HUK Coburg erhöht Haftpflicht-Beitrag um 80% -- sorry falsche Rubrik, bitte in Off Topic verschieben

  • Servus beinand',


    seit 27 Jahren bin ich Kunde bei der HUK-Coburg, jetzt ist aber die Kündigung raus. Meinen Haftpflichtbeitrag hat man eben mal von 2021 auf 2022 um 80% erhöht (jeweils SF22). Lapidare Begründung: "Alles wird teurer". Schönen Dank auch. So eine Unverschämtheit. Telefonisch konnte man mir nicht erklären, warum die Erhöhung so hoch ausfällt, auch ein brauchbares Angebot konnte man mir nicht machen. Angeblich ist meine VFL Limo in eine andere Typklasse gekommen, was aber in der Rechnung nirgends ersichtlich ist. Uns selbst wenn, macht das denke ich keine 80% Erhöhung aus von einem Jahr aufs andere. Typ- und Regionalklasse wird bei der HUK mittlerweile nicht mehr in der Rechnung mit ausgewiesen. Man ist bemüht, die Sache möglichst intransparent zu gestalten. Und offensichtlich wollte man mich tatsächlich als Kunden loswerden, warum auch immer. Ich hatte in meiner Auto-, Motorrad- und Lkw-Karriere bislang noch nie einen Haftpflichtschaden.

    Was ich eigentlich nur sagen möchte: Checkt unbedingt eure Versicherungsrechnungen für nächstes Jahr. Wenn euer Anbieter den Tarif erhöht, habt ihr grundsätzlich ein Sonderkündigungsrecht einen Monat nach Zustellung der Rechnung. D.h. Sticktag ist nicht wie sonst meist der 30.11., sondern ihr könnt auch danach noch kündigen unter diesen Umständen.

    Ich wechsle jetzt zur Allianz Direkt, da zahl ich etwa das gleiche, was ich bei der HUK ohne die Erhöhung gezahlt hätte. Spart etwa 75,- im Jahr.


    Gruß Chris

  • Käpt'n Silberfisch

    Hat den Titel des Themas von „HUK Coburg erhöht Haftpflicht-Beitrag um 80%“ zu „HUK Coburg erhöht Haftpflicht-Beitrag um 80% -- sorry falsche Rubrik, bitte in Off Topic verschieben“ geändert.
  • Und tut euch selbst einen Gefallen, vergleicht gerne auf diesem Onlineportal mit dieser verblödeten Werbung, ABER fragt vor Ort bei einem Makler oder Vertreter vor Ort ob er euch nicht ein ähnliches Angebot machen kann.

    Cehck1234 ist ein Unternehmen, bei dem Du nur in die App irgendeine Deiner vorhandenen Verträge eintragen musst und zack ziehen die sich den Vertrag und kassieren Kohle und das nur weil keiner das Kleingedruckte liest.

    Vergleichen ja, abschließen nein....
    Ich spreche da auch leidiger Erfahrung aus der Sicht einer kleinen Versicherungsagentur....

    Meine Audireise

    - 200 5E Typ43 Inarissilber met.

    - 200 turbo Typ44 weiß

    - 200 turbo Typ44 grau met.

    - 200 turbo Avant quattro grau met.
    - 90 Typ81 gold met.

    - 90 Typ89 schwarz met.

    - 200 20V Typ44 Cayenne met.

    - S2 Avant Ragusagrün met.

    - S6plus Avant C4 schwarz uni

    - A6 2,5 TDI Avant C4 Alusilber met.

    - V8 4,2 D11 Zyclam Perleffekt

    - TT Roadstar Quattro Rabenschwarz Perleffekt

    - RS3 8P Ibisweiss

    - 80 quattro Typ85 VFL Zermattsilber met.
    - 200 turbo Typ44 weiß Kassengestell im Aufbau

  • Geht es hier um deinen Audi?

    Hast du für den keine Oldtimerversicherung?


    Direktversicherung finde ich immer kacke!

    Da hat man keinen festen Ansprechpartner!


    Bisher habe ich nur im bekanntenkreis gehört,

    das bei älteren Leuten ordentlich bei den Beiträgen zugelangt wird...

    da die wohl ein höheres Risiko darstellen!


    Ich habe den Audi bei der Würtembergischen Versicherung

    und alle anderen Fahrzeuge bei der HUK versichert.

    Bei mir sind die Regionalklassen und die Typklassen für die Haftpflicht und die Vollkasko jeweils einzeln aufgeführt.

    Ich habe sogar für alle Fahrzeuge von der HUK Gutschriften bekommen,

    die werde auf den Beitrag für das nächste Jahr angerechnet.



    Vielleicht ist da ja irgendein Fehler aufgetreten oder bist du 90?


    ich würde da mal bei einer Regionaldirektion vorsprechen!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Typ- und Regionalklasse wird bei der HUK mittlerweile nicht mehr in der Rechnung mit ausgewiesen.

    Das kann ich nicht bestätigen und auch kaum glauben. Mein Vater ist auch jahrelanger HUK-Kunde und ich verwalte seine Verträge.

    Da wurden die Informationen, die in der Rechnung und Beitragsinformation enthalten sind eher mehr über die Jahre, als weniger.

    Beide Zahlen kann ich der Beitragsrechnung für 2022 entnehmen.


    Das mit den Gutschriften bei der HUK kann ich ebenfalls bestätigen.

    Warum ich selber schraube? Weil ich meine alten Autos behalten will!

    ---

    Audi 200 Avant quattro 20V Die Segelyacht
    Volvo 850 Kombi 2.5 10V LPG Alltags-Sparpanzer

  • Wie gesagt, ich habe bei der HUK angerufen, weil ich auch erst mal von einem Fehler ausgegangen bin. Erklären konnte man es mir aber nicht. Ich bin auch noch nicht mal die Hälfte von 90 Jahren alt :-).

    Feste Ansprechpartner habe ich bei der HUK Coburg ja auch nicht. Lediglich die Telefonhotline, oder ich fahr nach München in die Niederlassung und ziehe da eine Nummer. Das bringt mir nichts, da kann ich auch zu einer Direktversicherung gehen.

    Ich habe keine Oldtimerversicherung für den Wagen, weil das nicht geht. Es ist mein Alltagsauto und alle Versicherungsanbieter verlangen mittlerweile, daß du mindestens einen Pkw "normal" zugelassen hast, bevor du auf ein weiteres Fahrzeug eine Oldtimerversicherung abschließen kannst. Bei der HUK war ich aber die letzten Jahre in einem "Classic" Tarif.

    Bei der Hiscox habe ich meinen Mustang versichert, aber die bieten selber keine Haftpflicht an. Bei denen kann man nur Kaskoversicherungen abschließen und bekommt dann auf Wunsch eine Haftpflicht von einem Drittanbieter irgendwie dazugefummelt. Bringt mir also für den Audi nichts, zudem haben auch die diese Klausel mit dem Alltagsfahrzeug.


    Und ja, es ist definitiv so. Auf meinen Rechnungen der letzten Jahre steht weder die Typ- noch die Regionalklasse dabei. Ich habe nur letztes Jahr nach meinem Umzug eine separate Mitteilung bekommen, daß sich meine Regionalklasse geändert hat. Es stand da aber auch nicht mal dabei, von was in was sie sich geändert hat. Über die angebliche Änderung der Typklasse wurde ich nicht informiert. Das Ganze macht mich aber jetzt neugierig. Ich scanne euch gerne mal meine Rechnung ein und ihr zeigt mir die entsprechenden Abschnitte bzgl. der Typ- und Regionalklassen von euren Rechnungen. Anscheinend gibt es dann bei der HUK Kunden zweiter Klasse und ich habe die Ehre, ein solcher gewesen zu sein?

  • tatsächlich hat die HUK das Aussehen der Rechnungen über die letzten Jahre verändert, ohne das ich erkennen konnte, nach welcher Systematik. Ich habe mehr als einen Audi und einen Anhänger zur Haftpflicht bei der HUK. In 2018 haben die meisten Rechnungen in der alten Form noch die Einstufung und die Tarifierungsmerkmale ausgewiesen. Auf den neuen Rechnungen, die zum Teil schon in 2018, spätestens aber in 2019 geschickt wurden, steht weniger, aber die SF-Klasse wird immer noch genannt sowie Teile der Tarifierungsmerkmale.

    Die Anpassungen über die letzten Jahre waren sehr moderat. Ich hatte einmal einen Fall, bei dem sich ein Fehler in der Jahresfahrleistung eingeschlichen hatte und daher aufeinmal ein deutlicher Tarifsprung auftrat, das war aber fix gelöst.


    Gruß,

    Stefan

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Huk, mein Audi wurde immer teurer und Oldtimerversicherung machen sie auch nicht lt. telefonischer Nachfrage. Also Versicherung gewechselt und 200 Euro im Jahr gespart !!

    Audi 80 GT
    Audi A6 C5 Allroad quattro


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" Zitat, :__) Walter Röhrl

  • Zumindest der vom Horst ist ein "Classic Tarif", bei denen gibt es in der Regel weder einen SFR noch Regionalklassen.
    Ist im Grunde nichts anderes als ein "Oldtimer Tarif". Jeder Anbieter nennt es anders.

    Meine Audireise

    - 200 5E Typ43 Inarissilber met.

    - 200 turbo Typ44 weiß

    - 200 turbo Typ44 grau met.

    - 200 turbo Avant quattro grau met.
    - 90 Typ81 gold met.

    - 90 Typ89 schwarz met.

    - 200 20V Typ44 Cayenne met.

    - S2 Avant Ragusagrün met.

    - S6plus Avant C4 schwarz uni

    - A6 2,5 TDI Avant C4 Alusilber met.

    - V8 4,2 D11 Zyclam Perleffekt

    - TT Roadstar Quattro Rabenschwarz Perleffekt

    - RS3 8P Ibisweiss

    - 80 quattro Typ85 VFL Zermattsilber met.
    - 200 turbo Typ44 weiß Kassengestell im Aufbau

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!