Hinterachsgetriebe undicht

  • Servus Leute ich bin der Alex 33 und helfe meinem Kumpel gerade bei seinem 80 Quattro Bj 83


    Leider ist das Hinterachsgetriebe am Anschluss der Kardanwelle undicht geworden nachdem wir es draußen hatten. Noch bevor das Auto wieder lief kam das Öl raus als das Getriebe wieder drin saß


    Jetzt habe ich zwei Fragen: wieviel Öl kommt rein (ich finde im Internet eine Menge Angaben, kenne das aber bisher nur bis so bis es oben wieder herausläuft was irgendwie nicht mit den Angaben im Netz zB 1,5Liter übereinstimmt?) und der Flansch wo die Kardanwelle angeschraubt wird hat eine kleine Riefe, reicht es hier wenn wir den neuen Wellendichtring einfach nicht ganz bis zum Anschlag reinsetzen oder gibt das dann Probleme?


    Danke und viele Grüße Alex

  • Hast du hir schon mal in unser Wiki geschaut?



    Gruss Markus

    Hallo Markus ja ich habe vorher im Internet geschaut und bin dadurch auf das Forum aufmerksam geworden


    Beim UR Hinterachsgetriebe steht leider keine Füllmenge dahinter. Vieleicht muss ich morgen mal bei Audi fragen ob es da noch Unterlagen gibt


    Zu der Sache mit dem undichten Flansch habe ich im Wiki nichts gefunden aber ich gucke nochmal genauer


    Vielen Dank

  • Hallo Alex,


    Kauf dir 2 Liter davon.


    LIQUI MOLY 1035 Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90 1 l


    Bei mir waren es so ca. 1,7 Liter. Ob 1,5 oder 1,6 oder 1,7 Liter ist komplett egal.

    Öl raus, neues Öl rein bis es bis knapp unter der Einfüllschraube steht - fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!