK so schlimm, dass man keinen anderen 10V Turbomotor einbauen kann und einfach nen anderen Kennbuchstaben einschlägt in den Block?

    Der WX hat einen Kat und ausser den MC's kein anderer 10V Turbo... Und immer daran denken, dass mit so einem Umbau auch immer die Gefahr da ist, dass irgendwann niemand mehr weiss, was da auch wirklich drin ist. Dann wird dann alles Mögliche verstellt und niemand merkt, dass man mit den Daten von dem Motorkennbuchstebane, die auch dem Motor sind, kpl. auf dem Holzweg ist.



    Gruss Markus

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!