NG Block statt KV Block

  • Hallo Leute


    Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich weiter gekommen


    Fahre einen typ 85 quattro mit KV Motor



    Nun habe ich mir einen Kv Ersatz Motor besorgt Den ich neu aufbauen will und eventuell ein bisschen mehr Leistung rauszubekommen

    Aber das Problem ist der Motor im freien gelagert wurde und wasser in den brennraum gelangt ist das natürlich über Jahre seine Spuren hinterlassen hat


    Also ist die Frage


    Kv Motor Block bohren lassen auf übermass


    Ober eben einen NG 2 Block. Mit dem Originalen kv Kopf Da ja 2,3l bisschen mehr Hubraum hat und noch Preise günstiger zu bekommen ist


    Was müsste ich machen um den Ng Block zu übernehmen.?


    Danke mgf lachi

  • Was müsste ich machen um den Ng Block zu übernehmen.?

    Nichts weiter, als den NG- anstelle vom KV-Block verbauen. Wichtig ist höchstens, dass du die NG-Kofdichtung nimmst. Der NG-Block hat zusätzlich noch eine Spritzölkühlung für den Kolbenboden, wie sie bei allen 20V- und allen Turbo-Fünfzylindern drin ist.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Habe gelesen das der Zahnriehmen anders ist beim NG ?

    Jein... Die ersten NG's hatten noch den gleichen Zahriemen, wie beim HY/JT/KV/KX. Später wurde der sog. Supertorque Zahnriemen verbaut, der ein anderes Zahnprofil hat und leiser ist. In dem Sinne kannst Du alles vom KV verwenden. Oder been du baust auf den Supertorque-Zahriemenn um. Dazu brauchst du das passende Kurbelwellen-/Nockenwellenrad und die entsprechende Wasserpumpe.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Das müsste eigentlich passen. Beim NG aufpassen, dass es nicht ein NG2 ist. Der ist einfach dadurch zu erkennen, dass der Zahriemen über einen Spanner mit Umlenkrolle und nicht über die Wasserpumpe gespannt wird.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!