Kühlwasserleuchte blinkt

  • Guten Abend,

    ich habe am Wochenende die Kabel vom Stecker auf dem Kühlwassertemperatur-Gebser erneuert da diese schon seit Jahren höchst marode (hart und rissig) waren.

    Ich habe es lange vor mir her geschoben da die Kupferlitze allem Anschein nach immer noch Verbindung hatte. Da eines der vier Kabel jetzt durch war habe ich sie erneuert.

    Nun blinkt die Kühlwasserleuchte im Kombiinstrument wenn ich den Motor starte. Ich glaube ich habe diese Leuchte nie zuvor in dem Fahrzeug aufleuchten sehen. Heute habe ich es mal beobachtet. Sie hört auf zu blinken sobald die Nadel für die Kühlwassertemperatur beginnt sich zu heben (nach ca 3 - 4 min).


    Ist das normal dass die blinkt solange der Motor kalt ist?

  • Ich glaube ich habe diese Leuchte nie zuvor in dem Fahrzeug aufleuchten sehen. Heute habe ich es mal beobachtet. Sie hört auf zu blinken sobald die Nadel für die Kühlwassertemperatur beginnt sich zu heben (nach ca 3 - 4 min).

    Erstmal zur Klarstellung:

    Du meinst doch wohl die rote Warnleuchte für //Kühlmittelpegel zu niedrig// bzw. //Kühlmitteltemperatur zu hoch// ?!

    DIE müsstest Du aber schon sehr viel öfter blinken gesehen haben -- und zwar direkt nach Einschalten der Zündung :/


    Diese Aussage:

    Zitat

    Ist das normal dass die blinkt solange der Motor kalt ist?

    würde eher darauf hindeuten, dass Du die in den alten Vorfacerversionen mit Choke verbauten blauen Warnleuchte für //Motor zu kalt// meinst ... aber sooo alt ist Dein Audili doch noch nicht?!



    btw.:

    Da eines der vier ??? Kabel jetzt durch war habe ich sie erneuert.

    Kühlmittel-Temperaturgeber/-schalter der Fünfzylinder sind Kombigeber und haben 2 Anschlussfahnen; bei manchen / allen?? Vierzylindern sinds *afaik* einpolige Temperaurgeber und -schalter in separaten Gehäusen.


    Wo Du da gleich vier Kabeladern gefunden haben willst, ist mir da ein Rätsel.

    Vielleicht hast Du da an der falschen Stellegefummelt ... oder das Problem nur missverständlich geschildert?!


    Allgemein in dem Zusammenhang: Bei Fragen rund um fast alle Aggregate unter der Motorhaube wäre essehr hilfreich, die Motorisierung zu erwähnen ... oder zumindest ob Vier-oder Fünfzylindermotor -- Danke !!


    Was ich eigentlich mit diesem "Roman" nur sagen wollte:

    Mehr Input bitte !

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Moin,


    ich spiel mal ein bisschen Detektiv.

    Fahrzeug ist ein Vierzylinder, MKD DS, Nachfacelift.

    Der hat (wenn mich nicht alles täuscht) den wunderbaren Multifuzzi verbaut, also Schalter für Kühlmittelwarnleuchte und Geber für Temperaturanzeige in einem.

    Auf den Schalter geht ein blau/gelbes Kabel, der Schalter schaltet bei Erreichen der Schalttemperatur auf Masse durch.

    Auf den Geber geht ein braun/blaues Kabel, der Geber ist ein temperaturabhängiger Widerstand.


    Die anderen zwei Kabel erschließen sich mir aus dem schnellen Blick in den Stromlaufplan nicht sofort.


    @ Katzenreh:

    - was macht denn die Temperaturanzeige?

    - mach mal bitte ein Photo von dem Eck, an dem Du neu verdrahtet hast, möglichst so, daß man die Kabelfarben erkennt

    - löse nochmal das blau/gelbe Kabel => blinken hört auf. Dann Kabel auf Masse legen => blinkt. Wenn das so ist, dann ist das der Beweis, daß Deine Verkabelung eine Wurm hat und der Rest des Systems noch passt.


    Gruß derweil,

    Stefan

  • Mit "Multifuzzi" ist hier wohlganz profan der Kombi-Temperaturgeber/-schalter gemeint,wie er auch bei den Fünfzylindern verbaut ist?!

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • genau - ich war der Meinung, daß der NFL-DS einen kombinierten Temperaturgeber/-schalter besitzt - wie auch immer der nun genau heißt. Zumindest hat mich die Erwähnung von 4 Kabeln auf diese Spur geführt.


    Aber ich mag da falsch liegen - es ist schon mindestens 15 Jahre her, das ich meinen letzten NFL zerlegt habe.....


    Mal sehen, was vom Katzenreh (btw. - kurioser Nickname...) noch an Info kommt.


    Gruß,

    Stefan

  • Diesen Kombigeber gibt es in verschiedenen Ausführungen als Temp.Geber und Heiß Schalter, oder als Doppelschalter Kalt-und Heißleuchte.

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!