Kühlerlüfter 2- oder 3-polig?

  • Hallo Gemeinde,

    mein freundlicher Werkstattmensch machte mich neulich darauf aufmerksam, dass mein Kühlerlüfter ein ausgeschlagenes Lager hat und nach jetzt 39 Jahren vielleicht doch mal ausgetauscht werden könnte.

    Der Lüfter hat laut darauf befindlichem Aufkleber die Teilenummer 171 959 455 E und einen 2-poligen (!) Anschluss.

    Jetzt habe mich mich vorhin mal im Netz auf die Suche nach einem neuen Lüfter gemacht, musste aber feststellen, dass alle angezeigten Lüfter einen 3-poligen Anschluss haben.

    Mein Thermoschalter am Kühler hat natürlich auch nur zwei Anschlüsse.

    Dem Ersatzteilkatalog von 7zap.com sollte mein Lüfter die Ersatzteilnummer 1 959 455 E haben, 280 mm Durchmesser und eine Leistung von 100 W.

    Was mache ich nun? Einen identischen Lüfter mit zwei Anschlüssen scheint es nicht mehr zu geben. Lassen sich Thermoschalter und Lüfter "einfach so" auf dreipolig umrüsten?

    Ich habe den Motor DD mit 1800 ccm und 75 PS. (Lassen sich die Fahrzeugdaten eigentlich irgendwo in meinem Profil hinterlegen?)

    Viele Dank für eure Tipps im voraus

    Wolle

  • 171 959 455 E ist eine Golf I Ersatzteilnummer.

    Das Ersatzteil sollte mann doch bekommen.

    Versuch es mal bei Werk 34.

    Werk34 der Ersatzteile- und Tuningshop für deinen Volkswagen
    Jetzt günstig kaufen: Mehr als 20.000 Fahrzeugersatzteile und Zubehör für Young- & Oldtimer für Volkswagen verfügbar. ★Käfer, ★Golf1, ★LT-95, ★Kü…
    www.werk34.de

    Oder such die Teile-Nr. mal über Google.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Horst Typ 85: Danke für den Tipp, aber da war ich ebenso erfolglos wie bei der Google-Suche.

    PixelRobin: Das wäre auch eine Möglichkeit, wenn auch nicht so ganz doll schön. In dem Fall wäre es schon nett, wenn auch beide Stufen funktionieren würden. Ist das eine große Sache, da ein zusätzliches Kabel einzuziehen?

    Wie hast du das Problem mit dem Stecker gelöst? Der zweipolige Stecker passt nicht auf die dreipolige Buchse.

    Mein alter Lüfter hat vier Flügel. Die 3-poligen haben alle sechs Flügel, soweit ich gesehen habe. Kann man die ruhig gegeneinander austauschen?

  • Nunja, ich habe einfach den Stecker abgeschnitten und einfach zwei Flachsteckhülsen drangemacht. Klar ist das nicht die feine Englische Art aber wenn man sie schön isoliert mit Schrumpfschläuchen find ich das schon in Ordnung.


    Klar kannst du das Umrüsten, du braucht lediglich einen Temperaturschalter der ebenfalls 3 polig ist.

    (Habe die zahlen nicht im Kopf) Dann schaltet die eine Leitung bei ca. 80° und die andere bei ca. 90° als Beispiel.

  • Da braucht es ein bisschen mehr als nur den dreipoligen Lüfter und Schalter. Ne dritte Leitung z. B. ^^ und noch so einiges anderes.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hä?

    Das muss über nen Entlastungsrelais laufen, sonst war es das mit deinem Thermoschalter

    Stimmt, daran hab ich jetzt absolut nicht gedacht.

    Also die dritte Leitung muss ein Relais schalten (Kontaktstrom) und über das Relais läuft dann der Arbeitsstrom für den Kühlerlüfter.


    Ich würde mir nicht den Aufwand machen, und einfach die zwei Pole an den 3 Poligen Kühlerlüfter anschließen. War ja vorher genau so. Der einzige Unterschied das jetzt ein Anschluss nicht belegt ist.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!