Facelift: Frontgrill + Nebenteile

  • Hallo Achtziger-Freunde,


    mir ist dummerweise während schneematschigem "Straßenbelag" der Frontgrill zerdeppert worden.....

    Kühler ist schon erneuert. :)


    Jetzt lese ich diverse Angebote für Grills + die weiteren Plastikteile um die Scheinwerfer herum. Mit den Angaben eines Verkäufers, dessen Angebot mir optisch gefallen würde, komme ich leider nicht klar: "Audi 80 90 Coupe Typ 85 Ur-Quattro". Die vier Ringe des Angebots sehen schwarz-verchromt aus.


    Trifft diese Bezeichnung zu für meine Nach-Facelift-Limo Typ 81/85 B2 (Basismodell)?

    (Baujahr 06/1985, 60 PS/1297 ccm)


    Der Grill wurde vor zwei Jahrzehnten schon einmal ausgetauscht, damals hatte ich keinerlei Ahnung von den Feinheiten........

    Bekommen als Ersatz hatte ich damals ahnungslos einen Grill VOR-Facelifting. Der passte auch genau in die Karosse, jedoch waren die vier Ringe von meinem NACH-Facelift-Modell um jeweils 1,5 Millimeter dicker, bei ansonsten gleicher Größe des Gesamtteils. Das nur mal als Randbemerkung.


    Danke für ein paar Tipps!

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Schwarz verchromt gab es nie, dey n FL-Grill gab es mit verschieden großen Chromringen, war BJ-abhängig.

    Einspruch, Euer Ehren und zwar in zweifacher Hinsicht:


    1. Es gab durchaus schwarz-verchromte Audi Ringe . Diese wurde damals von Treser angeboten bzw. verkauft und es waren Original Audi Teile, aber eben schwarz-chrom.


    2. Sowohl beim VFL als auch beim FL gab es jeweils nur eine Größe der Audi Ringe.

    Beim VFL in chrom und weiß (80 GTE) und beim FL chrom und, siehe oben, schwarz-chrom made by Treser.


    Gruß,

    Andreas

    (ehemaliger Zubehör-Verkaufsberater beim freundlichen...)

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • den FL-Grill gab es mit verschieden großen Chromringen, war BJ-abhängig.

    Richtig.

    2. Sowohl beim VFL als auch beim FL gab es jeweils nur eine Größe der Audi Ringe.

    Gegenplädoyer, Euer Ehren Verkaufsberater :)

    Das erste Facelift-Modelljahr hatte andere Ringe als alle folgenden. Die MJ 85 - Ringe sind insgesamt schmaler, der Zwischenraum, wo sie ineinandergreifen, somit größer. Dort liegen sie auch absolut bündig auf der Auflagefläche auf, reichen dafür aber außen nicht ganz an die „Umfriedung“ heran. Genau das machen die voluminöseren Nachfolger (Teilenummer + Index A, die auch bei der Tradition als Neufertigung angeboten werden), die nun dafür im Bereich des Ineinandergreifens die Auflage überlappen und einen kleineren Freiraum lassen … Wenn man das weiß, kann man tatsächlich sogar auf Bildern einen „echten 85er“ von allen anderen Jahrgängen unterscheiden - dessen Ringe sind und wirken zierlicher!


    Grüße, Hendrik

    ;)

  • Puuuuh, zugegeben, das war mir bislang nicht bekannt.

    Ich möchte jetzt am liebesten in die Garage gehen und alle NFL Kühlergrills /-grillen :) miteinader vergleichen.


    Gruß

    Andreas

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Hello,

    man lernt ja nie aus.

    Ich hab dann mal den EDE gefragt und siehe da bei VIN E900700 aendert sich die part number. All meine MY85er sind unter #700, haben aber alle die letzteren chrome Ringe. Warum, keine Ahnung, habe bis heute auch noch nie im Deatail darueber nachgedacht.

    Beim Grill is klarer break von MY84(E) zu MY85(F).


    EDE vom 7up:

    UrQ

    pasted-from-clipboard.png

    Coupe GT

    pasted-from-clipboard.png

    90quattro

    pasted-from-clipboard.png

    Ur alter catalog von KVquattro:

    UrQ

    pasted-from-clipboard.png


    Ciao


    Werner

    Dateien

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Was da irgendeine "Hinterhofbude" mit original-Teilen macht, war hier ja nicht gefragt, ab Werk nur Chrom. und verschiedenen Grössen.


    Als original Werkszubehör (Votex) auch in noch einer Nummer grösser, "schön" in Plastikweiss

    Gruß Carsten

  • Puuuuh, zugegeben, das war mir bislang nicht bekannt.

    Naja, mir natürlich bis vor Kurzem auch nicht - so gut ist mein Augenmaß dann doch nicht 🙃 Als ich beim Freundlichen die Klemmscheiben für die Ringe bestellen wollte, dachte ich erst, er erzählt mir einem vom Pferd, als er sich nach meiner Ringvariante erkundigte - wobei die Scheiben für beide TN dieselben sind.


    Achtziger Du kannst gerne von mir Deiner Fahrgestellnummer gemäße neue Ringe mit Klemmscheiben(!) zu einem vernünftigen Kurs erhalten 😏


    Hier eine Ringeltaube aus 3/85 mit Gelbsucht 😶


    Audi für € 17.999,-
    Finde jetzt deinen Audi € 17.999,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • "Hinterhofbude"

    Ob der Walter Treser das zeit seines Lebens auch mal gehört hat? :)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Ob der Walter Treser das zeit seines Lebens auch mal gehört hat?

    Eigentlich egal. Wenn man mal die Karossseriearbeiten von Treser im Detail angesehen hat, kommt man wirlich auf die Idee, dass da eine Hinterhofbude am Werk war. Allerdings sind da andere Firmen aus der Zeit, die solche Umbauten gemacht haben, auch nicht besser.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!