KM- und Tages-KM-Zähler - keine Funktion (Audi Coupe quattro Typ 85, Bj. 10/86)

  • Moin zusammen, bei meinem Audi Coupe quattro Typ 85 funktionieren der KM- und Tages-KM-Zähler nicht. Vermutlich ein Problem, was schon einige hatten.

    Leider bin ich technisch nicht versiert, da selbst etwas zu unternehmen. Könnte mit jemand helfen ? Wohne nähe Dillenburg, Hessen. Komme auch gerne selbst

    vorbei. Vielen Dank schon mal im voraus .... Gruss Quatttoman

  • Hey,


    kann man nach Suchen (oben rechts die Lupe)


    Da kommt z.B. so etwas:


    miche-60


    Viel Erfolg mit deinem Tacho.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Frank, der Jörg schrieb das er technisch nicht so versiert ist und deswegen jemanden sucht der ihm dabei helfen könnte oder den Kilometerzähler repariert.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    Einmal editiert, zuletzt von frank.vt () aus folgendem Grund: Zensiert !

  • Ich kenne mich leider am Typ 81/85 (noch) zu wenig aus, so dass ich das jetzt auch nicht sicher alleine auf die Kette bekomme.

    Vermutlich ist eines der Zahnräder im Tacho defekt (so ist das zumindest beim Typ 43).

    Wenn du also ne Diagnose hast, was zu machen ist, dann könnte ich dir bei der Umsetzung auch helfen.

    Gruß von Niederweidbach nach Eisemroth :)

    Gruß Jörg (WJ-Freak)

    ---OOOO---


    1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"

    1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün

    1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß

    1980 Audi 200 5E diamantsilber

    1980 Audi 200 5T kupfer

    1981 Audi 200 5T diamantsilber

    1981 Audi 200 5T meteormetallic

    1982 Audi 5000 turbo lhasametallic

    1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic

    1982 Audi 200 turbo alpinweiß

    1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz

    1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

  • Guten Morgen,



    vielen Dank. Eine genaue Diagnose habe ich leider noch nicht. Aber es gibt irgendwo einen Link, wo man das mit Hilfe einer Gabel (!) irgendwie hinbekommen kann.

    Da traue ich mich natürlich nicht ran .... Ist aber schon blöd, so ganz ohne km-Zähler durch die Gegend zu fahren.


    Melde mich aber nochmal bei Dir.


    Grüsse aus dem Siegbacher Ortsteil Tringenstein ..

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das Problem liegt oft an einem kleinen Metallritzel, was angetrieben wird, aber auf seiner Welle durchrutscht, und damit die Drehzahl an den Tageskilometerzähler nicht weiter geben kann.

    Und der Tageskilometerzähler wiederum treibt den Gesamtkilometerzähler an.

    Beim Auseinanderbauen gibt es oft einen Knackpunkt, es muss der Geschwindigkeitszeiger runter (machmal aufgepresst). Dabei zerstört man ihn nicht selten (siehe Gabel).

    Bei meinem KE-Coupé hab ich das noch nicht machen müssen, aber bei meinem ersten Oldtimer (Opel Commodore GS/E -schäm...) hab ich das schon mal gemacht.

    Guck mal im Netz fabrikatübergreifend gibt es da einiges zu finden.

    Vielleicht besorgst Du Dir vorher im Netz ein Ersatz-KI, damit Du, falls was kaputt geht, austauschen kannst. So bin ich damls beim Opel auch vorgegangen...

    viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

    Jochen


    82er KE Coupé (Caroline) Kalender Miss April 2021 und Miss Mai 2023

    95er C4 Limo (Kurt) als Alltagswagen

  • Der link mit der Reparatur ist von Hackis Nerdgarage.

    Typ 81 tacho reparieren » nerdgarage


    Beim Vfl Tacho braucht die Nadel nicht demontiert werden.

    Bei mir gings zumindest ohne.

    Ich muß heute Abend mal den Nfl Tacho raus kramen und gucken ob es bei dem auch ohne Demontage der Tachonadel funktioniert


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!