Lima draußen, neue Frage: Ersatz für Ölleitung 035 145 735

  • Moin allerseits,


    ich bin eben auf ein (für mich gerade nicht lösbares) Problem gestoßen. Ich wollte beim Uri die Lichtmaschine wegbauen, aber ich bekomme partout die obere Schraube nicht heraus. Gegenhalten zum Lösen der Mutter vorne war von oben mit nem 13er-Ringschlüssel noch möglich, aber dann war Ende. Um die Schraube nach hinten herauszuziehen müßte entweder die Ölleitung zum Turbo oder der Schlauch vom LLK zur Ansaugglocke weg.


    Das Reparaturhandbuch hab ich gerade nicht da. Manchmal merkt man dem Kahn doch zu deutlich an, daß das keine Entwicklung aus einem Guss ist ......


    Danke für jedwede tätige Mithilfe,

    Lieben Gruß,

    Stefan

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Servus Carsten,


    also der Schlauch Nr. 15 ist gemeint, der kommt zumindest vom Ladeluftkühler.


    Schlauch.jpg


    Und das Problem ist eher die Hand - die Schraube ist gelöst, ich habe sie ca. zur Hälfte nach hinten geschoben, aber ich komm nirgendwo dahin, um sie ganz herausziehen zu können. Und ich befürchte, daß ich dann auch noch mit der Schraube an der Ölleitung zum Turbo anstehen würde.....

    Wobei möglicherweise auch derjenige das Problem sein könnten, der die Schraube das letztemal montiert hat - anders als auf diesem Bild ist die Schrauben 13 bei mir andersrum montiert.....


    Schraube LiMa.jpg


    Ich hoffe, das macht mein Problem deutlicher? Ich befürchte, daß der frühere Einbaufehler jetzt dazu führt, daß ich hier größere Demontagen vor mir habe.....


    Besten Gruß,

    Stefan

  • Hello Stefan,


    #13 haelt nicht die Lima es ist #7; und die schiebt man in Richtung Oefilterhousing. Ganz raus muss die nicht.


    Wenn das Teil am Oelflansch anschlaegt rappel mal an der Lima dann kommt die schon raus.


    Vorher, Battery (-31) abklemmen. ;) ;)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Hallo Werner,


    Du hast natürlich recht mit der "Schraube 7" - da hab ich falsch geschaut.


    Schraube LiMa richtig.jpg


    Bleibt nur noch die Frage ob der Luftschlauch weg muß oder ob ich noch ein paar weitere Gelenke in den Fingern brauche. Und am Ende muß die Schraube ja auch irgendwann wieder rein.


    Ich bleibe dabei, ein Stück weit ist das doch eine verfrickelte Kiste :(  :$%) :love:


    Aber das wird schon wieder.

    Dank und Gruß,

    Stefan

  • Stefan,


    Schlaeuche koennen alle drin bleiben. Mach den Spannhalter raus dann geht das schon.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • StefanF

    Hat den Titel des Themas von „Bin ich blöd? Wie komm' ich an die obere Schraube der LiMa beim Uri ran?“ zu „Lima draußen, neue Frage: Ersatz für Ölleitung 035 145 735“ geändert.
  • Moin allerseits,


    so, die Lima ist raus wie der geänderte Titel sagt. Jetzt habe ich aber das nächste Problem - die Ölleitung vom/zum Turbo scheint zu schwitzen und damit der Grund für die verölte LiMa zu sein. Bei Tradition gibt's die Leitung 035 145 735 nicht mehr, aber eine ähnliche Leitung vom Audi 100 Turbo - 046 145 735 E.


    Ob wohl einer von Euch weiß ob die paßt?


    Dank und Gruß,

    Stefan

  • So, ich hab die Leitung bestellt und eben bekommen - paßt leider nicht. Die Länge und Geometrie wäre in Ordnung, aber der Flansch auf der Turbo-Seite ist zu klein.


    Ich werde mal eine Suchanfrage in den Teilemarkt posten....

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!