Lautsprecher Armaturenbrett tauschen

  • Hallo, ich würde gerne die Lautsprecher im Armaturenbrett gegen neue ersetzen. Gibt es einen Weg dies zu tun ohne dazu das halbe Cockpit zerlegen zu müssen? Und wieso verschraubt man so etwas denn von unten? :8( :D

  • Hallo, ich würde gerne die Lautsprecher im Armaturenbrett gegen neue ersetzen. Gibt es einen Weg dies zu tun ohne dazu das halbe Cockpit zerlegen zu müssen? Und wieso verschraubt man so etwas denn von unten? :8( :D

    Hello Dako,

    Handschuhfach links und rechts raus (je 4 Schrauben).

    2x Phillips #2 von untern fuer die Lautsprecher,f ertig!


    Designed und engineered in den early 80th, das war halt damals so. ;) ;)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Wenn du geschickte (und kleine Hände) hast, dann geht das auch, wenn du nur die Frischluftdüsen ausbaust. Die Düsen sind jeweils in den Ecken im A-Brett gehalten. Diese Haltenasen etwas nach oben bzw. nach unten drücken und schon gehen die Düsen raus. Dann sind von unten 2 Kreuzschlitzschrauben drin,, die rausschrauben. Geht mit kleiner Ratsch und Kreuzschlitzaufsatz ganz gut. Dann alten LS entfernen und welche suchen in 87mm Durchmesser.

    Oder kommst vorbei, dann machen wir das zusammen.....

  • Servus,


    also grundsätzlich ist das so konstruiert, daß man keine sichtbaren Schrauben hat, weil's einfach besser aussieht. Und die Lautsprecher waren auf die angedachte Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt, also nie dafür vorgesehen, daß sie 40 Jahre und länger halten bzw. man sie zwischendurch mal austauschen muss. Da kann man den Konstrukteuren in dem Fall keinen Vorwurf machen.

    Was den Ausbau der Düsen angeht, je wärmer es ist, desto besser. Und die Nasen natürlich nur so weit zurückbiegen, wie es gerade so notwendig ist. Das geht schon, auch ohne Zerstörung.

    Lautsprecher gab's mal passende von Blaupunkt, ich meine 40 oder 50 Watt. Wenn ich mich recht entsinne, war etwas Nachbearbeitung nötig, um die in die originalen Lautsprecherhalter sauber reinzubekommen, letztendlich hat es aber bei beiden meiner Typ81 gut geklappt.


    Gruß Chris

  • Nachdem hier Lautsprecher und Gehäuse eine Einheit sind, wirst du das zerschnippeln müssen. Ich mache das mit einer Fein Säge und klebe dann mit 2K Kunststoffkleber neue 87mm Koax unten dran, das geht einwandfrei und klingt dank Koax wirklich fein. Mittlerweile nehme ich nur mehr den Hertz DCX87 LS

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Moin,

    es gab von Blaupunkt damals passende komplette Lautsprecher für die VL Modelle. Ich finde es auch nicht schlimm das zu wechseln. Bei den alten Autos kommt man doch noch recht gut dran. heute dürfte da mehr fummelei dran sein.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Nachdem hier Lautsprecher und Gehäuse eine Einheit sind, wirst du das zerschnippeln müssen. Ich mache das mit einer Fein Säge und klebe dann mit 2K Kunststoffkleber neue 87mm Koax unten dran, das geht einwandfrei und klingt dank Koax wirklich fein. Mittlerweile nehme ich nur mehr den Hertz DCX87 LS

    Servus,

    also zerschnippeln und kleben musste ich da eigentlich nichts, kann mich nicht erinnern, daß das so ein Aufwand war. Möchte das Ganze aber auch nicht wieder auseinanderrupfen, um nachzukucken, wie ich das bei beiden Autos gemacht hatte.

    Und ja, die Blaupunkt-Einsätze sind Koax-Lautsprecher. Wobei das ja vom Sound her eher mäßig ist, wenn der Tweeter nach oben gegen die Scheibe strahlt statt in Richtung deiner Ohren. Aber wenn die originale Optik bleiben soll, geht es nicht anders. Für meine Soundanforderungen reichts.


    Gruß Chris

  • Hello Chris,


    wenn ich mich recht erinnere hat der Hannes das hier vor einiger Zeit genau beschrieben, ausbau, zerlegen, renigen neuen Laurspreche einpassen und wider zusammensetzen.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!