Ersatzteile und Gimmiks aus dem 3D Drucker

  • Moin 🙂

    Heute kann man ja einiges mit dem 3D Drucker an Kleinteilen machen.

    Was gibt es da so fĂŒr unsere alten SchĂ€tzchen ?

    Ich habe da mir ĂŒberlegt man könnte zum Beispiel entfallene Kleinteile aus Kunststoff nachkonstruieren, Halter fĂŒr abgebrochene Lampenhalterung, Typenschilder usw.

    Aber man muß ja nicht jedes mal das Rad neu erfinden.

    Hatte nicht achon mal jemand Rahmen fĂŒr die Blinker, Nebelscheinwerfer konstruiert ?

    Vielleicht könnte man da auch eine kleine Datenbank erstellen.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-SĂŒchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • In einem anderen forum gibt einen Diskussionsbeitrag,

    und einen Beitrag in dem die Druckdateien zur VerfĂŒgung gestellt werden ,

    Dort haben einige Leute Teile nachgefertigt oder selber etwas hilfreiches konstruiert.

    Diese Druckdateien stellen (heißt das so?) stellen sie allen anderen Forianern zur VerfĂŒgung.

    Genauso bieten Sie auch an, Teile fĂŒr andere zu drucken.

    Lasse da gerade die Blinddeckel/Stopfen fĂŒr die Spiegeldreiecke nachfertigen.

    Die Druckdatei kann ich dann nachher gerne hier einstellen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Das hört sich nach einer tollen Idee an !


    Man könnte da auch einen Wiki Eintrag erstellen und neue Daten/Dateien nach und nach einpflegen.

    Das wĂ€re meiner Meinung nach ĂŒbersichtlicher.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 TĂŒrer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender fĂŒr #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Wenn sich dann noch jemand findet, der eine Druckdatei fĂŒr die Abdeckung der Drosselklappe beim Uri erstellen kann und einstellt, wĂ€re ich glĂŒcklich ;)

    Ich musste leider feststellen, dass ein Leben ohne 5-Zylinder-Turbo zwar möglich, aber sinnlos ist.

  • Und nicht nur die Datei sondern, wenn möglich, auch das verwendete Material und vielleicht auch Druckparameter.


    Kenne mich zwar nicht aus, kann mir aber denken, dass es da Unterschiede gibt die beachtet werden sollten.

    Im anderen Forum bekommst du alle Daten um dein gewĂŒnschtes Teil selber zu drucken.


    Da haben sogar schon Leute Teile kreirt die es ab Werk gar nicht gibt,

    die aber den Betrieb des Fahrzeugs angenehmer oder luxuriöser machen.

    Schallkapsel fĂŒr den SchaltknĂŒppel, GetrĂ€nkehalter im Aschenbecher, VerschlĂŒsse und AblĂ€ufe damit die InnenkotflĂŒgel nicht voll gesaut werden,

    SteckkontaktgehĂ€use, VW-Zeichen mit integrierter Aufnahme fĂŒr eine RĂŒckfahrkamera,

    fallen mir da auf die Schnelle ein.


    Wer keinen eigenen Drucker besitzt, kann einige Leute ansprechen,

    und bekommt die Wunschteile dann gedruckt.

    Als Kosten werden dafĂŒr in der Regel:

    Material, Strom und Portokosten aufgerufen.


    Ist echt schon irre was da so möglich ist.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Ich hatte ĂŒberlegt mir die Scheinwerferrahmen fĂŒr die Doppelscheinwerfer mal nachzubauen. Hat derzeit noch keine PrioritĂ€t, was ich auf jeden Fall aber bald machen werde ist die Halteschale fĂŒr den Feuerlöscher- Fahrersitz welche ich kĂŒrzlich erstanden habe da extrem selten.

  • Dieses Thema enthĂ€lt 7 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!