Überholung Hauptbremszylinder

  • Hi,

    ich habe hier einen HBZ mit 22,2mm liegen, dessen Dichtungen nicht mehr mit machen. Den HBZ deswegen zu entsorgen halte ich für Nonsens.

    Aber: Woher bekommt man die nowendigen neuen Dichtungen/Federn für den Zylinder?


    Dier Suche im Internet für Girling/Lucas/TRW führt nur zu den üblichen Wegelagerern, die allesamt angeblich alles mögliche haben, aber komischerweise immer in Berlin sitzen. :|


    Hat jemand eine verlässliche Adresse?


    Danke und Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Nö, von einem ABK B4.

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hello Micha,


    lass die Finger davon. ;) ;) ;)


    Wenn die Dichtungen IA sind ist der Rest auch am Ende (Bohrung, corrosion , verschleiss usw.....)

    Die Teile sind seit Jahren so gebaut das man sie nicht mehr zerlegen und ueberholen kann und soll!

    Fuer umd die 100E gibt es Neue.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Der HBZ hat weder Korrosion noch andere mechanische Themen; eine Dichtung ist spröde geworden und hält den Druck nicht.

    Daher möchte ich diesen HBZ - übrigens äußerlich in tadellosem Zustand - nicht wegwerfen und einfach wa neues kaufen.


    Es bleibt daher die Frage, wer dererlei Reparatursätze anbietet.


    Cheers,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Der Seegerring am HBZ hatte keine Löcher, aber das ist schnell mittels Vollhartmetallbohrer und Standbohrmaschine von Ixion umgangen.

    Somit liess er sich dann wunderbar mit eine passenden Zange lösen.


    Woher stammt das Bild in Deinem Beitrag? Das sind ja die Teile, die ich als Tausch brauche.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Ich hab einfach mal "HBZ Repsatz" gegoogelt :)

    Es gibt Hauptbremszylinder die man mit so einem Repsatz wieder flottmachen kann.

    Hab ich bei meinem C1 auch mal gemacht. Da gabs bei Audi ein Plastikrohr mit den ganzen Innereien drin.

    Altes Zeug raus - Gusszylinder honen - neues Zeug rein - fertig.

    Der HBZ beim C1 hatte aber auch einen Seegerring mit Löchern.


    Da dein HBZ keine Löcher hat wirst du wahrscheinlich keinen passenden Repsatz finden
    weil er nicht zum Aufmachen gedacht ist ;(.

    Könnte auch damit zusammenhängen dass dein Zylinder aus Alu ist. Der vom C1 war aus Grauguss.


    Auf Verdacht einen Repsatz mit dem gleichen Durchmesser zu kaufen und zu hoffen, dass der passende Dichtring dabei ist wäre Lotteriespiel. Und nachhaltig ist es auch nicht weil du den Rest vom Repsatz dann auch wegwirfst. :/


    Gruß Jürgen

    ZJGVJTWCANY

  • Hi Jürgen,

    aus Alu ist der nicht, er ist aus Grauguss.

    Was den Seegering belangt: Am Lenkgetriebe ist am stumpfen Ende ebenfalls ein solcher Ring. da ich noch einige manuelle Lenkgetriebe hier habe, hatte ich eines geopfert und den Ring auf die gleiche Weise mit Löchern versehen und das LK geöffnet.

    Nun hat das LK eine komplette Dichtungs- und Verschleissteilüberholung bekommen und funktioniert in meinem 80er wunderbar.


    Daher bin ich nciht sicher, ob fehlende Löcher wirklich bedeuten, es gibt nichts, es ist ein Wegwerfartikel.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • So, mal ein Update:


    Frenkit 123060 verbaut. Test mit kräftigem Pedaldruck gemacht und ca 500km damit gefahren und gebremst.

    Funktioniert wie neu.


    Also geht auch ein Überholen eines HBZ. Was haben unser Altvorderen mal gemacht damals?


    Gruss,

    Mich

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!