Motoren-Profi im Raum WOB/BS/H/GF/MD/..oder auch weiter weg... gesucht --> Typ 81 / KV / Schaltgetriebe

  • Hallo zusammen,


    ich nerve Euch jetzt mal mit meinem "Problem" und hoffe, dass ich hier vielleicht jemanden aus der Region um Wolfsburg (gern auch bis zu 150km oder 200km weit weg) finde, der ein Motorenexperte ist und Zeit, Lust und wirkliche Expertise hat, um sich mein Auto einmal anzusehen.

    Das ganze soll natürlich nicht für "lau" sein, ist aber sicher ein Thema, welches man dann gesondert bespricht. Was ich eher weniger brauche ist eine Werkstattempfehlung; außer es handelt sich um eine ausgewiesene Typ 81/85 5-Zylinder Spezialisten-Werkstatt ;-)!


    Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Typ 81 / KV-Motor / Schaltgetriebe / Laufleistung ~255.000 km.


    Was wurde bisher gemacht:


    1.)

    Motorüberholung bei einer (Fach-)Werkstatt in Trendelburg bei Kilometerstand ~249.000 km und in 12/2018

    - Motor aus Audi 90 Aus-und Eingebaut
    -Motorblock gehont,gereinigt und lackiert
    -Zylinderkopf geplant,gereinigt,10x Ventilsitze fräsen lassen (Fremdleistung)
    -5x Auslassventilführungen,10x Hydrostößel,10xSchaftdichtringe erneuert
    -Kolbenringe STD,Simmerringe,Ventildeckeldichtung,Dichtsatz komplett, Zylinderkopfschrauben,Zylinderkopfdichtung,Zündkerzen neu
    -Öl-und Wasserpumpe,Zahnriemenkit Bosch erneuert
    -Haupt-und Pleuellager,Anlaufscheiben und 2x Motorlager erneuert
    -5x Einspritzdüsen Bosch und Hosenrohrdichtung erneuert
    -Kupplungskit LUK mit Ausrücklager,
    -Öl-und Filter 10W40,Kühlflüssigkeit,Servoöl erneuert
    -Verteilerkappe und Verteilerfinger Bosch erneuert
    -Kraftstofffilter,Luftfilter erneuert


    2.)

    Austausch der (neuen) Ölpumpe in einer (Fach-)Werkstatt in Trendelburg bei Kilometer ~249.500 km und in 04/2019, da die "neue" Febi-Ölpumpe schon wieder im Arsch war.


    3.)


    Ausbau des "kompletten" HJS 2000 Kat Nachrüst-Geraffels durch mich selbst bei Kilometerstand ~253.000 km in 02/2021, sowie Installation einer BN-Pipes Abgansanlage ab Krümmer



    4.) Erneuerung der Zylinderkopfdichtung bei Kilometerstand 254.000km und in 05/2021 da massive Rauchentwicklung (weißer Rauch, also augenscheinlich Kühlwasser); Kopf wohl sonst ok, keine Risse und nicht verzogen; Überprüfung des Zündzeitpunktes ob -18 Grad vor OT




    Zwei Punkte sind nun der Grund, warum ich hier um Hilfe bitte:


    1.) Seit ich den Wagen besitze (2016 mit Kilometerstand ~240.000km) ist der Motor relativ "drehunwillig" und das Erreichen der Maxmaldrehzahl/-leitung erscheint mir utopisch. Er dreht relativ "willig" bis ~4000 1/min und dann wird es zäh. Daher auch der Entschluss der Motorüberholung und Rauswurf des Kats; letztendlich hat dies aber keinen Effekt gehabt. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass der Motor im besten Fall 100 PS hat und nur widerwillig bis 140 oder 160 km/h fährt; über Geschwindigkeiten darüber brauche ich aktuell nicht nachdenken. Mir ist wichtig zu sagen, dass es mir nicht um die Geschwindigkeit geht; aber wenn der Wagen die 136PS bei 5700 1/min erreicht ist das ein Drehzahlbereich, der mir aktuell echt Schmerzen bereitet und ich da nicht hinkomme bzw. hin will.


    2.) Gestern bin ich eine Oldtimer-Rallye gefahren und als mein Kumpel hinter mir herfuhr kam irgendwann der Anruf....Deine Kiste qualmt "blau" und „stinkt“ nach Öl..... :-(! Soweit ich das beurteilen und auch reprodizieren konnte passiert dies in erster Linie, wenn ich nach längere "Rollphase" wieder auf das Gas gehe, um zu beschleunigen. Spezifischer konnte ich das aber noch nicht nachvollziehen.


    Ich hänge sehr an dem Wagen, meine eigenen Möglickeiten sind begrenzt und mein "Vertrauen" in bisherige Mäßnahmen durch (Fach-)Werkstätten ist nun etwas "eingeschränkt". Daher wäre ich dankbar, wenn sich hier eventuell jemand findet, der sich den Wagen mal ansieht. Ich habe keinen zeitlichen Druck (die Saison ist eh bald vorbei) und bringe den Wagen selbstverständlich auch vorbei...


    Wäre klasse, wenn sich hier durch die Forumskontakte und Erfahrungen ein Problemlöser(in) findet!


    Schon jetzt vielen Dank und bitte "verschont" mich bitte mit "Häme", weil ich schon so viel Geld versenkt habe... ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeeyou95 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Habe in nächster Zeit keine Gelegenheit dich zu besuchen, aber schon sehr viel Erfahrung mit dem KV im Alltag.


    Zu 1: Entweder er läuft zu mager (das siehst du dann aber beim KV sofort: Zündkerzenfarbe) oder dein Verteiler ist etwas lahm und hat nicht genug Frühzündung bei höheren Drehzahlen (Fliehkraftverstellung). Ich nehme einfach mal an dass die Steuerzeiten des Zahnriemens stimmen - denn du hast ja sogar einen anderen Motor verbaut.


    Zu 2: Das haben sehr viele KVs. Hauptquelle: Einlassventilführungen haben Spiel... Die musst du austauschen zusammen mit den Schaftdichtringen. Wenn du das nicht machst, verschleißen auch neue Dichtringe nach kurzer Zeit, weil die Ventilschaften "zittern".

    2 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • PS, wie sehr ein KV qualmen kann, sieht man in diesem legendären Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... aus 1997, da war das Auto also höchstens 12 Jahre alt!

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Habe in nächster Zeit keine Gelegenheit dich zu besuchen, aber schon sehr viel Erfahrung mit dem KV im Alltag.


    Zu 1: Entweder er läuft zu mager (das siehst du dann aber beim KV sofort: Zündkerzenfarbe) oder dein Verteiler ist etwas lahm und hat nicht genug Frühzündung bei höheren Drehzahlen (Fliehkraftverstellung). Ich nehme einfach mal an dass die Steuerzeiten des Zahnriemens stimmen - denn du hast ja sogar einen anderen Motor verbaut.


    Zu 2: Das haben sehr viele KVs. Hauptquelle: Einlassventilführungen haben Spiel... Die musst du austauschen zusammen mit den Schaftdichtringen. Wenn du das nicht machst, verschleißen auch neue Dichtringe nach kurzer Zeit, weil die Ventilschaften "zittern".

    Moin Brun,


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich habe keinen anderen Motor verbaut; „lediglich“ den vorhandenen „überholen“ lassen. Die Positionen, die „angefasst“ wurden, sind unter 1. aufgelistet!

    Auf der Rechnung stehen tatsächlich NICHT die Einlassventilführungen und nur die Auslassventilführungen…warum auch immer 😕

  • Moin Brun,


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich habe keinen anderen Motor verbaut; „lediglich“ den vorhandenen „überholen“ lassen. Die Positionen, die „angefasst“ wurden, sind unter 1. aufgelistet!

    Auf der Rechnung stehen tatsächlich NICHT die Einlassventilführungen und nur die Auslassventilführungen…warum auch immer 😕

    Weil die zuerst platt sind.

    EV könnten noch gut gewesen sein, evtl., wer weiß.

    Gruß Carsten

  • Zeeyou95

    Hat den Titel des Themas von „Motoren-Profi im Raum WOB/BS/H/GF/MD/..... gesucht --> Typ 81 / KV / Schaltgetriebe“ zu „Motoren-Profi im Raum WOB/BS/H/GF/MD/..oder auch weiter weg... gesucht --> Typ 81 / KV / Schaltgetriebe“ geändert.
  • Es ist hier im Forum und auch im Bucheli Buch eigentlich sehr gut beschrieben. Allerdings sieht man die Markierungen oftmals nicht mehr so gut bei fast 40 Jahre alten Fahrzeugen. In meinem Bucheli ist es ab Seite 38 unter Kaptel 2.7 Steuerantrieb sehr gut erklärt.

  • Einlassventilführungen würde ich ausschliessen. Zum Einen haben die nie so viel Spiel wie die Auslässe, zum Anderen haben die neuen Schaftdichtungen jetzt kaum Kilometer.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!