90er B2 Schiebedach nachrüsten

  • Hallo


    Ich bin derzeit dabei meinen 90er B2 wieder herzurichten.

    Er ist BJ. 85 und hat im gleichem Jahr ein "Baumarkt" Glasdach eingebaut bekommen.

    Da mir dieses Dach nicht gefällt wollte ich das Loch wieder verschließen. Mein Karosseriemeister hat mir aber davon abgeraten und meinte, dass es besser wäre die komplette Dachhaut zu tauschen...



    Meine Frage:

    Wäre es möglich ein originales Schiebedach nachzurüsten?


    Habe gelesen das auch die Dächer vom Passat 32B, Golf 1-2 und vom Coupe Typ 89 passen sollen.


    Hat jemand damit Erfahrungen oder andere Vorschläge?


    Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Ich habe bei meinem Uri das gleiche Problem, wie du jetzt, gehabt. Ein Glasdach, das raus sollte. Schlussendlich habe ich die Dachhaut getauscht. Jetzt habe ich das originale Hubdach drin. das ist nur unwentlich weniger kompliziert ind er Nachrüstung, wie ein Schiebedach. In dem Sinne bleibt dir wohl nichts anders übrig, als auch die Dachhaut zu tauschen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hello,

    ich bin damals bei meinem 90er den umgekehrten Weg gegangen, SSD to Aftermarket Glasdach. Wuerde ich das heute nochmal machen, nee. Aber es waren die d80er.


    Im Prinziep ist es egal was du machst, mit SSD brauchst du in jedem Fall einen Spender. Viel Arbeit, Zeit und Gedult + ein Punktdchweisser. Neu gibt es da Teil ja eh wohl nicht mehr. Dann brachst du noch die Ablaufschlaeuche und falls du es electrsch betaetigen willst die Kabel durch die A-Saeule. Bauschaum nicht vergessen. Ach ja nen neuen Himmel brauchst du auch.


    Viel Spass beim Schweispunkt schleifen und einbauen ;) ;) ;)

    AM-JKLXNCGf3VI-Zjpr61MN5S4kVyAIDf9ftNn_C-_QZhsBRRJJbPe56MrR9fS5YyrlFnm6D2-zNJSbhTBBH54f0PlWgd7bDmlmzNEf1igT3e94A4_0iIa4Y_EImZL2xLsyp8IMltyDhtVjyziM3P6u9U18-=w683-h625-no?authuser=0

    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Es gibt Leute die Ahnung haben und es können.


    Mein Klempner hat an einem Volvo die komplette Dachhaut gewechselt weil der Besitzer unbedingt ein originales SSD habe wollte. Hat Ihm einiges an Nerven, Zeit und Schweiß gekostet, aber man sieht es im nach hinein nicht mehr das es "Nachgerüstet" ist.


    Genauso kannst aber auch eine Dachhaut nehmen und genau den Ausschnitt der damals rausgeschnitten wurde um das Glasdach einzubauen wieder einschweißen lassen, aber dort sollte der Klempner wirklich wissen was er tut damit es sich nicht verzieht und am ende passt.


    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!