Zylinderkopf KK Motor Alternativen

  • kann mir jemand sagen welcher Zylinderkopf 1:1 auf den KK Block passt oder welcher gar "besser" für eine Bearbeitung ist.

    Im 7Zap steht nur entfallen, leider ohne Teilenummer, so dass man nicht mehr sehen wo der sonst eingebaut wurde.

    Hintergrund, ich möchte mir einen Kopf neu aufbauen.

    Meine Audireise

    - 200 5E Typ43 Inarissilber met.

    - 200 turbo Typ44 weiß

    - 200 turbo Typ44 grau met.

    - 200 turbo Avant quattro grau met.
    - 90 Typ81 gold met.

    - 90 Typ89 schwarz met.

    - 200 20V Typ44 Cayenne met.

    - S2 Avant Ragusagrün met.

    - S6plus Avant C4 schwarz uni

    - A6 2,5 TDI Avant C4 Alusilber met.

    - V8 4,2 D11 Zyclam Perleffekt

    - TT Roadstar Quattro Rabenschwarz Perleffekt

    - RS3 8P Ibisweiss

    - 80 quattro Typ85 VFL Zermattsilber met.
    - 200 turbo Typ44 weiß Kassengestell im Aufbau

  • Grundsätzlich passen alle Köpfe mit mechanischen Stösseln. Hier einfach aufpassen, dass es nicht ein ganz früher sog. Langkopf ist. die sind vor allem beim Typ 43 verbaut worden. Mit etwas Aufwand passen auch die Hydroköpfe.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Moin Markus,
    danke Dir für die schnelle Info. Gibt es eine Übersicht welche Motoren Tassenstößel verbaut hatten?
    Was heißt mit etwas Aufwand auf die Hydroköpfe? Was ist da zu tun?
    Ich habe mal gelesen das die Köpfe und Blöcke der 2,3l andere Wasserbohrungen haben und nicht 1:1 zu den
    2,2 oder gar 2,1l tauschbar sind.
    Saugerköpfe habe ich leider keine daheim, nur zwei WJ vom Typ43 5T und zwei KG vom 200 turbo Typ44.

    Meine Audireise

    - 200 5E Typ43 Inarissilber met.

    - 200 turbo Typ44 weiß

    - 200 turbo Typ44 grau met.

    - 200 turbo Avant quattro grau met.
    - 90 Typ81 gold met.

    - 90 Typ89 schwarz met.

    - 200 20V Typ44 Cayenne met.

    - S2 Avant Ragusagrün met.

    - S6plus Avant C4 schwarz uni

    - A6 2,5 TDI Avant C4 Alusilber met.

    - V8 4,2 D11 Zyclam Perleffekt

    - TT Roadstar Quattro Rabenschwarz Perleffekt

    - RS3 8P Ibisweiss

    - 80 quattro Typ85 VFL Zermattsilber met.
    - 200 turbo Typ44 weiß Kassengestell im Aufbau

  • Die ersten waren mechanisch die späteren dann Hydro

    Das wäre mir neu... Der KG hatte immer 2144 ccm Hubraum und diese Motoren hatten immer mechanische Stössel. Ist wie beim Uri bei den GV/WR/WX-Motoren. Beim 1B und 2B im 200er ist es dann anders. Diese hatten dann 2226 ccm Hubraum und auch die Hydrostössel. Ebenso beim MC.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!