Tagebuch "Ingeborg II." - Erhaltung einer ehemaligen Schönheitskönigin

  • Tach zusammen,


    Ich benötige mal eure Einschätzung:


    Ich habe mir am letzten WE dann endlich meinen Wunsch erfüllt und meinen ersten Wagen wiederbeschafft, zumindest das gleiche Modell. BJ 82, 195tkm, ziemlich rostfrei. Bezahlt habe ich 4,5k- lt Gutachter liegt der Marktwert bei Note 2- bei über 5k.


    Jetzt habe ich vom Gutachter einige Mängel aufgezeigt bekommen um in einer Nachbegutachtung auf eine glatte 2 zu kommen- und bin grundsätzlich auch gewillt diese beheben zu lassen. Dazu zählen...


    Türgriffunterlagen erneuern

    Kofferraumschloss Dichtung,Umrandung

    Kofferdeckeldichtung

    - Batteriekasten entrosten, grundieren

    - Batterieentlüftungsschlauch legen

    - Rost im Motorraum entfernen, grundieren, lackieren

    - Kühlergrill Befestigungsspangen erneuern

    - Benzinschlauch Kraftstofffilter zu Benzinpumpe nicht erlaubt, da Gewebeschlauch

    - Ventildeckeldichtung erneuern

    - Nockenwellensimmering erneuern

    - Ölwannendichtungen erneuern

    - Auspuffhalter erneuern

    -Letzte Stück Bremsschlauch erneuern

    - Auspuffhalter vorne und Gummis am Endtopf erneuern

    -Frontlippe entrosten, grundieren und wachsen

    - Temperaturfühler erneuern

    - Vorwärmschlauch erneuern

    - hintere Tür gängig machen (klemmt)

    - Wasserkastenabdeckung erneuern


    Über eine Kleinanzeige habe ich einen KfZ- Mechaniker von VW gefunden der dazu noch eine Inspektion durchführen würde: Ölwechsel, Vergaser+Anlasser einstellen, Hohlraumversiegelung, Unternodenschutz aufbringen...


    Dazu wurde mir vom Mechachiker ein Gesamtpreis von 1700 Euro inkl Material genannt. Ist das i.O. und die Sache wohl Wert?



    Danke, viele Grüße

    Nils20211022_135031.jpg

    20211022_135049.jpg

    20211022_135126.jpg

    IMG-20211019-WA0000.jpg

    IMG-20211019-WA0002.jpg

    IMG-20211019-WA0004.jpg

    IMG-20211019-WA0006.jpg

    IMG-20211019-WA0008.jpg

    IMG-20211019-WA0010.jpg

  • Ganz ehrlich?


    Vieles von deiner Liste ist doch Kleinkram, den kann man selber machen. Es eilt ja wohl nicht um unbeding auf 2 zu kommen....


    • Türgriffunterlagen erneuern -> Die würde ich ganz weglassen
    • Kofferraumschloss Dichtung,Umrandung -> Die Dichtung kostet 5 Euro und ist einfach zu wechseln
    • Batterieentlüftungsschlauch legen -> kein Hexenwerk
    • Temperaturfühler erneuern -> kein Hexenwerk
    • Vorwärmschlauch erneuern -> kein Hexenwerk
    • Wasserkastenabdeckung erneuern -> kein Hexenwerk wenn du noch eine bekommst
    • Kofferdeckeldichtung -> kein Hexenwerk
    • Kühlergrill Befestigungsspangen erneuern -> kein Hexenwerk
    • hintere Tür gängig machen (klemmt)
    • Auspuffhalter vorne und Gummis am Endtopf erneuern


    Die wichtigen Sachen ggf. in einer Fachwerkstatt des Vertrauens:

    • Benzinschlauch Kraftstofffilter zu Benzinpumpe nicht erlaubt, da Gewebeschlauch
    • Ventildeckeldichtung erneuern
    • Nockenwellensimmering erneuern
    • Ölwannendichtungen erneuern
    • Auspuffhalter erneuern
    • Letzte Stück Bremsschlauch erneuern


    Das würde ich von einer vernünftigen Lakierei machen lassen:

    • Frontlippe entrosten, grundieren und wachsen
    • Batteriekasten entrosten, grundieren
    • Rost im Motorraum entfernen, grundieren, lackieren

    Von einem "Sorry" Mechachiker mit Gesamtpreis halte ich garnix, besonders wenn ich den noch nicht einmal kenne und seine bisherige Arbeit schätzen gelernt habe.

    Du kaufst die einen Wagen für 4,5 k und dann jemand Fremdes da ranlassen für viel Kohle ohne Gewährleistung...



    Gruß

    Harald

  • Türgriffunterlagen erneuern -> Die würde ich ganz weglassen

    Die gab es zumindest neulich noch recht günstig beim freundlichen oder in der Bucht

    Wasserkastenabdeckung erneuern -> kein Hexenwerk wenn du noch eine bekommst

    Gab es neulich noch bei Audi Tradition bzw. beim englischen Auditeiledealer in der Bucht.


    Auch die Kofferraumdichtung und Schlossdichtung sowie die Klammern für den Kühler kriegt man von mehreren Anbietern.

  • Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe dann auch nochmal in einer Werkstatt meines Vertauens nachgefragt, die mir aufgrund des recht guten Zustands des Fahrzeug von dem "abarbeiten" der obrigen Liste abgeraten haben. Die angeratenen Maßnahmen rund um den Ölverlust seien nicht vollständig, bzw. man solle gezielt auf Fehlersuche gehen statt willkürlich Teile auszutauschen als Beispiel.


    Um den Kleinkram, wie Türgriffunterlagen, Dichtungen, Befestigungsspangen und dergleichen kümmere ich mich jetzt erstmal selbst, mit allem weiteren wende ich mich gezielt an Fachbetriebe.

  • Bei den Türgriffunterlagen habe ich an diese verchromten einlagen in der Grifmulde gedacht. Die sehen zwar chick aus aber sind in meinen Augen kontraproduktiv.


    Bei den Dichtungen möchte ich uneingeschränkt dem Austausch zustimmen.


    Tja. so ist das mit den Missdeutungen....

    Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe dann auch nochmal in einer Werkstatt meines Vertauens nachgefragt, die mir aufgrund des recht guten Zustands des Fahrzeug von dem "abarbeiten" der obrigen Liste abgeraten haben. Die angeratenen Maßnahmen rund um den Ölverlust seien nicht vollständig, bzw. man solle gezielt auf Fehlersuche gehen statt willkürlich Teile auszutauschen als Beispiel.


    Um den Kleinkram, wie Türgriffunterlagen, Dichtungen, Befestigungsspangen und dergleichen kümmere ich mich jetzt erstmal selbst, mit allem weiteren wende ich mich gezielt an Fachbetriebe.

    Geht doch :)


    Dann mal viel Spaß mit dem Wagen und ich kann es mir nicht verkneifen einmal auf ein anderen Tread hinzuweisen:


    Es besteht immer noch die Möglichkeit Bilder für den Kalender der Urgewalt 2022 einzusenden. Siehe hier!


    Gruß

    Harald

  • Dunkelzahn

    Hat den Titel des Themas von „Reparaturauftrag Audi 80 B2 VFL“ zu „Tagebuch "Ingeborg II." - Erhaltung einer ehemaliigen Schönheitskönigin“ geändert.
  • Mein allgemeiner Mitteilungsbedarf lässt mich dieses Thema fortführen. Ich hoffe darauf, auch weiterhin viele gute Hinweise von euch zu bekommen, wenn es darum geht Ingeborg auch für die nächsten 39 Jahre gut im Strumpf stehen zu lassen.


    Nachdem mich Horst Typ 85 und Audi200 angefixt haben so viel wie möglich selbst am Fahrzeug zu machen, startet nun meine "Schrauberkarriere"- bisher bin ich handwerklich nicht über das Errichten eines Hasenstalls, Laminat verlegen und Lampen anbringen hinausgekommen...

    Samstag bekam Ingeborg in der Werkstatt den Zahnriemen erneuert. Leider sprang sie danach nicht mehr an und musste auf dem Hof überbrückt werden, sodass der nächste Gang dann zu ATU führte. Mit dort geliehenem Werkzeug habe ich eigenhändig die Batterie gewechselt.


    Also heute Steckschlüsselsatz, Schraubendreher und Ring- Maulschlüssel bestellt- jetzt kann mich nichts mehr aufhalten.


    Außerdem bestellt:


    Kofferdeckeldichtung, Türgriffunterlagen und Kofferraumschlossdichtung.

    Zusammen mit dem "nicht gängigen " hinteren Türöffner auf der Beifahrerseite meine To- do's für das verlägerte Wochenende...


    Bei einem Schlachter aus Fröndenberg/Ruhr habe ich eventuell Aussicht auf passende und nicht so verlebten Sicherheitsgurte. Die würde ich mir dann gegebenenfalls Anfang nächster Woche dort ausbauen gehen und meiner Ingeborg einpflanzen.


    Bremsen und Flüssigkeiten seien soweit in Ordnung, von daher erstmal keine Priorität.


    "Inge" steht zudem vor einem Umzug. Momentan steht Sie in einer Tiefgarage in Herne und damit 30 min Fahrt entfernt. Ab dem 01.11. übernehme ich eine Garage in Herten und fahre dann nur noch schlappe 7 min zu meiner Schickse.

  • Du hast nen Plan :love:

    Das hört sich doch schon mal gut an!

    Weiter so!


    Wenn sich der Sicherheitsgurt nur ganz müde aufrollt...


    den Gurt mit einem Spüllappen und Spülwasser abwischen und abtrocknen.

    Dann den Gurt beidseitig mit Cockpitspray einsprühen und er rollt wieder super auf.

    Cockpitspray mit einem Lappen wieder abwischen.



    Verdreckten Gurt in der Waschmaschine reinigen.


    Den Sicherheitsgurt kann man aus der Rolle entfernen.

    Datzu die Gurtrolle am besten, da wo die Befestigungsschraube sitzt in einen Schraubstock spannen.

    Den Gurt komplett abrollen.

    Einen kleinen Schraubendreher unten in die Welle stecken, damit der Gurt sich nicht automatisch aufrollt!!!

    Den schraubendreher fixieren sonnst ist die Aufrollspannung futsch wenn der rausrutscht!


    Nun den Kunststoffbolzen aus dem Gurtende mit einem anderen Schraubendreher herausdrücken und herausziehen.

    Jetzt kannst du das Gurtende aus der Rolle ziehen.

    Sollte die Gurtaufrollspannung zu gering sein,

    einfach unter zur Hilfenahme von zwei Schraubendrehern die Gurtwelle etwas in Richtung strammer stellen.


    Das Gurtschloss und die Gurtumlenkung mit Luftpolsterfolie umwickeln und mit Isolierband befestigen.

    Dann das Gurtband bei 60°C in die Waschmaschine, und der Gurt ist danach wieder wie neu!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst Typ 85 ()

  • Dunkelzahn

    Hat den Titel des Themas von „Tagebuch "Ingeborg II." - Erhaltung einer ehemaliigen Schönheitskönigin“ zu „Tagebuch "Ingeborg II." - Erhaltung einer ehemaligen Schönheitskönigin“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!