Welche Kolbenringe für den DS

  • Moin,


    welche Kolbenringe brauche ich für den Standard DS 1,8L Motor ? wenn ich richtig recherchiert habe hat der DS eine 81er Bohrung. Ich habe diverse 81,01 bis 82mm gefunden,

    die für den Motor passen sollen. Die verschiedenen Maße haben sicherlich mit Übermaß zu tun. Da die Ringe noch ein Stück in der Kolbennut verschwinden, müssen sie größer

    sein als der Kolben. Aber wie viel größer ? könnt ihr mich da mal bitte aufklären. :/

    Audi 80 GT
    Audi A6 C5 Allroad quattro


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" Zitat, :__) Walter Röhrl

  • Aber wie viel größer ?

    Anhand der Zylinderlauffläche musst du das Kolbenring-Stoßspiel einstellen.

    Das heißt, du musst am Stoß den Querschnitt des Rings so lange bearbeiten/schleifen bis das vorgeschriebene Stoßspiel gewährleistet ist.


    Zur Messung des Stoßspiels – dem Abstand zwischen den Kolbenringenden – muss sich der Kolbenring im Zylinder senkrecht zur Zylinderwand bzw. Laufbahn befinden. Am besten schiebt man die Kolbenringe mit dem Kolben im Zylinder in die richtige Position -ca. 15mm von der Oberkante des Zylinders.


    Stossspiel.JPG


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Nicht mit Halbwissen dran gehen! Die obere Nut wird wahrscheinlich auch verschlissen sein, die muss man dann neu einstechen und breitere Ringe verwenden. Oder halt neue Kolben.

  • Moin,

    richtig, das ganze sollte nur mit dem nötigen wissen gemacht werden. sonst kann man sich das Geld und die Arbeit auch sparen.

    Nach meiner Meinung nach sollte der Bock sauber vermessen werden. Dann die Kolben. Erst wenn das noch gut ist auch die Ringe messen.

    Ich habe mich aber noch nie ernsthaft mit Auto Motoren beschäftigt. Das meiste wissen bei mir kommt aus dem Moped Bereich. Aber so ein 250 4T Motor hat heute über 40ps Da sind die Kolben aber im Prinzip nur Ring Halter für die Kolbenringe. Die Dinger drehen dann auch gut 14000. Da werden die Laufzeiten der Teile aber nicht im km gemessen sondern in Stunden.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Moin,

    es sah beim Degenhardt so schön einfach aus. Da ich den Motor gerade am Motorständer hängen habe wäre es praktisch und schnell gemacht, so mein Gedanke.....aber so lernt man immer wieder dazu, das macht auch den Spaß am schrauben aus. Irgendwann ist immer das erste Mal... ^^

    Audi 80 GT
    Audi A6 C5 Allroad quattro


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" Zitat, :__) Walter Röhrl

  • Moin,

    wenn man das passen Werkzeug und wissen hat ist es auch einfach.

    Aber sonst bringt es bestenfalls nichts und schlimmstenfals wird es teuer weil ein Ring bricht und durch den Motor wandert.

    Das wichtigste ist halt erstmal das saubere messen. Das mache ich selbst bei meinem simplen 2T Motor nicht selbst. Man braucht halt das passende Messwerkzeug und die Erfahrung damit auch richtig zu messen.

    Alles keine Raketen Wissenschaft aber auch nicht so das man nicht schnell mal was falsch machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!